Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unterstützende Maßnahmen bei v.a.blasenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo🙋🏻‍♀️
    ich hatte eigentlich gedacht mal einfach nur mitlesen zu können und unter dieser Überschrift nichts mehr zu schreiben,aber pustekuchen🙁

    Also,mein sorgenschweinchen Carrera mittlerweile 1jahr hat v.a.blasenstein.

    Habe beobachtet das sie manchmal kurz quiekt,ohne mir ersichtlichen Grund.heute ab aufs abtaugitter(danke @Wasn )Urinprobe in die Spritze und ab zum Tierarzt.der meinte keine Entzündung,aber sehr viel Sediment im Urin.also morgen nochmal röbi.

    Zur differenzierten Diagnostik.gebe jetzt ab und zu blasen und Nieren Tee und rodicare Uro.kann ich noch was zur Unterstützung tun???

    Ich kriege die Krise,habe schon 2 Schweinchen an blasenop verloren und die superschlingen Methode macht hier glaube ich keiner.....seit ich sie habe ist mit ihr was los🙁ich war so happy das ich sie dem tot von der Schippe geholt habe und von 650 auf 971gr bekommen habe und jetzt das....noch Ideen?😔

    Etwas verzweifelt Andrea

  • Wenn ich das richtig lese ist der Blasenstein nur eine Vermutung und keine abschliessende Diagnose? Das kommt dann mit dem Röntgenbild?


    Das Problem an Blasensteinen ist v.a. ihre Grösse. Ich hatte bei meiner Xanani auch das "Vergnügen" eines Blasensteins diesen Juni, er war wohl ca. 4mm gross, eigentlich eine grösse die sich nicht mehr so leicht loswerden lässt.


    Vermutlich war es mehr Glück als Verstand, ich habe sie über ein Wochenende stationär aufnehmen lassen an der Uniklinik hier. Zuvor hatte sie von mir Eurologist gekriegt und im Spital haben sie ihr massiv viele Infusionen zum Durchspülen gegeben. Am Montag Morgen dann war der Stein weg, weder auf Ultraschall noch Röntgen erkennbar, sonst hätte man wohl operieren bzw. Minimalinvasiv entfernen müssen. Aber wie gesagt: da war mehr Glück als Verstand dabei. Der Stein hätte wegen dem Eurologist auch in den Harnwegen stecken bleiben können bzw. auch durch das Durchspülen wo hingespült werden, wo der Urin nicht mehr durchkommt.


    Aus meiner Sicht ist das jetzt auch das Wichtigste, man muss zuerst wissen wie gross der Stein ist (eventuell ist es auch "nur" Gries) und dann kann man entscheiden wie man fortfährt.


    In Zukunft wäre es dann wichtig Frischfuttermengen zu erhöhen und notfalls auch öfters eine Gurkenscheibe zu reichen, damit sich keine so massiven Verkalkungen anreichern können. Mit dem + Dauergabe Eurologist ist bei meinem Schwein die Blase bisher komplett frei geblieben.

  • Danke für den Erfahrungsbericht,ich hoffe auch auf“nur gries.bin etwas panisch Wg meinen schlechten Erfahrungen....sie bekommen fast nur frischfutter.klar Heu steht zur Verfügung,aber sonst nur frisch,Wasser steht auch zur Verfügung.sie ist ein echtes montagsmodell....werde mich über das eurologist informieren...🙏🏻

  • Ja, kenne das Problem. 90% der Tierarztkosten entfallen auf nur 1 von 5 Meerschweinchen bei mir :|


    Es gibt wohl leider auch einfach Schweinchen, die viel mehr zu Blasensteinen neigen als andere. Ist es ggf. die Mischung des Frischfutters? (Kalzium/Phosphor Verhältnis)? Dazu gibt es u.a. auf Diebrain Informationen.

  • Was auf jeden Fall gegeben werden kann sind die Allrodin UTi Kn-Tabletten. Bella bekommt sie seit ihr mit der Schlinge mehrere Steine entfernt wurden täglich einmal und hat zumindest mit dieser Baustelle seit dem nichts mehr zu tun. Das ist nun schon 20 Monate her. Die Tabletten gibt es in einer Dose mit 125 Stück und das reicht 4 Monate.


    Andreas

  • Urfnip kann es sein das es das nur in der Schweiz gibt😳

    Mh ich denke nicht, ich habe unter anderem in diesem Forum von den Eurologist Tabletten erfahren die wohl definitiv deutsche User waren. Aber ja, ich beziehe die Eurologist von einem Schweizer Nagershop.


    Die von Löwenzahn erwähnten Tabletten sollen wohl auch sehr gut sein. Schlussendlich haben alle diese Mittel die Wirkung, dass sie leicht harntreibend wirken (und somit vor allen in Kombination mit genug Flüssigkeit) und wohl auch die Harnwege etwas öffnen. Bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass somit die Unterlage, auf denen Schweinchen leben immer schön sauber und trocken gehalten werden sollte (natürlich so oder so - aber bei Blasenschweinen meiner Meinung nach sogar noch mehr).

  • Urfnip habe das eurologist bestellt,das andere behalte ich in der Hinterhand.hoffe auf gute Nachrichten morgen....aber es zu haben schadet ja erstmal nichts.habe gerade nochmal Tee und Gurke gegeben.danke auch an Andreas.

  • Hallo,😊

    Also,auf dem röbi war eigentlich nichts zu sehen.ich sollte rodicare akut geben unterstützend und melosus,das habe ich gemacht und es scheint erstmal Entwarnung zu sein😊sie wiegt jetzt zum 1.x etwas über 1000g,mit 1 Jahr.die gleichaltrige shimano wiegt 1400.

    Ich bin wieder entspannt 😊

    Danke der Nachfrage.

Ähnliche Themen wie Unterstützende Maßnahmen bei v.a.blasenstein