Vielen Dank sam2020 für Deine Antworten!
Zu
- 2. Holz: an Douglasie habe ich auch schon gedacht, hab dann aber gelesen, dass da ätherische Öle drin sein können die nicht gut wären. Ich hab da nochmals etwas recherchiert und mir scheint als wären da v.a. die Äste mit Nadeln ein Problem, v.a. wenn sie zu grosszügig ins Gehege gelegt werden. Als Bauholz also vermutlich unbedenklich. Zum Douglasienholz hätte ich noch Detailfragen:
- hast Du das Holz noch behandelt oder gestrichen oder ist es ohne dies genügend wetterfest?
- eine Wand besteht bei Dir aus mehreren Brettern/Dielen, hast Du die Spalten speziell abgedichtet?
- 6. Lüftung: diese Befürchtung (1-2x Öffnen pro Tag reicht nicht) habe ich eben auch. Aber wie machst Du das nun im Winter? Öffnest Du eine oder gar beide Seiten über längere Zeit?
- 7. Fenster: mit den Heizmatten ist der Wärmeverlust dann natürlich kein Problem mehr, aber so weit möchte ich mind. im ersten Schritt noch nicht gehen.
Und vielen Dank für die Bilder, das ganze sieht toll aus! und hochmodern! Falls Du noch Bilder vom Inneren des Schutzhauses hast, da wäre ich sehr interessiert.
Zum Aussengehege hätte ich auch noch zwei Fragen: welches Holz hast Du hier verwendet? Und welche Stärke (BxH) bei den verwendeten Latten? Ich habe irgendwo mal von einer Empfehlung von 4x6cm gelesen, finde das aber ziemlich massiv, zumindest der Deckel wird dann ja auch entsprechend schwer ausfallen.