Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwarze Flecken an der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oki... leider wurdet ihr wirklich nicht gut beraten... Meerschweinchen lernen ihr Sozialverhalten von erwachsenen Tieren, wie Kinder von erwachsenen Menschen. Wir Menschen erwarten ja auch nicht, dass sich unsere Kinder komplett ohne Erwachsene gut entwickeln können.

    Zudem geben ihnen die "Großen" Sicherheit und Deckung vor Gefahren. Sie können sich auch in Sachen Futter an ihnen orientieren.

    Wachsen sie unter sich auf, dann entwickeln sie aus der Not heraus, so etwas wie eine eigene Sprache. Wenn dann eines der Tiere stirbt und das andere neu vergesellschaftet werden muss, kann es große Probleme geben.

    Falls es sich hier um 2 Jungs handelt sollten sie auch kastriert werden. Es ist nicht garantiert, dass sie sich immer verstehen. Es sind noch sehr junge Tiere. Mit 6 Monaten ca. kommen sie in die Rappelphase, so was wie die Pubertät. Dann werden die Zähne gewetzt...gerade da sollte ein erwachsenes Tier ihnen zeigen, wie man sich richtig benimmt.

    Und wenn ihr Pech habt, hat man euch ein krankes Tier angedreht....

    Bitte morgen auf alle Fälle mit ihm zum Tierarzt gehen. Auch würde ich raten, für 3 Tage Kot (im Kühlschrank aufbewahren) der beiden zu sammeln und auf Parasiten untersuchen zu lassen.

    An der Nase würde ich jetzt nichts mehr machen und wie gesagt, morgen ab zum Tierarzt.

  • Und die Rechnung des Tierarztes.. würde ich der Zoohandlung in Rechnung geben...

    Man sollte aus verschiedenen Gründen, keine Tiere in einer Zoohandlung holen. Meerschweinchen stammen oft aus sehr fraglichen Quellen, werden viel zu früh von der Mutter getrennt. Sogenannte Vermehrer, denen das Wohl ihrer Tiere völlig egal ist, verkaufen gerne an Zoohandlungen die Tiere.

    Dann sind die Böckchen oft nicht kastriert oder werden zu früh nach der Kastration zu den Weibchen gesetzt. Es ist nicht selten, dass die Weibchen dort trächtig sind.

    Hinzu kommt, dass die Tiere oft krank sind.

    Wenn man die Tiere aus Mitleid kauft, bezweckt man gerade das Gegenteil von Tierschutz. Man unterstützt mit dem Geld den Verkauf, macht diesen für das Geschäft und den "Vermehrer" lohnend und macht so den Weg für weiteres Tierleid frei, da neue Babys produziert werden.

    Daher ist es wichtig zu wissen, welches Geschlecht die beiden haben.

    Sind es Weibchen: könnten sie trächtig sein.

    Sind es Männchen, sollten sie kastriert sein oder noch dringend kastriert werden.

    Und ich hoffe sehr, dass sie nicht in einem Gitterkäfig aus dem Laden sitzen.....

    Viele Zooläden wollen in erster Linie verkaufen. Das Tierwohl spielt da kaum eine Rolle.

    Und wahrscheinlich wurde bei euch auch mit der Altersangabe geschummelt.. und sie sind noch jünger....

Ähnliche Themen wie Schwarze Flecken an der Nase