Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aggressives Meerschweinchen Lösung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hoppla, so viele Antworten auf einmal, starke Community 😄 danke dafür

es gibt Ruhephasen.. gerade sind wieder die Fetzen geflogen und es wurde heftig gestritten, geschimpft und sich gegenseitig besprungen und auch angesprungen. Jetzt 5 Minuten später wird gefressen und geschlafen als sei nichts gewesen. Allerdings schätze ich mal dass es in 10 Minuten von vorne anfängt..

die Konstellation scheint tatsächlich ungünstig zu sein, da haben wir’s gut gemeint für unsere alte Maus und jetzt haben wir den Salat.

aktuell interessant ist auch, dass gerade auch die ganz kleine (Elly) mit dem Kastrat streitet und sie sich gegenseitig bespringen und umkreisen... eine Großbaustelle

den Auslauf werden wir Nachts definitiv offen lassen und nochmal vergrößern, da sind wir recht flexibel.

unsere Penny wirkt gerade eher passiv aggressiv und entnervt.. vielleicht kann sie mit dem Jungen Böckchen wirklich nichts anfangen...

Dass das so in die Hose geht hätte ich nie gedacht, erstaunlich was schlechte Beratung so ausmacht 🙄

• Letty unsere Etagen sind deutlich kleiner als deine, die habe ich damals zu klein gebaut in Unwissenheit. Allerdings werden sie auch wenig bis gar nicht genutzt. Hier bestünde allerdings auch die Möglichkeit anzubauen.. mal gucken

Wir reduzieren jetzt nochmal „Engstellen“ die wir vielleicht bisher nicht als solche empfunden haben

• Auch wenn ihr euch bisher habt schlecht beraten lassen, finde ich es klasse, dass ihr euch jetzt so aufgeschlossen von uns beraten lasst. Würde mich freuen zu lesen wie es weiter gegangen ist

• Na klar, soll doch allen gut gehen! 🙂

Aktuell ist Ruhe weil es Essen gibt 😄

Danach gehts sicher weiter...

Ich schreibe gerne Updates rein und bin weiterhin um jede Meinung und Tipps dankbar.

uuund es geht weiter, trotz mehrerer Futterstellen gibt es körperliche Auseinandersetzungen während des Fressens.. das ist neu 😞

• Letty zwicken und anrempeln wenn man es so nennen kann..

hauptsächlich von unserer „Alten“ Penny.

Unser Kastrat Timmy brommselt beide Mädels an und verhält sich eigentlich so wie wir erwartet hatten.

Dass er so viel und so massiv Gegenwind kriegt ist das Hauptproblem.

Mein Eindruck ist dass er inzwischen sogar etwas Angst vor der Penny hat. Er geht zwar trotzdem auf Konfrontation, flieht dann allerdings ab und zu sogar vor ihr. Das ist neu..

und ebenfalls neu ist wie gesagt dass die kleine Elly ihn ebenfalls bespringt nachdem er sie besprungen hat. Die letzten 5 Minuten immer abwechseln quasi...

• Also kurz gesagt: es ist kein Gewinner erkennbar bzw kein Ende in Sicht 🤦🏻‍♂️

Fast so als wäre die ganze letzte Woche für die Katz gewesen.. vorgestern habe ich mich noch darüber gefreut dass es recht gut verläuft und seit gestern geht’s richtig ab (mit Ausnahme der Fress- und Schlafpausen 😁)

jemand der seit 20 Jahren Meerschweinchen hält würde die Situation vielleicht anders beurteilen als wir. Wir empfinden es jedenfalls im Moment als sehr heftig und anstrengend

• Macht euch nen leckeren Beruhigungstee, nehmt eine Tüte Chips oder Popcorn und durchatmen.

Solange sie sich nicht dauerhaft ineinander verbeissen besteht eine Chance.

Darf ich fragen, woher die beiden neuen Tiere stammen?

• Die beiden neuen haben wir beim Kölle Zoo gekauft in Nürnberg...

wir wissen natürlich, dass es auch viele Notschweinchen gibt, so wie unsere ersten beiden Damen. Wir waren dort um neue Kräuter und Heu zu holen und haben uns eben zum einen dort eher schlecht beraten lassen und zum anderen in die beiden verguckt 🙄😄

ich hatte vorher noch zwei Tierheime in der Region angerufen, die hatten zu dem Zeitpunkt nur Hasen und co.

Da unsere Penny sehr zurückgezogen und traurig wirkte haben wir die beiden dann recht schnell mitgenommen.

Zunächst liefs auch ganz gut, wie gesagt ist erst seit gestern die Kacke am dampfen mit Dauerstress.

Wir planen gerade nebenbei ein neues Gehege, voraussichtlich wird unser Arbeitszimmer „geopfert“.

• Ich hoffe sehr, dass sich alles wieder einrenkt.

Seit wann ist denn der kleine Bock kastriert? Die Kastrationsfrist beträgt 6 Wochen, die sollte er abgesessen haben....Ansonsten ist er evtl noch in der Lage, Weibchen zu decken.

