Allgemeines

Ist es eine Alterserscheinung dass Annabells Pfötchen so aussehen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Unsere Annabell (8Jahre alt) hat so komische Krallen an den Pfötchen. Ist das nur eine Alterserscheinung oder etwas anderes?

• Man sieht nicht viel...wie bei Menschen ist es aber tatsächlich so, dass sich Krallen/Nägel sich im Alter verändern bzw Nagelveränderungen auftreten. Blutgefäße sind ja auch 'angeknüpft' und die Durchblutung lässt nach etc. und Füße/Krallen sind ja beim laufen auch Belastung ausgesetzt. Krankheiten machen sich meißtens durch Farbveränderungen/Bröckeligkeit und Ähnliches bemerkbar. Wenn die Nägel zu breit/schräg/schief etc. sind, das ist meißtens genetisch oder durch Belastung verursacht.

• Wenn sie schon stolze 8 Jahre ist dann kann das doch bestimmt mit Alter zusammenhängen...auf dem Foto ist es wirklich sehr schwer zu erkennen

• Wenns nur die Nagelform ist, dann eher keine ansteckende/bedrohliche Krankheit. Vitaminmangel etc. kann mit Nagelveränderungen auch zusammenhängen...das ist aber im Alter normal, da das Immunsystem auch schwächer ist...ist doch bei Meerschweinchen auch so, oder? Ich bin Fußpflegerin und hab jetzt versucht, es aus anatomischer Sicht zu bewerten aber ich würd mich jetzt auch nicht auf alles verlassen, was ich sage...

• Ja mach das , ich muss mich auch mal korrigieren..eine veränderte Form (beim Menschen z.B. Uhrglasnägel) kann als Nebensymptom auf eine Krankheit hinweisen..aber, wie gesagt, meistens lassen im Alter die Körperfunktionen nach und gleichzeitig verändert sich vieles...