Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfuttermenge am Tag pro Schweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

Habe mit viel Interesse bereits schon einiges hier nachgelesen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Ich habe vier Meeries in Außenhaltung. Vor kurzem ist mir leider eines plötzlich und unerwartet verstorben. Vorgestern musste ich mit einem anderen Zwerg leider wegen einer Augenverletzung zum Tierarzt und sie sagte mir, dass der andere Zwerg wahrscheinlich an falscher Fütterung gestorben sei und wir zuviel Grünfutter (Gras und Gemüse) und das zur falschen Zeit ( Morgens und Abends) füttern. Meerschweinchen kommen aus den Anden und da gibt es nicht viele frische Sachen. Und besser ist es, Gemüse und Grünes in kleinen Mengen erst ab Mittag zu geben, damit sie sich früh damit nicht den Bauch voll hauen ( hat wohl irgendwas mit dem besonderen Verdauungstrakt und den Bakterien zu tun).

Hab dann angefangen im Internet und in Büchern zu lesen und bin jetzt völlig verwirrt.

Der eine sagt, Grünfutter und Gemüse ab Mittag in kleinen Mengen, andere scheinen ganze Körbe von Gemüse zu verfüttern ( ich weiß, es kommt auf die Menge der Schweine an... )

Aktuell bekommen die Meeries Heu und Wasser den ganzen Tag zur Verfügung gestellt. Bisher gab es früh und Abends eine große Portion Gemüse ( Paprika, Salat, Tomaten, Gurke, Möhren, und ab und zu Fenchel und Brokoli), was wir aktuell auf den Mittag verschoben haben. Zwischendurch gibt es eine Hand voll grünes Gras.

Hab jetzt Angst was falsch zu machen und noch ein Schweinchen zu verlieren...Sorry für den langen Text

Danke für Eure Tips

• Vorweg... Meerschweinchen sind 24h wechselaktiv. Das bedeutet, dass für ihre Aktivitäten und essensgewohnheiten morgens, mittags und abends gar keine Rolle spielen. Wer Meerschweinchen mal beobachtet hat einige Tage erkennt ganz genau, dass sie quasi 24h fressen, unterbrochen durch kurze ruhezeiten.

Es ist also vollkommener Unsinn den Tieren, deren Verdauung auf permanente Zufuhr angewiesen ist, einen tagesplan aufzwingen zu wollen.

• Die Information mit Frischfütterung zu warten bis Mittag ist völlig veraltet. Wenn sich die Schweinchen rund um die Uhr an Frischfutter gewöhnt sind ist es völlig egal wann man Futter nachlädt. In der Natur hält sie ja auch niemand davon ab vor 12 Uhr zu futtern und dort fressen sie nur Frisches und kein Heu.

Wo man aufpassen muss ist, wenn die Schweinchen paralell Trockenfutter wie Pellets erhalten oder bei neuen Futtersorten.

• Die Empfehlung mit Frischfutter erst nachmittags o.ä. anzufangen, würde nur Sinn machen, wenn die Schweinchen nicht durchgängig Futter, zumindest in Form von Heu zur Verfügung hätten. Dann könnte es gefährlich werden, wenn sie sich ausgehungert auf Frischfutter stürzen und dieses schlingen, statt vernüftig zu kauen und in Ruhe zu essen.

Man sollte also immer ausreichend Heu im Gehege haben und dabei bedenken, dass sie sich aus dem Heu das geeignete aussuchen und nicht gezwungen sein sollten, alles davon zu fressen. Wenn man dann noch zusätzlich Frischfutter immer im Gehege hat oder in vielen kleinen Portionen pro Tag gibt, dann könnten nur noch eine schnelle Umstellung, ungeeignetes Frischfutter oder eine Kombination von Trockenfutter und Frischfutter Probleme machen.

Gibst Du denn Trockenfutter und wenn ja wieviel und welches?

Deine Frischfutterliste finde ich nicht richtig auf die Bedürfnisse von Meerschweinchen abgestimmt. Sie fressen ja natürlicherweise hauptsächlich Gräser sowie Wildkräuter und Blätter. Das hatte ich früher auch nicht genug bedacht und wie Du als Frischfutter zuviel Knollen- und Fruchtgemüse gegeben. Mit Abstand das beste Futter sind frische Gräser, Wildkräuter und Blätter (nach Gewöhnung und am besten unter Verzicht auf Trockenfutter). Wenn das im Winter nicht zu finden ist, kann man als Ersatz am besten Blättriges geben, also frische Küchenkräuter, Karottengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Spitzkohl, Grünkohl, Brombeerblätter u.ä. Kohl sollte man auch nicht mit Trockenfutter kombinieren und langsam anfüttern zur Sicherheit.

Heu muss natürlich trotzdem verfügbar sein, da wir z.B. selten Gras finden, das ausgereifter ist. Durch die Trocknung und Lagerung geht aber viel verloren und die fehlende Flüssigkeit ist immer ein Risikofaktor für Blasensteine. Da viele Schweinchen nicht trinken, ist ein großer Teil Frischfutter schon wegen des Wassers so wichtig.

• Danke erstmal für die Antworten.

Heu steht immer zur Verfügung, mehrmals am Tag frisch nachgelegt.

Trockenfutter gibt es, wenn überhaupt nur einmal die Woche (ist aus Gemüse ohne Getreide) eine kleine Hand voll.

Will den Schweinchen ja keinen anderen Rhythmus aufzwingen, war nur durch den Tierarzt jetzt total verunsichert... dann werd ich mal weniger Knollengemüse füttern und mehr Blättriges. Ist im Sommer ja auch einfacher...