Ein Kauf in der Zoohandlung ist nie glücklich. Die Quelle, wo die Tiere herkommen, sind nicht selten Vermehrer, die Meerschweinchen regelrecht für den Verkauf produzieren. Da spielt das Wohl der Tiere und auch ihre Gesundheit keine wichtige Rolle.

Dh. die Tiere können auch durchaus krank sein.

Kauft man diese Tiere, gibt man solchen Menschen die Bestätigung und sie machen weiter.. die nächsten Babys rücken nach.

Nicht selten sind die Kleinen auch viel zu früh von der Mutter getrennt worden.

Ich bin daher kein Freund von Zoohandlungen.

Es gibt allerdings auch Zoohandlungen, wo auf das Tierwohl viel Wert gelegt wird. Wir hatten hier bei uns so eine. Dort wurde sehr genau geachtet, wo die Tiere herkommen und wohin sie verkauft wurden.

Ihr habt nun eine "mittelalte" Dame, evtl nicht gut sozialisiert, da sie ihr ganzes Leben bis jetzt mit ihrer Mutter verbracht hat. Sie kennt keinen Kastraten. Nun habt ihr ihr 2 Jungspunde vor die Nase gesetzt, wo ihr nicht wisst, wie lange sie im Zooladen waren, was sie dort erlebt haben. Evtl wurde sie dort erst vor ein paar Tagen hingebracht.. stehen also unter sehr starkem Stress.

Dies alles kann, muss aber nicht sein.

Es kann auch sein, dass sie sich einfach nicht leiden können, dass die Zusammensetzung nicht passt. (Was ich nicht glaube)

Ich denke eher, dass die Herrschaften Zeit brauchen. Sie checken sich ab und müssen sich sortieren. Wurden die beiden Jungen erst vor ein paar Tagen (vor dem Verkauf) in den Zooladen gebracht, hatten sie dort evtl auch schon Vergesellschaftunsstress.... Da sie dann relativ gleich wieder verkauft wurden, hat sich dort im Laden noch nichts beruhigt... und zack: kommt bei euch die neue Situation. Nach anfänglichem Schockzustand.. kommt jetzt das Erwachen:

Die Tiere müssen sich sortieren.

Platz kann dabei hilfreich sein. Aber wenn die Zusammenstellung der Charaktere nicht passt, hilft auch kein ganzes Zimmer. Was du jetzt machen kannst: Sichtschutz einbauen. Meerschweinchen sind einfach gestrickt. Manchmal hilft: aus den Augen, aus dem Sinn. Du könntest mit Hilfe einer Schnur Stoffstreifen ins Gehege hängen, so dass Sichtschutzwände entstehen.

Aber es klingt gar nicht so schlecht: Sie fressen und ruhen sich auch zwischendurch aus.

Daher: Beruhigungstee und Knabberkram... ich kann mir gut vorstellen, dass es klappen kann, mit dem Verein. Sie brauchen Zeit.

Sollten die Ruhephasen verschwinden und sie sich sofort nur noch angehen, wenn sie sich sehen und begegnen, verfolgen und klappern und verbeissen, so dass jedes Mal Wunden entstehen... dann schauts blöd aus. Da wird sehr wahrscheinlich auch kein Zimmer helfen....

Wenn ein einzelnes Tier traurig ist, aber frisst und sein Gewicht hält.. braucht es in der Regel keine super schnelle Handlung zum Kauf eines anderen Tieres. Dann kann man sich bei einem guten Züchter oder einer guten Notstation auf die Warteliste setzen lassen. In Notstationen gibt es fast täglich Bewegung, wo neue Tiere reinkommen können.

Frisst ein einzelnes Tier auch nach ein paar Tagen nicht... und kümmert nur vor sich hin, verliert an Geweicht, kann man zur Not auch mal so was machen wir ihr es getan habt und ein Tier aus einem Zooladen kaufen. Vorher würde ich allerdings meinen Radius was Notstationen und Züchter betrifft immer ausweiten. Nicht immer ist das passende Tier vor der Haustür.

Manchmal ist es besser, persönliche Geflühlsaufkommen zu unterdrücken und mal etwas auszuhalten. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird und ihr euch nicht ein noch größeres Problem angelacht habt....

• Wassn ja das hast du gut zusammen gefasst, mit dem neuen Wissen kommen wir uns jetzt auch etwas blöd vor aber naja.. jetzt ist es wie es ist und wir wollen den Mäusen ein schönes Zuhause bieten.
    Wie lange die Beiden in der Zoohandlung waren kann ich nicht sagen. Stress hatten sie dort mit Sicherheit...

insgesamt ist das schon ein sehr guter Laden und ich bin mir auch sicher dass wir nach bestem Wissen und Gewissen beraten wurden. Allerdings ist das natürlich wie man an unserem Beispiel sehr schön sieht nicht immer ausreichend.

Mit unseren beiden ersten Meeri Damen hatten wir auch öfter ein paar Probleme und waren sehr oft beim Tierarzt. Dennoch war es insgesamt und ein vielfaches einfacher als die jetzige Situation.

