Allgemeines

Tierarzt zwischen Dresden und Bautzen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

da meine Stammtierärztin über die Feiertage 2 Wochen Urlaub macht,bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für diese Zeit,insbesondere für mein Zahnschwein. Vllt kennt ja jemand einen Tierarzt der sich mit Meerschweinchen gut auskennt.

PLZ ist 01909.

Es gibt zwar zwei Tierkliniken in der Umgebung,die wurden mir aber beide nicht unbedingt ans Herz gelegt.

Ansonsten wäre ich auch für Tipps dankbar wonach ich grade im Hinblick auf Zähne kürzen/schleifen vorher fragen könnte,um böse Überraschungen zu verhindern.

Viele Grüße

• Frage mal Letty. Sie war da im nördlichen Sachsen auch mal beim Tierarzt. Wenn du aber einigermaßen mobil mit dem Auto bist kann ich dir unseren Tierarzt empfehlen zu dem Letty übrigens aus der Region Lausitzring jetzt auch fährt. Ist über die Autobahn gut und schnell erreichbar. Deine Postleitzahl ist westlich von Bischofswerda da ginge es dann die A13 bis zum Spreewald-Dreieck. Dann die A15 5km bis Ausfahrt Boblitz und dann nochmal 5km Landstraße bis Lübbenau. Die Tierarztpraxis heißt Paulenz & Kloß und hat alles vor Ort was ein Arzt so braucht. Mit Zahnschwein Bella kennen sie sich auch gut aus. Wenn das nichts für dich ist frage halt Letty mal nach ihrem Ausweich-Tierarzt.

Andreas

• Huhu,

Also für zahngeschichten hab ich leider auch nur Lübbenau. Das ist zwar deutlich nördlich von dir, aber eine sichere Lösung

• Das kann man sicher machen, wer aber weiß wie es bei uns mit Tierärzten aussieht der kann sich sicher denken das es in der Gegend um Bautzen auch nicht besser bestellt ist. Mein Weg führte ja nicht aus Langeweile immer nach Berlin. Nicht die Quantität fehlt in der Region sondern die Qualität. Ein großer Teil ist bemüht kommt aber nicht weiter, es fehlen aber die entsprechenden Geräte zur genauen Diagnose. Bei uns werden viele Kunden dann für diese Untersuchungen zu einer bestimmten Praxis geschickt. Die wiederum haben das Equipment, dafür keine Ahnung und sind auch noch im Auftreten gegenüber ihren Kunden unterirdisch.

Mit Hund und Katze geht es noch, Kleinnager stehen da nicht so auf dem Ausbildungsprogramm scheinbar.

Andreas

• Das kann ich genauso unterschreiben. Meine Familie fragt sich auch warum ich nicht zu dem Tierarzt im Nachbarort fahre. Der wäre doch super. Alle gehen dahin.

Ja, alle gehen mit ihren HUNDEN UND KATZEN dahin. Besagte Praxis wollte mir aber im Januar weiß machen, dass Meerschweinchen erst mit 3 Monaten geschlechtsreif werden

• Hast Du Deine TA mal nach einer Vertretung gefragt? Das wäre doch erstmal am einfachsten:/

Ihre Vertretung ist die Tierklinik in Dresden..mir wurde aber gleichzeitig auch gesagt das die es mit kleinen Nagern nicht so haben..

Und ich habe letztes Jahr auch einen TA in Bischofswerda ausprobieren müssen..der hatte super Bewertungen,aber von Meerschweinchen trotzdem null Ahnung. Die Haarlinge wegen denen ich da war hab ich ihr zeigen müssen :/Kann also das was Letty und Löwenzahn schildern so nur unterschreiben.

Bin jeden Dienstag und Freitag zur Zeit dort beim Tierarzt und frage Dienstag mal nach wenn ich daran denke. Wenn nicht ist Freitag auch noch ein Tag.

Andreas

Das wäre super,danke:)

Auch wenn mir die Entfernung trotzdem Bauchschmerzen bereitet.

• Für mich selbst ist es kein Problem,das besagte Schwein verträgt Autofahrten allerdings sehr schlecht,je länger desto schlechter. Verstärkt immer ihre neurologischen Ausfälle,und meine Sorge ist das sie sich bei großem Stress mal nicht wieder erholt..

Daher hoffe ich sehr das der Fall wirklich nicht eintritt das wir einen Arzt benötigen.

• Trotz aller Probleme heute hatte ich bei unserem Tierarzt gefragt wie es zwischen den Feiertagen aussieht. Sie haben zu bestimmten Zeiten geöffnet die noch auf der Webseite veröffentlicht werden, außerdem ist unser Tierarzt in dieser Zeit auch für die Notdienste zuständig und somit immer erreichbar.

Andreas