Meerschweinchen Verhalten

Kein Quieken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey,


    ich habe eine Frage aus reinen Interesse heraus :D Wann haben eure Meerschweinchen zu quieken angefangen?

    Ich frage, weil meine nach nun fast 3 Monaten bei mir immernoch ruhig sind. Karlchen quiekt ab und an mal ganz gaaaanz leise, die beiden Damen habe ich noch nie gehört (außer mal im Protest, als ich sie zum TÜV hochgehoben habe zB). Mir ist klar, dass sie quieken können und es auch irgendwann machen werden, ich wundere mich nur, dass es noch nicht passiert ist.


    Jedes Meerschweinchen meiner Kindheit/Jugendzeit hat nach einer oder zwei Woche/n Eingewöhnung immer munter nach Futter verlangt etc. Die Drei sind so unglaublich still, es ist fast schon etwas beängstigend :D Sie betteln wie die Weltmeister, machen Männchen etc, aber sie geben dabei keinen Ton von sich.


    Ich glaube nicht, dass sie sich erst noch an mich gewöhnen müssen. Wenn sie Auslauf haben, sitze ich immer bei ihnen auf dem Boden (am Rand der Fläche) und sie kommen oft an, stellen teils die vorderen Pfoten auf meine Füße etc.


    ich mache mir da auch keine Sorgen, ich find es nur ... ungewöhnlich.


    Ging es euch mit manchen Schweinchen auch so? :/

  • Hallo


    Bei meinen ersten zwei Männchen hat es ein paar Wochen gedauert.


    Jetzt allerdings höre ich sobald ich mich dem Stall auf 5 Meter nähere betteln 8 Schweinchen lautstark um Futter.


    Wenn wir in einer Mietwohnungen wohnen würden könnte man das fast schon als Lärmbelässtigung einstufen.

  • Hallo perfect.places du hast deine Schweinchen noch nicht auf ein bestimmtes Geräusch konditioniert. Wozu quieken wenn's auch so was gibt?

    Sie müssen erst lernen auf ein bestimmtes Geräusch zu reagieren. Das kann alles Mögliche sein: Eiskasten, Schritte, Rascheln, Lockruf......und dann Belohnung durch Futter. Das muss aber immer sofort erfolgen. Gutes Gelingen dabei;)

  • Lemmi


    Okay, interessant. Hatte ich in all den Jahren mit Meerschweinchen noch nie. Vielleicht gehören meine auch zu den ruhigen Vertretern



    Mario

    Ja, bei 8 Schweinchen sicher eine tolle Geräuschkulisse :D ich wohne zur Miete - mal schauen, wie es noch wird



    Joe63

    Nein, ich habe sie nicht konditioniert :D - habe ich bei meinen früheren Schweinchen aber tatsächlich auch nie gemacht. Sie waren "einfach so" laut

  • Hier reagiert Schweinchen auch nur auf zungenschnalzen von mir oder das Rascheln einer Plastiktüte 😁 Definitiv auf ein Geräusch trainierbar

  • Letty


    ich find das so spannend. Vielleicht habe ich ja früher tatsächlich ein bestimmtes Geräusch gemacht und es war mir nie bewusst. Ich locke sie zur Fütterung immer mit dem gleichen Geräusch, sie kommen dann auch alle schnell angelaufen - bis jetzt aber ohne einen Ton dabei :D

  • Hallo,


    meine Quiecken auch wie verrückt wenn ich mit der Zunge schnalze. Das mache ich/wir immer wenn es Futter gibt. Dann heißt es für die Tiere quiecken wie verrückt und ab ins Freigehege. Habe manchmal sogar Angst um meine Hand :D. Hin und wieder geht es sogar los wenn ich nur am Gehege vorbei laufe! Ich versuche es mal aufzunehmen...


    Ich habe auch ein Schweinchen (Lena) die mit ihrer Schnauze eine kleine Schiebetüre aufschieben kann. Die anderen können es nicht und schicken immer Lena vor.

  • Bei meiner Bande ist das sehr unterschiedlich.


    Es gibt Tage da werde ich schon angepfiffen wenn ich nur aufstehe und in Richtung Küche gehe, mal so auf Verdacht halt ;) Manchmal reicht ein Tütenrascheln, dann pfeiffen sie einfach mal so los ohne erkennbaren Grund.


    Wo sie aber immer einen mehrstimmigen Alarm abgeben, wenn ich das Gehege auskehre und alle Schüsseln einsammle. Ist für sie das Signal: Gleich gibts Futter !!


    Lustigerweise haben zuerst nur ein paar den Alarmgeber gemacht, inzwischen pfeiffen alle. Manche sind besonders laut, dank Pinky hab ich öfter mal einen Hörsturz weil Madame richtig laut werden kann und mir dann natürlich gerne direkt ins Ohr quiecken muss :rolleyes: Liebe sie trotzdem, mein kleines Raffnix-Schweinchen <3

  • Von 5 Meerschweinchen Quieken nur zwei, wenn essen angesagt ist. Karl-Otto schreit eigentlich immer und Elsa Quiekt dann mit. Aber nicht so ein schreiend, eher meckernd:D

    Ab und an stimmt Elsa beim Geschrei mit ein, meistens wenn eine Tüte knistert oder ähnliches

    Mina murmelt manchmal vor sich hin. Die beiden teddys sind hingegen still. Beim laufen murmeln sie zwar vor sich her, lassen die anderen jedoch den vortritt beim Thema Lautstark nach Essen betteln.


    Ich kündige Essen auch mit zungenschnalzen an, aber eigentlich brauch ich das meistens nicht mal. Wenn sie meinen es is Essenszeit sind sie sehr hellhörig. Da hören sie einen auch paar Räume weiter. Aber das schreien geht wie gesagt meistens nur von Karl-Otto aus. Als der mal ein Tag aufgrund der OP nicht da war, war es auch sehr still. Kommt also auch auf den Typ vom Schwein drauf an.

  • Wir hatten auch mal zwischendurch eine Truppe, die nicht gequiekt hat. Da waren kurz hintereinander die lebhaftesten Tiere gestorben, und die verbliebenen waren ruhig. Das blieb auch ein paar Wochen so. Dann haben wir wieder einen Neuzugang gehabt, und der hat dann wieder angefangen zu quieken sobald Sie sich eingewöhnt hatte, und dann haben die anderen nach ein paar Wochen auch ganz vorsichtig angefangen.

    So ganz stumme Meerschweinchen fanden wir auch eher traurig, wir waren froh als die neue dann wieder anfing.

Ähnliche Themen wie Kein Quieken