Vielen Dank nochmal für die vielen Kommentare! Auch dadurch kam bei uns vorhin wieder etwas Ruhe rein.

• Kopf hoch, sehr wahrscheinlich wird das was. Es wird halt etwas dauern.

Gebt ihnen Zeit ihren Zickenkrieg durchzustehen.

Und wenn sie sich gar nicht mehr leiden können, werdet ihr es auf jeden Fall merken.

Sie müssen jetzt erst einmal gucken und testen, wer bei euch der Chef ist oder sein darf. Und auch die anderen Positionen müssen geklärt werden. So etwas betrifft immer die ganze Gruppe.

Wahrscheinlich sieht es in einer Woche schon ganz anders aus.

Sicher könnt ihr in der Hinsicht sein: Entweder sie finden einen Weg, oder sie finden keinen Weg.

Dann müsst ihr euch Gedanken machen, wie es weiter geht.

Der älteren Dame würde ich dann allerdings nicht so schnell einen Kastraten vor die Nase setzen, sondern mich wirklich an eine gute Notstation wenden und mich von ihnen beraten lassen.

Die sollten ihre Pappenheimer kennen.

Bei mir sitzt ein Kastrat, dem z.B. 1 oder 2 Damen zu wenig war. Er hat sie ohne Ende gejagt und gestresst. Mit drei Damen geht es ihm blendend.

Lasst euch den Tee schmecken und esst was "Leckeres" dazu, vielleicht auch Schokolade.

Alles Gute!

• Drücke euch mal die Daumen das die Herrschaften sich bald besser verstehen.

Als ich im letzten Sommer meine Gruppe neu "zusammen gewürfelt" hatte, gab es auch diese Phasen in denen sich jeder mit jedem gekloppt hat. Mein armer Kastrat hat in der Zeit schon gelitten, weil er aber ein echter Frauenversteher ist hat er es doch geschafft die Damen runter zu kochen.

Alles in allem verstehen sie sich inzwischen, vor kurzem hat es dann wieder zwischen zwei Weibern geknallt. So sehr das irgendwann mein Kastrat und die Damen sich lautstark Zähneklappernd gegenüber standen. Habe eine Dame mal eine halbe Stunde mit auf die Couch genommen. Dann wieder zurück, was machen die Weiber dann ??? Die eine leckt der anderen die Augen und die Ohren sauber, sie liegen dicht bei einander und fressen zusammen als wäre nie was gewesen. Der Zustand hält bis jetzt an und ich hoffe noch die nächsten Jahre ;)

Wenn die Tiere gesund sind, braucht es vielleicht nur ein bisschen Geduld und starke Nerven. Mehr Platz dürfte da sicher auch nicht schaden.

• Hallo!

Ich kenne den Laden. Der optische Eindruck ist wirklich gut, aber das ändert halt nichts daran, dass es ein Zooladen ist. Das heißt, die Tiere kommen aus zweifelhaften Zuchtfabriken, wo du Plastikbox an Plastikbox mit trächtigen Weibchen oder Weibchen mit Babys hast, und wenn die alt genug sind, um zu überleben, werden sie für wenige Euro an Läden verkauft. Sozialverhalten können sie so nicht lernen, weil die Mütter ja alleine sind, die haben eigentlich nur für den Deckakt Kontakt zu Artgenossen.

Die zweite Option wäre so ein Bauernhof, der 50 Meerschweinchen und 30 Kaninchen in einer großen Box hält und alle paar Tage einen Ballen Heu reinwirft und ab und zu rausholt, was groß genug aussieht. Die beißen sich halt halbtot und leben knietief im Mist weil man da praktisch nie sauber macht, entsprechend häufig kommen da Parasiten vor, die sie bestehenden Tieren mitbringen.

Im Zoohandel landen die Tiere dann erst mal im Hinterzimmer, gerade auch für die Kastration, die kommen erst nach vorne, wenn da wieder Nachschub gebraucht wird. Im Hinterzimmer ist die Haltung natürlich nicht halb so schön, sondern oft stark vernachlässigt.

Deine Penny ist womöglich aus ähnlichen Verhältnissen und hat entsprechend auch nicht viel Sozialverhalten, und die beiden Kleinen kommen jetzt so richtig in die Pubertät, das ist dann schon eine sehr explosive Mischung, und das bei knappem Platz.

Wichtig: bitte sammle mehrere Tage Kot ein und lass den beim Tierarzt untersuchen, so viel wie du finden kannst. Nicht dass die Beiden auch nicht unerwünschte Untermieter mitbringen, Penny ist ja nicht mehr so jung.

Wenn sie streiten: lenk sie mit Futter ab. ruhig alle Stunde eine Hand voll Gemüse oder Heu auffüllen. Dann wird erst mal gefressen, dann machen sie ein Nickerchen für die Verdauung, und wenn sie wieder aktiv werden, gibt es gleich wieder was zu futtern. Das lenkt effektiv ab und hilft erst mal, die Lage zu entspannen.