Hallo,
ich bin hier frisch angemeldet und hoffe auf einen guten Meinungsaustausch der uns hoffentlich weiterhilft.
Wir hatten ursprünglich zwei Meerschweinchen Damen aus dem Tierheim (Clementine und Penny)
Vor kurzem verstarb unsere Clementine leider mit ca. 5 Jahren.
Unsere Penny (knapp 4 Jahre alt) hatte sich danach sehr zurückgezogen und war sehr still.
Da wir von Meerschweinchen begeistert sind entschlossen wir uns dazu die Haltung fortzuführen und unserer „alten“ Dame neue Gesellschaft zu besorgen...
Gesagt getan haben wir jetzt neu in der Familie:
-Timmy (Männchen, Kastrat, 14 Wochen alt)
-Elly (Dame, 10 Wochen alt)
...wir bauten ein großes Gehege im Wohnzimmer auf (nach Anleitung) für die Vergesellschaftung. Es lief aus unserer Sicht alles reibungslos, die Aufregung war groß bei den Schweinis und die Stimmung wirkte sehr gut. Nach 1,5 Tagen entschlossen wir uns dazu die Bande ins Gehege zu setzen.
-unser Gehege ist Homemade und definitiv mehr als groß genug für 3 Schweine
-wir achten sehr auf die richtige Ernährung
-es gibt mehrer Futter- und Trinkstellen
-es gibt zahlreiche Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten + einen riesen zusätzlichen Auslauf der jeden Tag mindestens 6 Stunden zur Verfügung steht. Außerdem haben wir darauf geachtet dass es keine Sackgassen usw. gibt und die Kleinen viel laufen können und Abwechslung haben.
die erste Woche verlief relativ normal aus meiner Sicht. Immer wieder kleine Kabbelein aber insgesamt nichts dramatisches. Viele schöne und lustige Momente
Die kleinste (Elly) hat sich von Anfang an beiden anderen unterworfen und war sehr zurückhaltend.
Das Problem liegt nur zwischen unserem Kastraten Timmy und unserer „älteren“ Dame Penny.
Unser Kastrat versucht sie durch Brommseln und groß machen zu beeindrucken.
Unsere Penny ist allerdings sehr stürmisch und aggressiv. Sie jagt durchgehend beide neuen Meerschweinchen seit etwa zwei Tagen durch das Gehege. Hierbei bleibt es aber nicht nur beim Aufreiten.
Die kleine Elly hat inzwischen richtig Angst vor der großen Penny. Und auch unser Kastrat Timmy verliert am Boden und rennt anders als letzte Woche ständig vor unserer großen davon (was glaube ich relativ untypisch für Männchen ist?)
heute früh flogen dann kurzzeitig die Fetzen und unsere Penny zog sich vom Kastraten Timmy einen Biss an der Nase zu (nicht allzu wild, hat leicht geblutet aber sehr gering)
Morgen packe ich alle drei Fellnasen mal ein und fahre zur Tierärztin unseres Vertrauens. Wir wollen einfach sichergehen dass gerade bei unserer älteren Dame kein gesundheitliches Problem ihre Aggressionen erklärt.
Jedenfalls ist es aktuell furchtbar anstrengend und nervig und naja wir würden uns wie gesagt einfach sehr über Meinungen und Tipps freuen...
Dankeschön schon mal!
Viele Grüße Nic