Nee Angst hab ich nicht, außer wenn je ein Schweinchen von jedem Eingang reingehen würde, sich nicht mehr umdrehen kann und beide feststecken ... bei mir würde es zu viel fürs Gehege... ich falle ja mit 2mx0,80m durchs Profi-Raster...;-)
-
-
-
Dann baue ich auch einen Rohrtunnel 😀
-
Heute ist mir noch ne Frage eingefallen.
Ich bastell nämlich grad an nem Unterstand rum.
Der Unterstand ist 80cm lang und 30cm tief.
Jedes Meerschweinchen braucht ja sein eigenes Haus bzw. Unterstand, zumindest hab ich das auf einer der Experten-Seiten so gelesen. Dass auch ein Unterstand als "Haus" zählt, oder hab ich das falsch verstanden?
Naja, die eigentiche Frage ist, ob ich 1. in der Mitte des Unterstandes eine Wand einbaue (dann wären es 2 getrennt Unterstände, wie ein Doppelhaus) und ob ich 2. den Unterstand in der Höhe kürze.
3. Ob ich Wände einbaue mit ausgesägtem Eingang. So wie das die ganzen hübschen Häuser haben. Es würde den Unterstand/"Haus" ja etwas abdunkeln. Oder werden die Häuschen aus ästhetischen Gründen genommen?
2 Ein/Ausgänge würden natürlich bleiben.
Ich hoffe man versteht einigermaßen, was meine Frage ist.
-
Unterstände sind für die Wutzen sehr gute Häuser. 4 Wände brauchen sie nicht, es sein denn, sie wohnen draußen. Auch, dass Schwein nach mehreren Seiten ausweichen kann, ist sehr vorteilhaft. Ich habe einen Unterstand von 120cm Länge im Gehege, der sehr beliebt ist. Ich habe keine Trennwand drinnen, das brauchts auch nicht unbedingt. Wenn du möchtest kannst du natürlich eine einsetzen, aber ich würde mit einem Fosterbohrer einen Durchgang (mind 11-12cm) reinsägen, so ist man/schwein vor der Wand nicht in einer "Falle" und es gibt trotzdem etwas Privatsphäre...
-
Huhu,
Ich habe hier quasi irgendwie alles was du da als Idee hast... Mein Bau ist ja so gestaltet, dass die obere Etage etwa 24cm über der unteren ist. Es ist quasi ein 2,8*0,4m großer unterstand. Diese Fläche bietet meinen Meerschweinchen Sicherheit. Zusätzlich stehen unten flexible unterstände mit Hängematten.
Ich würde diesen unterstand bei dir auf keinen Fall durch Wände trennen. Dann kann nicht mehr so schön geflitzt werden.
Was Häuser betrifft bin ich immer der Meinung, daß Hängematten und unterstände reichen. Ich habe exakt ein Häuschen und das auch nur, weil da eine Hängematte dran ist. Ich kann jetzt nicht sagen, dass sich alle Schweinchen plötzlich in diesem Haus tummeln. Lieber liegen sie in den Hängematten
-
Wir hatten anfangs in dem Käfig einen Unterstand von ca. 110 cm Breite. Dort gab es zwei kleine, Trennwände. Diese bildeten eine leichte Abtrennung, ohne im Weg zu sein. Nach vorne war es komplett offen. Das war sehr beliebt.
Heute würde ich bei einem Unterstand mal versuchen kleine Tücher senkrecht aufzuhängen, so dass Abtrennungen entstehen, durch die sie aber dennoch laufen können.
Häuser halte ich für eine Anpassung an den menschlischen Geschmack. Für ein sehr großes Gehege können sie sicherlich auch eine Bereicherung sein, ansonsten nehmen sie aus meiner Sicht nur unnötig viel Platz weg.
-
ok danke, find ich gut die Idee, dann mach ich paar Gardinen rein
Ich mag die Häuschen von Rodipet, weil man die flexibel gestalten kann, auch mit den Wänden..nur will ich damit warten bis mein Sohn das Gehege sieht/"übernimmt", dann kann er sich selber aussuchen, was ihm gefällt. Wenn erstmal ein Unterstand ausreicht dann ist auch gut, dann kann man in Ruhe das Gehege noch jederzeit umgestalten und nicht direkt das ganze Budget auf den Kopf hauen
-
Wir haben seit Jahren keine Häuschen mehr, sonder nur noch Unterstände verschiedener Art.
Sind nur noch Unterstände, Abflussrohre (die Rot-Braunen) und massig Kuschelsachen.
-
Plurb Wie hoch sind deine Unterstände? Meiner ist noch 22,5 cm hoch. Die Meerschweinchen die bald zu uns kommen haben da, wo sie jetzt leben Unterstände, die 15cm hoch sind. Überlege auch die Unterstände niedriger zu machen.
Bei Kuschelsachen haben wir einen Kuscheltunnel, „Kuschelplatz“ und bei Oma jetzt noch ne Hängematte „bestellt“ :)))
-
Die Unterstände können unterschiedlich hoch sein. Ich habe einfach welche zusammengezimmert. Ein Brett und 4 Füße dran, fertig. Als Füße habe ich dickere Haselnusszweige genommen. Die können sie auch wunderbar anknabbern. Ein Unterstand hat ein Bein mit einer Astgabel. Da kann man z.B. Gurkenscheiben aufpieksen.
-
Und in fast alle Unterständenbeine habe ich kleine Ringschrauben oben, kurz vor dem "Dach" reingedreht, so dass man sie auch alle als Hängemattengestell nutzen kann.
In einen Unterstand, den ich für Nottiere nutze, habe ich oben ins Dach (außerhalb der Reichweite der Wutzen) eine etwas dickere Ringschraube reingedreht, da kann ich dann auch mal einen dünnen Haselnusszweig oder Bambuszweig durchstecken und ihn so leicht befestigen. Den lasse ich dann herunterhängen und die Nasen freuen sich.
-
Da haben wir ja ähnliche Gedankengänge, das mit den Ringschrauben ist mir auch durch den Kopf gegangen nur konnte ich mich bisher nicht entscheiden wohin ich die anbringe. Ich hab jetzt bei YouTube eine Meeri-Halterin gesehen, sie hat ihren Meeris einen Weihnachtsbaum gebastelt und es vorgestellt.
Es gibt ja diese Futterbäume aus Rindenholz. Da hat sie überall viel Petersilie 🌿 reingemacht und gleichmäßig kleine, angeschnittene, rote Paprikastücke an die Petersilie drangehängt, ist ihr sehr schön gelungen.
Ich glaub ich würde dazu alle drei Paprikafarben nehmen, dann sieht’s nach Lichterkette aus 😁 -
Ich finde die etwas höheren Unterstände, z.B. 22,5 cm wie bei Dir, besser geeignet, da sich darunter auch ausgewachsene Schweinchen mal aufrichten, putzen, schütteln, Blinddarmkot fressen können. Andererseits ist das Hochspringen dann schwieriger. Nach meiner bisherigen Erfahrung sind ausgewachsene Schweinchen allerdings ohnehin weniger sprungfreudig als Jungtiere. Ich würde also der Nutzung unter dem Dach mehr Bedeutung beimessen.
-
Unsere beiden stabilen Doppelhängematten vom Nagerstore sind ja bei ausgehangenen Matten auch Unterstände. Sie sind insgesamt 22cm hoch und damit 20cm unter der 2cm dicken Dachplatte nutzbar. So hat man beide Möglichkeiten. Die Erfahrung zeigt das sie aber gern darin oder sogar unter der Matte liegen wollen.
Andreas -