Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Katzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin neu hier auf der Seite.

    Ich kenne mich noch nicht so gut aus und hoffe ich habe das richtige ausgewählt um fragen stellen zu können.😅

    Unzwar habe ich jetzt ein neues Meerschweinchen, gestern Abend erst bekommen. Das andere kommt erst morgen dazu. Aber das Meerschweinchen namens Smartie versteckt sich nur im Häuschen und die Katzen gucken natürlich ab und zu mal in den Käfig rein. Ich habe Angst das Smartie wegen den Katzen so schreckhaft ist. Ich habe ihr schon frischfutter ins Häuschen gelegt. Ab und zu höre ich sie im Häuschen laufen und manchmal quiekt sie auch.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Geht das mit dem Katzen?

    Ist Smartie nur so schreckhaft wegen der Katzen oder macht es alles insgesamt aus? (Die neuen gerüche, das neue MeeriStall, die Geräusche, weil sie noch alleine ist) Smartie wurde vorher in Außenhaltung gehalten.

  • Erst einmal herzlich willkommen.


    Ich versuche mal zu helfen. Natürlich ist smartie total verängstigt. Sie wurde raus gerissen aus ihrer normalen Umgebung und von ihren bisherigen Mitbewohnern. Wie alt ist smartie denn?


    Plötzlich ist sie allein in ungewohnter Umgebung. Auch an Innenhaltung muss sie sich erst gewöhnen. Da laufen plötzlich Menschen rum, andere Geräusche usw.


    Zu den Katzen... Ich bin grundsätzlich kein Fan von Meerschweinchen mit Katzen, weil eins meiner ehemaligen Meerschweinchen mal von einer Katze durch das gitter hindurch am Auge verletzt wurde.


    Wie nah können die Katzen an die meeris heran? Hast du dir diese Frage der Verträglichkeit nicht vor der Anschaffung gestellt?

  • Wie nah können die Katzen an die meeris heran? Hast du ein Bild vom Gehege für mich?


    Smartie ist ein Kleinkind. Sie hat Angst, ist alleine und weiß eigentlich noch gar nichts. Kommt morgen ein erwachsenes Meerschweinchen dazu? Mindestens ein Jahr alt?

  • Unsere Katze hat Angst vor den Meeris aber die Nachbarskatze will sie manchmal haben. Die Katzen sind halt unterschiedlich.

  • Hab auch eben ein youtube Video gesehen, wo die Katze mit Meerschweinchen spielt...wobei Katzen ja auch unabsichtlich verletzen können...

  • wir haben aus dem Grund das wir noch umziehen werden ein Käfig L =1,20m B = 59cm mit gitterstäben, natürlich eine gute Qualität ich möchte ja nicht das meine Meeris sich an dem Gitter verletzten, alle Ecken sind abgerundet.

    Nein es kommt morgen noch ein kleineres dazu, aber wir wollen uns bald einen älteren Kastrat kaufen.

    Sobald ich umgezogen bin, baue ich ein Stall für die kleinen.

  • Ok, ich hole jetzt mal etwas aus auch wenn das nicht die Fragestellung war...


    Futter

    Ich weiß gerade nicht, ob das Bild was du da gepostet hast der Ist-Zustand ist.

    Jedenfalls gehört da heu rein, frischfutter und das Trockenfutter ist nicht gut für die kleinen.


    Platz

    Ich hoffe, dass dieser Käfig eine ganz ganz kurze Lösung ist, denn er ist viel zu klein für zwei Meerschweinchen. Gerade für so kleine Meerschweinchen ist das eine echte Strafe, weil sie nicht rennen und flitzen können.

    Man rechnet pro Weibchen 0,5m² und pro kastrat 1m². Du kannst selbst erreichnen, dass du dort nur 0,7m² hast und das sind die Außenmaße.


    Sozialisierung

    Meerschweinchen bedürfen zwingend einer Sozialisierung durch ältere Artgenossen. Nur so lernen sie was man fressen kann, wie unternander kommuniziert wird und außerdem geben ältere Artgenossen Sicherheit. Babys gewöhnen sich viel besser ein, wenn ihnen die älteren Sicherheit geben.


    Wenn du Smartie jetzt gerade irgendwie helfen willst... Stell den Käfig irgendwo hoch. Meerschweinchen haben vor allem Angst was von oben kommt und Deck den Käfig mit einem Handtuch ab

  • Nein, der Käfig ist nicht der jetzt Zustand und ja es ist nur eine kurze Lösung. Wie oben schon genannt frischfutter ist natürlich im Käfig hab ich mit ins Häuschen gepackt, und heu ist mittlerweile auch schon drin, aber danke für die Info. :)

    Das mit dem Trockenfutter das das nicht gut sei, wusste ich allerdings nicht, und das da unbedingt ein älteres mit rein muss, aber ich hole mir aufjedenfall jetzt ein älteres dazu! Danke für die Hilfe:D

  • Ist alles nicht schlimm. Wenn das mit den Katzen nicht wäre, würde ich sagen mach den Käfig weg und arbeite mit Songmics Teilen. Damit kann man wunderbar flexibel sein und auch kurzfristig tolle Gehege bauen. Leider gibt es wie gesagt die Katzen. Evtl hat noch jemand anderes eine Idee.


