Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfuttermenge am Tag pro Schweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Schwer allein sagt noch nicht so viel aus, es kommt schon auch auf die Größe an. Wenn man kein Mastfutter gibt werden die Schweinchen allein mit Frischfutter kaum zu dick wenn auch noch genug Auslauf zur Verfügung steht. Bei uns gibt es pro Tier etwa 460g Frischfutter am Tag und das wird auch alle. Würde nicht sagen das unsere Schweinchen zu dick sind. Insgesamt gesehen müssen Schweinchen schon eine gewisse Birnenform haben und nicht zu schlank aussehen.


    Andreas

  • Hallo!

    Ich hätte jetzt auch eine Frage zu dem Thema. Wir haben seit einer Woche 2 Meerschweinchendamen zuhause. Sie haben sich schon recht gut eingelebt und düsen unterm Tag ganz neugierig durchs Freigehege. Nachts kommen sie zurzeit rein, weils doch noch ein wenig frisch wird.

    Ich bereite ihnen jeden Tag einen schönen Teller mit Gemüse zu (Gurke, Salat, Karotte usw). Allerdings fressen sie nur frisch gepflücktes Gras und hier auch hauptsächlich Löwenzahn. Jetzt bin ich dauernd auf der Suche danach und grase die Wiesen in der Umgebung ab. Der Löwenzahn ist ja noch minikurz zurzeit. Jetzt frag ich mich ob ich einfach mal keinen Löwenzahn anbieten soll, damit sie mal was anderes fressen, aber ich mag auch nicht dass sie hungern, die kleinen Mäuschen. Vielleicht hat von euch wer einen Tipp für mich.

    Ach ja, Heu hätten sie natürlich auch. Ich glaub aber viel fressen sie davon nicht. Lg Jana

  • Die kleine ist jetzt 9 Wochen alt und die große ist ungefähr 8 Monate. Von einem größeren Altersunterschied hat mir die Züchterin abgeraten, weil es sonst zwischen Weibchen öfters zu Streitereien kommen kann.

    Ich überleg jetzt ob wir überhaupt noch ein Erwachsenes dazu nehmen sollen, aber ich würd nur ungern noch eins von der Züchterin nehmen und in der Umgebung gibts leider derzeit keine anderen.

    Heute Nacht haben sie immerhin Gurke und Karotte schon ein wenig angeknabbert, vielleicht kommen sie doch auf den Geschmack.

    Liebe Grüße :)

  • Da brauchst du nicht überlegen ob es sinnvoll ist eine Erzieherwutz zu holen, die Antwort kann nur sein auf jeden Fall. Das ältere Weibchen sich nicht mit jungen Mädels verstehen ist nicht richtig. Unsere letzte Chefin Uschi war 7 Jahre alt und hat den damaligen 11er Harem trotz Alterswehwehchen super geführt. Die kleinen Mädels hatten immer von ihr gelernt und nicht zuletzt deshalb hat die von ihr „ausgebildete“ Elsa nun den Staffelstab von Uschi übernommen.


    Andreas

  • Ich rate auch dringend zu einem Erwachsenen kastrat, um den beiden Mädels was beizubringen. Zum einen kommt es der natürlichen Haltung näher und außerdem ist sozialverhalten bei Meeris nicht angeboren, kein Instinkt, sondern muss im ersten Lebensjahr erlernt werden. Ohne erziehertier finden Sie Ihre eigene Sprache und das kann später im Leben sehr schwer werden

  • Ok vielen Dank für euren Rat. Ich durchforste jetzt mal das Internet nach einem passenden Schweinchen. Leider schauts bei uns in der Umgebung wirklich schlecht aus, wahrscheinlich müssen wir einen weiteren Ausflug machen ;)

    Aber ich will auf keinen Fall, dass sie ein gestörtes Sozialverhalten entwickeln, sie sind so süß die zwei. Ich ärgere mich ein wenig über die Züchterin. Ich hab da schon auf ihre Erfahrung vertraut.

  • Züchter ist leider nicht gleich Züchter. Je nach Region und auch Alter der Person variieren die Ansichten schon sehr. Einige geben Böckchen sogar unkastriert ab, was viele heutzutage aus Tierschutzgründen nicht machen. Ich hatte schon Kontakt zu einer Züchterin, die gar keinen Tierarzt für Frühkastration hatte und damit auch nicht so recht was anzufangen wusste. Da fehlte schlichtweg das Wissen.


    Auch beim Thema Erziehung scheiden sich die Geister. Während manche Züchter das schlichtweg als Unsinn abtun, informieren andere ganz offen über die Notwendigkeit eines Erziehertieres und kennzeichnen auf ihren abgabeseiten ihre Meerschweinchen, ob sie schon selbst als Erzieher fungieren können oder eben noch Erziehung brauchen.

  • Ja ich muss mich jetzt auch wundern. Auf der Suche nach einem Erziehertier hab ich einige Anzeigen gefunden, die nur "Babys" abgeben.

    Aber - ein Lichtblick - hab im Nachbarbezirk kastrierte Böckchen ab 1 Jahr aufwärts entdeckt. Da könnt ein passender für uns dabei sein. Ich drück die Daumen :)

  • Ja ich muss mich jetzt auch wundern. Auf der Suche nach einem Erziehertier hab ich einige Anzeigen gefunden, die nur "Babys" abgeben.

    Aber - ein Lichtblick - hab im Nachbarbezirk kastrierte Böckchen ab 1 Jahr aufwärts entdeckt. Da könnt ein passender für uns dabei sein. Ich drück die Daumen :)

    Hört sich doch gut an! Das Böckchen sollte aber schon 1,5 Jahre alt sein, erst dann ist es wirklich „erwachsen“. Auch sollte es möglichst schon Kontakt zu weiblichen Artgenossen gehabt haben...

Ähnliche Themen wie Frischfuttermenge am Tag pro Schweinchen