Hallo zusammen,
Habe mit viel Interesse bereits schon einiges hier nachgelesen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Ich habe vier Meeries in Außenhaltung. Vor kurzem ist mir leider eines plötzlich und unerwartet verstorben. Vorgestern musste ich mit einem anderen Zwerg leider wegen einer Augenverletzung zum Tierarzt und sie sagte mir, dass der andere Zwerg wahrscheinlich an falscher Fütterung gestorben sei und wir zuviel Grünfutter (Gras und Gemüse) und das zur falschen Zeit ( Morgens und Abends) füttern. Meerschweinchen kommen aus den Anden und da gibt es nicht viele frische Sachen. Und besser ist es, Gemüse und Grünes in kleinen Mengen erst ab Mittag zu geben, damit sie sich früh damit nicht den Bauch voll hauen ( hat wohl irgendwas mit dem besonderen Verdauungstrakt und den Bakterien zu tun).
Hab dann angefangen im Internet und in Büchern zu lesen und bin jetzt völlig verwirrt.
Der eine sagt, Grünfutter und Gemüse ab Mittag in kleinen Mengen, andere scheinen ganze Körbe von Gemüse zu verfüttern ( ich weiß, es kommt auf die Menge der Schweine an... )
Aktuell bekommen die Meeries Heu und Wasser den ganzen Tag zur Verfügung gestellt. Bisher gab es früh und Abends eine große Portion Gemüse ( Paprika, Salat, Tomaten, Gurke, Möhren, und ab und zu Fenchel und Brokoli), was wir aktuell auf den Mittag verschoben haben. Zwischendurch gibt es eine Hand voll grünes Gras.
Hab jetzt Angst was falsch zu machen und noch ein Schweinchen zu verlieren...Sorry für den langen Text
Danke für Eure Tips