    Zum Trockenfutter... Es enthält sehr wenig nahrhafte Bestandteile, macht aber leider auch satt. Schweinchen fressen dadurch weniger gutes frischfutter und heu. Letzteres benötigen sie für den zahnabrieb

  • Hi,

    der Gitterkäfig ist tatsächlich eine Möglichkeit, mal eine Woche zu überbrücken. Länger bitte nicht.

    Und dein Käfig ist mit diesem Plastikhaus... auch noch zusätzlich ein völlig unschönes Zuhause für das Schweinchen. Es hat kein Futter und ich sehe auch kein Heu. Wenn die Heuraufe oben über dem Häuschen hängen bleibt, muss es, um an das Heu zu kommen eine viel zu steile Rampe nach oben klettern....

    Und ja, in diesen Mini- Gitterknast würde dir kein anständiger Züchter oder ein seriöses Tierheim oder auch eine gute Notstation, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt, vermitteln....

    Diese Käfige gehören als alleiniges Zuhause verboten, sie richten sich null nach den Bedürfnissen der Tiere. Sie sind einfach gesagt, Quälerei.

    Für einen Monat finde ich es absolut zu lange in diesem "Gitterknast". Da solltest du dir dringend eine andere Lösung überlegen. Evtl bekommst du über die Kleinanzeigen einen größeren Käfig für wenig Geld, z.B. 160 cm lang.

    Wenn morgen das zweite Tier einzieht, weisst du nicht, ob sich die beiden verstehen. In diesem Gefängnis kann im Streit keiner dem anderen aus dem Weg gehen und du hast schlimmste Beissereien bei den Tieren, mit evtl schwersten Verletzungen.


    Bei mir hat meine Katze rund um die Uhr Zugang zu den Meerschweinchen. Sie ist 16 Jahre alt und mit den Meerschweinchen aufgewachsen. Es ist nie etwas passiert... aber.....

    Meine Tierärztin hat mir damals dringend von diesem "Experiment" abgeraten. Ich habe hoch gepokert und es hat geklappt.

    Katzen "Pföteln" gerne.. hangeln mit den Pfoten nach etwas, z.B. nach einem Meerschweinchen. Nicht alle Katzen ziehen dabei akkurat ihre Krallen ein.

    Mit den Krallen ist das auch so eine Sache. 1. können sie die Augen schlimm damit verletzen, auch im Spiel. 2. sind die Krallen sehr spitz, wie Nadeln. Piekst die Katze damit ein Schweinchen in die Haut und durchdringt diese, schließt sich die Wunde sofort wieder. Eindringende Bakterien werden in der Wunde eingeschlossen. Es kann so ganz schnell ein Abszess entstehen.

    Ich hatte mal selbst ein Zusammentreffen dieser Art mit unserer Nachbarskatze. 24 Std später lag ich im OP der Unfallklinik, weil ich 40 Grad Fieber und eine Eitrige Infektion in der Hand hatte, die operativ entfernt worden ist. Diese Art von Verletzung oder "Infektion" ist gar nicht selten, sagte man mir in der Klinik, kommt laut deren Aussage sogar recht häufig vor.

    Das Meerschweinchen ist bestimmt in Panik. Neue Umgebung... und dann der "Feind" direkt vor der Nase.

    Ich würde das Meerschweinchen jetzt auf jeden Fall schützen. Dass du das Tier jetzt schon, so kurz vor dem Umzug aufgenommen hast, ist wirklich unglücklich.

    Es wird sich jetzt langsam gewöhnen und muss dann in einem Monat sich wieder umgewöhnen.. neuer Raum, neue Umgebung usw...

    Das alles ist für das Meerschweinchen sehr großer Stress, der nicht hätte sein müssen.

    Warum hast du nicht noch einen Monat mit der Anschaffung gewartet?

    Dann hätte das Tier einen Katzenfreien Raum, ein größeres Gehege und auch einen Kumpel....

    Darf ich fragen wie alt es ist und woher es stammt? Herkunft und Alter spielen bei dem Verhalten auch eine Rolle.

  • Meerschweinchen aus Außenhaltung reagieren natürlich sehr nervös auf Katzen, Die kennen sie eben als ganz konkrete Lebensgefahr draußen. Das ist halt echt keine so gute Kombination, insbesondere, mit einem verängstigten Jungtier.


    Der Käfig ist halt wirklich nur eine Notlösung für wenige Tage, aber danach sollten es schon eher 2x1 Meter werden. Und das bitte so abgesichert, dass die Katzen zuverlässig nicht dran kommen. Es passiert nicht allzu oft etwas, aber manchmal kommt es halt doch vor, dass Katzen Meerschweinchen ernsthaft verletzen.


