Der Unterstand ist 80cm lang und 30cm tief.
Naja, die eigentiche Frage ist, ob ich 1. in der Mitte des Unterstandes eine Wand einbaue (dann wären es 2 getrennt Unterstände, wie ein Doppelhaus) und ob ich 2. den Unterstand in der Höhe kürze.
3. Ob ich Wände einbaue mit ausgesägtem Eingang. So wie das die ganzen hübschen Häuser haben. Es würde den Unterstand/"Haus" ja etwas abdunkeln. Oder werden die Häuschen aus ästhetischen Gründen genommen?
Bei unseren beiden grossen Unterständen (80x40cm) habe ich jeweils in der Mitte ein Brettchen montiert, vorne bündig, das aber nur 30 cm tief ist, also gibts hinten einen Durchgang von 10 cm Breite, so entsteht ein Fluchtweg oder der Durchgang wird Teil der Rennstrecke.
Wände brauchen die Unterstände nicht. Es reicht, wenn du ein stabiles, massives Holzbrett auf Vierkanthölzer stellst und das festschraubst oder -leimst. Bei uns sind alle Unterstände 17 cm hoch, aber man kann sie auch 20 cm hoch machen, höher eher nicht, falls die Tiere raufhüpfen möchten.
Gerne werden auch Unterstände mit herabhängenden Tüchern genommen, so kann Schwein, wenn es denn will, vorsichtig die Lage draussen erkunden und fühlt sich trotzdem gut geschützt.