Allgemeines
Ist es eine Alterserscheinung dass Annabells Pfötchen so aussehen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
-
-
-
Und was meintest du jetzt mit platt? Es sieht, wie gekürzt aus...
-
Vorderpfote richtig?!
Normalerweise hat diese 4 zehen
Die linke zehe sieht ziemlich verdickt aus, die krallen sind total verhornt und dreckig und vertrocknet - das braune ist kot so wie ich das erkennen kann ....
Ich würde die pfote mal gründlich säubern und eincremen
Is die linke zehe mit der anderen verwachsen?! So sieht das aus.....
Gebenenfalls mal einen tierarzt drüber schauen lassen
Sind die ballen in ordnung oder entzündet ?!
Lg mara
-
ok..Hornhaut ist jetzt aber keine Krankheit.
Hast du sie frisch aus dem Gehege geholt für das Foto?
Der vierte Zeh, ist das nicht der oben auf dem Foto? Er sieht etwas aus, wie ein "Krallennagel"/Papagaiennagel...könnte evtl.störend sein beim laufen...
-
Für mich sieht es wie ein Hinterfuß aus.
Ich habe auch ein Tier, mit solchen verwachsenen dicken Krallen. Die Krallen sind bei ihr so dick wie einzelne Zehen. Es kann mal sein, dass sich die Krallen so verändern. Ich hatte in vielen Jahren Meerschweinchenhaltung noch kein Tier mit diesen Krallen. Es ist bei mir das Erste.
Der Fuss selbst und auch der Ballen sollte nicht dick und heiß sein.
Dieser kleine braune Fleck auf dem Bild, oberhalb der Krallen am Fuss, kann Hornhaut oder auch Schmutz sein.
Da reicht das Bild leider nicht aus, um das genau zu identifizieren.
-
Zur Nagelpflege empfehle ich Mandelöl..
-
Was kann man denn bei Tieren bei verdickten Nägeln machen? Bei Menschen wird es "abgeschliffen"/abgetragen...aber sie ist ja jetzt auch schon 8 Jahre alt..
-
Wenn keine Entzündung im Fuß ist würde ich alles so lassen. Es ist ja kein Laufsteg und an den Krallen kann man immer gut das Alter erkennen.
Andreas
-
Das ist ein Nagelpilz, aber nachdem der nicht weh tut, nicht juckt, sondern eher ein kosmetisches Problemchen ist, und Meerschweinchen sicher wenig glücklich sind, wenn man ihnen jeden Tag den Speziallack gegen Nagelpilz drauf pinselt, würde ich da nichts machen. Die Gefahr, dass sie an dem Lack rumleckt und sich dabei vergiftet wäre größer als die Gefahr durch den Pilz.
Es gibt wohl auch einen Lack für 1x pro Woche, der wäre wahrscheinlich machbarer, wenn man danach sehr gut aufpasst, bis der Lack getrocknet ist, aber nachdem das eigentlich sonst keine Auswirkungen hat... das Tierchen ist ja nicht mehr jung.
Bitte nur nicht auf derselben Fläche wie das Schweinchen barfuß laufen und nach Berührung gründlich die Hände waschen, Nagelpilz kann ansteckend sein. Ist auch beim Zweibeiner eher nervig als schlimm.
-
Es ist eine Vorderpfote, sie rennt auch sehr gerne herum. Auf der anderen Seite hat Annabell die normale Krallenanzahl. Heiß ist da nichts, also hoffe ich dass es nichts schlimmes ist.
-
Es ist eine Vorderpfote, sie rennt auch sehr gerne herum. Auf der anderen Seite hat Annabell die normale Krallenanzahl. Heiß ist da nichts, also hoffe ich dass es nichts schlimmes ist.
Zusätzliche Zehen kommen einfach vor und sind nichts schlimmes, das ist ein Erbe ihrer Cuy-Vorfahren - die mit besonders vielen Zehen galten als besondere Glückstiere.
Die dicke Kralle ist einfach nur von einem Nagelpilz.
-
Also kein TA?
-
Die dicke kralle / zehe sind - 2 zehen die zusammen gewachsen sind ........
Es geht ja hier um die vorderpfoten....
Da sind jetzt nirgens zusätzliche krallen....
Die normale pfote hat 4 zehen....wie du ja auch sagst, das da alles gesund ist
Und die kranke mit den 3 zehen - da sind also 2 zusammen gewachsen ..... die ist jetzt nicht einfach nur so dick....
Ich würde das " alles " mal vom tierarzt abchecken lassen ob handlungsbedarf besteht und ob und was für salben etc...
Is ja nicht normal das die sich zusammengefügt haben........
Durch entzündung, fehlhaltung vielleicht auch durch den eventuellen pilz etc etc.....
Wichtig ist das schweinchen keine schmerzen hat oder bekommt
Lg mara
-
Ok
-
Wenn ich das richtig sehe, hat sie außen am Fuß ein Ballenhorn. Wenn das so ist, solltest du das gut beobachten, da es um den Fuß nach oben wächst und dann von oben in den Fuß hineinwachsen kann. Dann muss es gekürzt werden, da das schmerzhaft ist. Das solltest du dir vom TA zeigen lassen, wenn du soetwas noch nicht hattest bei deinen Tieren, damit nicht zuviel entfernt wird, was auch wiederum schmerzhaft wäre und auch sehr bluten kann. Man darf es auf keinen Fall einfach abzupfen. Ich hatte einen Kastraten mit diesem Problem und das bekommt man nach einmal zeigen lassen gut hin.