    Das war auf jeden Fall keine so gute Idee, jetzt schon Meerschweinchen zu holen, obwohl Du noch gar nicht die passende Haltung bieten kannst, und wird gerade einem Baby auch ernsthaft schaden. Die Angst vor den Raubtieren, die Einsamkeit, zu wenig Platz - das ist kein guter Start und wird das alles nicht einfacher machen.

  • Hallo nochmal an Alle.

    Mit ihr es mitbekommt, ich werde erst 17 und habe die Meerschweinchen als Weihnachtsgeschenk bekommen. Nun habe ich es schon und man kann leider nichts mehr ändern. Und nur damit es nochmal alle mitbekommen.. Das Foto, ist kein jetzt Zustand, ich habe es geschossen als ich es gerade aufgebaut hatte. Deshalb, ich jetzt schon Heu und Frischfutter drin. Ich hole mir jetzt einen Kastrat dazu der schon etwas älter ist. Die liebe Smartie ist am 28.10.2020 geboren und ja, meinetwegen, ich kenne mich nicht zu 100% mit meerschweinchen aus wie ihr vielleicht, da ich selber vor Smartie nur einmal zwei meerschweinchen hatte, Familien meerschweinchen und da hatten wir die Katzen auch schon und die haben sich gut miteinander verstanden. Ich bin nur jetzt etwas nervös, und auch etwas ängstlich wie das kleine Smartie Meerschweinchen gerade, weil ich es noch nie mit Jungtieren zu tun hatte. Und ich habe Smartie von einem Züchter mit Papieren bekommen.

    Und mit ihr das auch noch wisst! Ich behandle Smartie auf keinen Fall wie ein kuscheltier! Ich habe das Meerschweinchen die ganzen Tage die ich es habe in Ruhe gelassen. Hab mich heute das erste mal an den Käfig gesetzt und mit ihr geredet und mehr auch nicht. Ja, ich weiß der Käfig ist blöde, ich werde mir jetzt auf jedenfall einen größeren kaufen und keinen Gitterkäfig mehr holen. Damit ihr das auch wisst, dreimal am Tag mach ich das Zimmer Katzen frei lass den Käfig auf für 1std und gib ihr die Chance mal draußen rumzulaufen, was sie sich aber momentan eben noch nicht richtig traut.

    Ich hoffe jetzt ist alles geklärt, Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an, aber bleibt bitte alle sachlich!

    Wie gesagt, ich bin noch Jung und auch ich mache mal Fehler, oke?.

  • Du kannst hier jederzeit Fragen stellen und sag ruhig deinen Eltern, was du jetzt alles so brauchst. Die wussten es wahrscheinlich auch nicht besser und haben es bestimmt nicht böse gemeint.

  • Hi,

    gerade weil du schon 17 Jahre alt bist, bist du auch in der Lage, dich über artgerechte Haltung von Meerschweinchen zu informieren und die Situation so auch für deine Tiere zu verbessern.

    Ein Auslauf, der nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht zur Verfügung steht, zählt leider nicht. Was ist, wenn die Tiere auch mal Nachts rennen wollen? Sie verstehen nicht, dass dies erst am nächsten Tag möglich ist, wenn die Menschen Zeit dafür haben. Dies ist keine Verbesserung der Haltungssituation.

    Und gerade wenn du dich mit Meerschweinchen noch nicht so gut auskennst, solltest du auch offen für Kritik und Verbesserungsvorschlägen sein. Da ist weder das Alter noch sonst etwas eine Entschuldigung. Ziel eines Tierhalter sollte es immer sein, das Beste für sein Tier zu ermöglichen. Dazu gehört auch ein artgerechtes Heim.

    Ich hoffe doch sehr, dass dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Sie können ihre Lebenssituation nicht verbessern, sie sind da komplett auf dich angewiesen. Sie sind dir quasi ausgeliefert und von die abhängig.

    In der Natur wandern Meerschweinchen täglich lange Strecken auf der Suche nach Futter. Diese Tiere hocken jetzt bei dir in diesem Gefängnis... mit Fressfeind vor der Nase.

    Versetze dich einmal in ihre Lage. Möchtest du den ganzen Tag in dein Zimmer eingesperrt sein und nur rausdürfen, wenn deine Eltern dir mal für 2h am Tag die Tür aufschließen? So sieht es für deine Meerschweinchen im Moment genau so aus.

    Lies dich mal bitte gut durch diese Seite:

    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Und weil ein Züchter dir ein Tier mit Papieren verkauft hat, ist er noch lange kein guter Züchter. Er sollte Sorge dafür tragen, dass die neuen Besitzer sich über die Bedürfnisse dieser Tiere informiert haben und ihnen ein entsprechendes Zuhause bieten.

    Und dass das kleine Wesen bei dir Angst und Bange ist, ist kein Wunder. Es ist noch ein Baby und nun völlig alleine.

    Morgen soll ein Kastrat einziehen.. darf ich fragen wie alt er ist? Er sollte mindestens 1 Jahr alt sein und somit auch erwachsen sein. Er sollte gut sozialisiert sein, damit der das Baby unterstützen kann und ihm zeigen kann, dass diese Welt auch gute Seiten hat....

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Katzen?