Tiervorstellung

Die Prombergschweinchen

Platz für Eure Tiere

  • Dann komme ich (mal wieder) mit meinem Buch...

    Hier siehst du den täglichen Nährstoffbedarf eines Meerschweinchens :



    Und hier sind die Nährwerttabellen




    :?:Wie findet ihr als Futtermenge am Tag

    1Karotte

    1/4 Gurke

    1/2 Paprika

    1/2 Chicoree

    gemessen an den tabellen oben


    - 1 Karotte ist gut, es sollte aber eine größere Karotte sein

    - Gurke liefert quasi nur wasser, mehr ist da nicht drin

    - Paprika ist gut für VitC

    - Chiccoree ist einfach nur lecker für die Tiere und darf viel gegeben werden, weil die bestandteile von allem wenig enthalten


    Grundsätzlich fehlt dir ein lieferant für Kalzium und Phosphor in der Ernährung. Phosphor spielt eine Rolle beim Energiestoffwechsel. Ein Kalziummangel führt zu Zahn- und Gelenkproblemen.


    Ich empfehle immer mal Brokkoli zu geben, auch den strunk. Wenn ihr das also bei euch zu mittag macht oder so, nicht wegwerfen den strunk, ab ins Gehege. Fenchel bringt ordentlich Kalzium und auch VitC. Grünkohl kann man mal füttern, würde ich aber nur in maßen geben weils wirklich sehr viel Kalzium hat.

    Gut sind auch Kohlrabi, Petersilienwurzel und Sellerie.


    Ich habe 4 Meerschweinchen und füttere pro Tag....

    2 Möhren

    1/8 Fenchel

    1/8 Kohlrabi

    1 paprika

    2 Chicorée

    1 Romana

    3/4 Gurke

  • :?:Futtert ihr eigentlich Gras, das schon Frost abbekommen hat? Ich weiß nicht ob ich es den Kleinen geben soll, aber es ist noch grun und gar nicht so anders als im Sommer.

  • :?:Futtert ihr eigentlich Gras, das schon Frost abbekommen hat? Ich weiß nicht ob ich es den Kleinen geben soll, aber es ist noch grun und gar nicht so anders als im Sommer.

    Auf gar keinen Fall Grünes verfüttern, wo der Frost schon drüber ging. Das Grünzeug bildet zu viel Zucker durch den Frost und macht ganz dolles Bauchweh. Nicht bei allen Schweinchen, aber bei vielen. Muss nicht sein, das kann böse enden.

  • Nein, kein Gras füttern nach Frost.

    Gefrorenes und wieder aufgetautes Gras ist vitaminmässig sowieso wertlos, ausserdem bilden sich Fruktane, die der Verdauung der Schweinchen nicht bekommen. Google mal zu diesem Thema, wenn es dich interessiert.


    Wir haben hier seit Tagen mehr oder weniger Dauerfrost, zudem Schnee, Gras gibts erst wieder im nächsten Frühling und dann auch erst nach vorsichtigem Anfüttern.

  • Albus ist inzwischen gar nicht mehr schüchtern. Aber wenn man Futter ins Gehege legt, rennt er, sobald es in der Schüssel liegt ins Häuschen und Annabell und Tyna fischen das beste raus😂. Das ist immer so süß und lustig. Er geht halt sonst nie ins Haus außer um zu schlafen, aber wenn's Futter gibt ist er ganz schüchtern.

  • Hallo<3

    Ich hatte vorher Annabell in der Hand und hab weil ich neugierig war mal schnell gewogen, wie viel sie wiegt. Vorher hab ich noch nie die Schweinis gewogen. Sie wiegt 866 Gramm, was mir irgendwie komisch vorkommt. Tyna wigt mehr als sie(919g) und tyna ist sehr zierlich.

  • Das sind beides jetzt keine Schwergewichte... Wie fühlen Sie sich denn an? Knochig, zart, pummelig, schwammig, stramm?


    Eigentlich sollte man seine Schweinchen einmal pro Woche wiegen, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen

  • m:) das mit dem Wiegen habe ich hier gelernt, aber vorher hatten wir nur den Thermomix als Waage. Also Annabell ist sehr pummelig und auch nicht so wahnsinnig gros. Tyna ist eher athletisch gebaut also mehr so in Richtung Straff.