Meerschweinchen Haltung

Gruppe erweitern?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Gruppe erweitern und bin unsicher, ob der Platz reicht.


    Meine 3 Schweinchen (1 Kastrat und 2 Mädchen) leben auf einer Grundfläche von 2,6m² (Etage haben wir noch keine). Meistens sind zumindest zwei beisammen - selten, dass sie alle drei getrennt schlafen. Ich bin nun schon von zwei Notstellen abgewiesen worden, weil sie 1m² pro Tier verlangen - ich bin eigentlich immer von 0,5m² pro Tier ausgegangen, weshalb mich das jetzt doch sehr verunsichert. Ich möchte nicht noch ein (oder zwei?) Schweinchen dazu holen und dann haben alle zusammen keinen Platz...

    Was meint ihr dazu?

  • Ich frag mich manchmal was den Meerschweinchen lieber wäre (natürlich unter der Voraussetzung alle kommen miteinander klar).
    Es sind ja hochsoziale Tiere. Ist es artgerechter auf „weniger Fläche dafür mehr soziales Leben“ oder „mehr Fläche dafür weniger Artgenossen“.


    Als Beispiel vielleicht uns Menschen auch wenn es eigentlich nicht das Gleiche ist, das weis ich. Es gibt ja auch Kulturen oder Familien die auf engstem Raum wohnen während wir im Westen oft gerne eine Zahl als Minimum für eine lebenswerte Grundfläche benennen.


    Mir gehts grad um das Pro und Contra. Mich interessiert das total. Vielleicht kann es mir jemand mal erklären dass ich es verstehe.

  • Huhu,

    Also ich rechne immer 1m²/kastrat und 0,5m²/Weibchen. Ich finde je mehr Tiere es sind, desto lockerer kann man da werden. Natürlich sollte man keine 7 Tiere auf 3m² halten. Das ist schlichtweg zu wenig.


    Ich habe aktuell 4 Schweinchen (kastrat und 3 Weibchen) auf 3m² und finde, dass es gerade so geht. Das mache ich aber am Grad der Verschmutzung nach 24h fest. Mehr Platz = weniger geruchsentwicklung.

    Aus persönlicher Erfahrung würde ich aber davon abraten 4 oder gar 5 Meerschweinchen auf nur 2,5m² halten zu wollen. Die treten sich gegenseitig auf die Füße, weil ja auch für alle mindestens 5 - 6 versteckmöglichkeiten da sein müssen, wenigstens 2 futterplätze, heuraufen usw. Dann bleibt kein Platz mehr

  • Mein Vorschlag wären auf 2,6qm 4 Tiere zu halten, natürlich nur Harem nicht Böckchen. Bei uns sind auf 9qm 10-11 Tiere unterwegs. Das ist völlig ausreichend für sie und sie tummeln sich manchmal alle auf 1-2qm. Allgemein ist ein Mindestmaß von 2qm nicht zu unterschreiten und dort dürften bis zu 3 Schweinchen wohnen. Je mehr Schweinchen zusammenleben, desto weniger Platz pro Schwein braucht man umgerechnet da ja alle die gesamte Fläche nutzen können.


    Andreas

  • Ok mit der Formel würde es ja dann passen bei Tabs.

    Und dann hat man halt nicht mehr soviel Gestaltungsfreiheit im Gehege, z.B. bei Heuraufen oder auch mal Heu ohne Raufe hinlegen, macht dann natürlich auch mehr Arbeit alles. Ich hab z.B. mal bei einem Meerschweinchen Halter gesehen, dass er nur einen Hauptfutterplatz hat und seine Meeris kommen damit auch gut zurecht. Die nehmen sich meistens ihre Stücke und verschwinden eh im Häuschen, manche bleiben auch draußen.
    Wenn man die Häuschen oder Unterschlupfe nebeneinander stellt, spart man ja auch nochmal Platz.
    Ich persönlich würde ein 4.Meeri nicht verweigern und so wie ich verstanden hab, soll ja noch ne Etage dazukommen.

  • Viele sagen ab 1qm kann man dazurechnen...da siehste mal, wie verwirrend die Empfehlungen und Meinungen sind (auch von seriösen Seiten/Leuten)...

  • Meine 3 Schweinchen (1 Kastrat und 2 Mädchen) leben auf einer Grundfläche von 2,6m² (Etage haben wir noch keine).


