Allgemeines

Ist es eine Alterserscheinung dass Annabells Pfötchen so aussehen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Für mich sieht die Pfote, auch wenn sie nur drei Zehen hat, erst einmal unauffällig aus. Ich glaube nicht, dass da 2 Zehen zusammengewachsen sind. Wahrscheinlich hat das Tier von Geburt an nur 3 Zehen. Und falls tatsächlich 2 Zehen zusammen gewachsen sein sollten, dann war es sehr wahrscheinlich schon im Mutterleib der Fall.

Diese Tatsache wäre für mich medizinischer Grund, warum ich diese Pfote dem Tierarzt vorstellen würde. Wenn, dann nur aus Neugierde. Dann würde ich auch ein Röntgenbild machen lassen.

Sollte die Pfote dicke und heiss werden, dann ist es etwas anderes, hat aber mit den drei Zehen erst einmal nichts zu tun.

Die Krallen sehen für mich "entartet", bzw anders als normalerweise aus. Danke SusanneC mit dem Hinweis auf den Nagelpilz. Wenn meine Zahnfee in 2 Wochen wieder beim Doc ist, werde ich da mal nachfragen.

• Ich hab jetzt tatsächlich auch entdeckt, dass sich zwischen dem 2. und 3. Zeh etwas versteckt.Ist das der "fehlende Zeh"?

Dass da was zusammengewachsen ist, könnte man vielleicht annehmen, weil der Zeh zwischen 2. und 3. so krumm gewachsen aussieht. Für mich siehts auch nicht zusammengewachsen aus aber das kann man nur herausfinden wenn man live dabei ist. Son krummer Nage, ist bestimmt unangenehm beim laufen und kann natürlich schmerzen.

Konfettiregen könnte ja die Zehen mal nachrechnen;)

Das Wort Hornballen ist mir neu, weil es bei Menschen anders bezeichnet wird...wieder was gelernt:)) Ich habs auch mal gegoogelt und ja es sieht so aus, wie ein Hornballen, dieses schwarze, etwas oben auf dem Bild.

Für mich wäre der Nagelpilz, wenn es einer ist, ausschlaggebender Grund zum Tierarzt zu gehen.

• Ich hatte jetzt dieses Foto im Internet gefunden:

http://dmsl.de/ballenhorn/

Wenn ich das Foto von Annabell so inspiziere, hab ich das Gefühl da ist was zwischen 2. und 3. Pfote/Kralle. Wenn das so ist, wären ja alle Krallen da. Ich weiß ja nicht wie flexibel Meerschweinchen in ihrer Pfotenbewegung sind, ob sie z.B. eine Pfote einzeln nach unten/oben bewegen können. In dem Fall, wäre es ja dann nicht krumm oder schief gewachsen.Zwischen 2/3 ist ein Schatten.

• Löwenzahn

Ich persönlich denke schon. Hornüberschuss kann sich im Grunde überall bilden, äußern sich aber je nach Körperregion anders. Grade Füße und Hände sind oft wegen dem Druck betroffen. Wir Menschen können ja auch zwischen den Zehen Hornschwielen haben. Dass es so groß wird ist aber schon ungewöhnlich und selten. Bei Tieren wahrscheinlich eher der Fall.. ;)))