Meerschweinchen Haltung

Struktur im Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage zu der Struktur der Inneneinrichtung im Gehege. Und zwar geht es um den Tip, dass im Gehege eine mindestens 2m lange Laufstrecke ohne Hindernisse vorhanden sein soll. Zählt z.B. ein Tunnel oder ein Unterstand durch den ein Meerschweinchen locker durchlaufen kann auch als Hindernis in dem Sinne? Oder leichte Erhebungen auf dem Boden, z.B. durch eine Granitfliese? Oder sollte wirklich eine mindestens 2m lange komplett freie Rennstrecke zur Verfügung stehen? Was denkt ihr?
    Ich würde nämlich gerne das Gehege so gestalten, dass die Meeris in regelmäßigen Abständen ein „Dach“ überm Kopf haben. Oder soll ich lieber noch was offen lassen?

  • Hi,

    du kannst natürlich Unterstände oder auch Tunnel hineinstellen. Eine 2m komplett freie Fläche ist für die Tiere eher bedrohlich.

    Du kannst dort auch eine Granitfliese hinlegen oder auch andere Steine.

    Gestalte es ruhig so, dass in regelmäßigen Abständen ein Dach über dem Kopf der Tiere ist.

    Auch Unterstände, mit einem Handtuch darüber gehen wunderbar.

    "Ohne Hindernisse" ist da eine etwas irritierende Aussage....

    Viel Spaß beim gestalten!

  • Ich finde auch korkröhren immer ganz toll im Gehege. Hier werden sie zum verstecken, durch flitzen und sogar klettern und nagen verwendet.

  • Es geht hier nicht um "Angsthasen", sondern auch um das Gehege ein bisschen zu strukturieren und für Abwechslung zu sorgen.

    Was habt ihr alle für Angsthasen-Schweinchen? Hier liegen sie sogar schlafend ohne Dach über dem Kopf und seit dem heftigen Unfall von Alicia bin ich froh wenn genügend lange Strecke ohne Hindernisse zur Verfügung steht.


    Andreas

    Hast du in deinem Gehege ein Stück von 2x 1m, ohne dass dort etwas steht oder liegt?

    Ein Unterstand oder ein Tunnel blockiert keine Rennstrecke.

    Es geht hier doch alleinig darum, dass die Tiere einmal am Stück rennen können, ohne gegen ein Hindernis zu laufen, wo sie die Richtung ändern müssen.

    Und mit den Unterständen, können die Tiere wählen, wo sie sich aufhalten, unter freiem Himmel oder lieber unter einem Unterstand, der durchaus auch Sicherheit bietet.

  • Deinen Punkt, Andreas, finde ich durchaus valide. Es gibt Tiere, die sich kaum aus einer Deckung hervorwagen, andere haben keine Hemmungen über Freiflächen zu laufen und wieder andere schlafen sogar "unter freiem Himmel". Das kann sich natürlich auch mit der Zeit ändern, so dass es aus meiner Sicht wichtig ist, zu beobachten, wie mutig oder entspannt die Tiere zur jeweiligen Zeit sind und die Einrichtung darauf auszurichten.


    Als es bei uns während einer ausgedehnten Vergesellschaftung Streit gab, halfen senkrecht aufgehängte Tücher, also bewusst errichtete Hindernisse, in dem beliebtesten Bereich. Darunter sind sie dann trotzdem durchgegangen, konnten aber den anderen nicht mehr jederzeit sehen.


    In Ergänzung zu dem, was auf die Ausgangsfrage geantwortet wurde: Ich finde bei scheuen Tieren auch Tücher, die über Ecken oder die schmalen Enden gelegt werden gut. Die nehmen keinen Platz weg, brauchen darüber nicht seitlich abgesichert zu werden, da keiner daraufspringen kann, und bieten trotzdem Deckung.

  • Hallo lieben Dank für die Antworten und die Ideen. Genauso werde ich es machen. Da die Meerschweinchen ja bei mir neu sind, gehe ich davon aus, dass sie sich erstmal fürchten werden. Und so muss ich ihnen ja eh eine geschützte Umgebung gestalten. Das komplette Gehege werde ich erstmal mit ner Fleece Decke oben abdecken da ich ja noch keine zweite Etage hab.
    Korktunnel finde ich total schön, hab bisher nichts in Geschäften gefunden und im Internet hab ich bisher auch nur wenig Auswahl gesehen...aber ich suche weiter und es kommt auf jeden Fall noch ins Gehege.

  • Wir haben ein Rohr 160mm Durchmesser mit Abzweig zusammengesteckt im Gehege. Die gibt es in jeder Länge und auch kleinerem Durchmesser im Baumarkt.

    Sie sind so begeistert davon das oft durchgelaufen wird, gewendet, wieder zurück und das mehrmals hintereinander. Da sie auch gern darin ruhen habe ich Einstreu drin für eventuelle Pfützchen.


    Andreas


  • Sieht gut aus. Die Idee mit den Rohren kenn ich. Die lassen sich gut reinigen. Ich denke die sind aus sonem Kunststoff, das lässt sich schwer was abknabbern..das müsste dann ein sehr dickköpfiges Meerschweinchen sein, was das schafft...bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher wegen das Materials.

  • Keine Angst sie probieren es nicht einmal reinzubeißen. Die Begeisterung da durchflitzen zu können war sofort da als es reingelegt wurde und die Reinigung ist ganz einfach. Bei den meisten Schweinchen reicht ein 125er Durchmesser, unser Chef blieb da aber mal stecken und so habe ich auf 160mm gewechselt. Da geht für die kleineren Tiere sogar ausweichen bei Gegenverkehr.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Struktur im Gehege