Tiervorstellung

Die Prombergschweinchen

Platz für Eure Tiere

• <3 Danke für die gnzen Antworten! Meine Eltern kaufen leider sehr viel Karotte und nur wenig anderes Frischfutter, deshalb gibt es auch den einen Esslöffel Trockenfutrer am Tag weil ich dwn drei nich fast nur Karotte geben will weil sie davon dick werden, oder? Ich will Annabell aber nicht stressen, weik sie schon so alt ist und sie mit zum TA nehmen. Kann man auch einen anderen Diabetestest mchen?

• Es kommt natürlich darauf an, was das für Trockenfutter ist... wenn es nicht zufällig nur aus Kräutern besteht, dann wird es bestimmt kalorienreicher sein als Karotten. (Einige Trockenfutter sind übrigens auch ungesund.)

Ich würde sie jetzt auch nicht zum Tierarzt schleppen, wenn sie sonst gar keine Symptome hat. Gerade wenn du auch Trockenfutter fütterst, haben die Schweinchen ja einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf.

• Fällt denn nicht zufällig was von eurem Gemüse ab ?

Bei drei Schweinchen ist die Grünfutter Menge ja nicht soo viel, bei uns verschwindet da deutlich mehr ;)

Karotten haben recht viele Kalorien, beim Trockenfutter kommt es drauf an was drin ist. Das bunte Chemiezeug das aus 2/3 Getreide besteht sollte man gar nicht füttern. Die besseren Sorten sind auch teurer, ich füttere z.B. von Versele Laga das Cavia Complete.

Kannst du denn nicht mal eine der Ernährungswebseiten zeigen, was für die Tiere wirklich wichtig wäre ? Denn ja, ich werde immer gefragt warum ich so viel Geld für Gemüse, gutes Heu usw. ausgebe. Es kann viele Tierarztbesuche ersparen, meine Bande sieht den Doc erfreulicherweise sehr selten :)

• Eine ausgewogene Ernährung ist für Meerschweinchen wirklich sehr wichtig. Vielleicht kannst du es deinen Eltern so erklären... Wenn sich deine Eltern nur von Äpfeln ernähren würden, wäre das vielleicht auf den ersten Blick gesund, aber auf Dauer mehr als einseitig und schlussendlich schädlich.

• :thumbup:Ich habe jetzt mit der Futterliste vim Ratgeber einen Einkaufszettel geschrieben, was demnächst eingekauft werden soll. Wie viel empfehlt ihr denn in der Woche Frischfutter für drei Meerschweinchen? Das Trockenfutter wollten wir jetzt sowieso lngsam abgewöhnen.

• Hier werden 300g/Meerschweinchen am Tag gefüttert.

Die richtige Kombination ist aber wichtig.

Ich füttere 4 Meerschweinchen am Tag

-2 Möhren

- 1/8 Fenchel

- 1/8 Kohlrabi

- 1 paprika

- 3/4 Gurke

- 2 Chicorée

- 1 Romana Salat

• :thumbup: ok super danke

Allerdings würde icz nicht so viel Chicoree füttern, weil ich davor noch ne welchen gefüttert haben. Soll man den irgendwie langsam anfüttern?