    Aus persönlicher Erfahrung würde ich aber davon abraten 4 oder gar 5 Meerschweinchen auf nur 2,5m² halten zu wollen. Die treten sich gegenseitig auf die Füße, weil ja auch für alle mindestens 5 - 6 versteckmöglichkeiten da sein müssen, wenigstens 2 futterplätze, heuraufen usw. Dann bleibt kein Platz mehr



    Bei einer Grundfläche von 2,6 m2 darf auch ein viertes Schweinchen einziehen.


    Da du schreibst, dass ihr keine Etage habt, nehme ich an, dass sich diese Fläche auf einer Ebene befindet - das ist nämlich eine gewaltiger Unterschied, ob sich die Gesamtfläche aus mehreren Stockwerken zusammenpuzzelt oder eben am Stück ist.


    2 m2 sind so die Mindestgrösse, um Meerschweinchen (max. 3) genügend Platz zu bieten. Wichtig ist eine Rennstrecke (also nicht unter 2 m Länge) und eine Tiefe von mindestens 0,8 m, gerne auch breiter. Schmale Gehege bergen die Gefahr von Engstellen und führen vor allem bei nicht so harmonischen Gruppen immer wieder zu Problemen. Nebst der Gruppenharmonie ist auch das Alter der Tiere zu berücksichtigen, junge Schweinchen benötigen naturgemäss mehr Platz als ältere Tiere.


    Wie du sicher schon gesehen hast, unterscheiden sich die Einrichtungen der verschiedenen Schweinchengehege ziemlich stark. Vor allem am Anfang findet Schwein es wichtig, dass das nächste Dach über dem Kopf nicht allzu weit entfernt ist. Platzsparender (und hier auch beliebter) als Häuschen sind Unterstände, Korkröhren, Tunnels usw., da können sich die Tiere darunter-/reinlegen oder auch mal durchrennen. Unterstände - Brett mit vier Beinen, ca. 17 cm hoch - sind sehr beliebt zum Drunterliegen oder auch, wenn du oben eine Decke hinlegst und einen zweiten Unterstand hinstellst, zum Draufliegen und -hüpfen. Niedrige Unterstände benötigen keine Rampe, welche wiederum Platz wegnimmt.


    Unser jetziges Gehege hat sich seit 2008 aus einem 2 m2-Gehege über Jahre entwickelt, zwei Anbauten folgten, alles wurde auf Füsse samt Rädern gestellt. Der eine kleine Anbau lässt sich wegrollen, damit man beim Misten gut rankommt, zudem dient dieses Teil auch als Krankenstation (mit Plexiglas abtrennbar).


    Unsere Schweinchen - es waren maximal 8, lange 6 und jetzt noch 4 - dürfen sich auf einer Ebene von 5 m2 tummeln. Es gibt zahlreiche Unterstände und Rückzugsmöglichkeiten. Heuraufe in dem Sinn haben wir keine, nur einen Raufentunnel, das Heu wird in mehreren Haufen angeboten - auch dies entspringt der Erfahrung, dass die Tiere Haufen bevorzugen.


    Das Gehege sollte also nicht nur grosszügig, sondern auch gut strukturiert sein. Schau dir mal ein paar Gehegebeispiele an und lass dich inspirieren, meist verändert man im Laufe der Zeit vieles, baut grösser und beachtet mehr die Bedürfnisse der Vierbeinerchen.

  • Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Infos.


    Mein Gehege ist 2,20m x 1,20m und in einer Fläche. Eine Etage überlege ich gerade, die wird aber sicher nicht allzu groß (1m2 schätze ich nicht, dass sie schafft). Aber ich möchte den Platz mit unserem Esstisch tauschen, dann wird es eventuell generell größer.

    Den Rechner habe ich schon entdeckt u d mich auch durch diverse Seiten und Foren gelesen. Mich hat nur eben verunsichert, dass ich von zwei Stellen (nämlich von denen meine 3 kommen) abgewiesen wurde, weil zu klein.


    Dann werde ich mich mal um ein 4. Schweinchen umsehen.

    Kann ich denn ein Baby/Kleinkind dazu setzen - meine sind alle 1-1,5 Jahre alt.

Ähnliche Themen wie Gruppe erweitern?