Geschätzte Community
Wir möchten uns erstmalig Meerschweinchen zulegen und haben entsprechend noch keine Erfahrung, dafür gefühlte 1000 Fragen.
Als erstes wollen wir uns dem Gehege und der Schutzhütte annehmen, wobei wir beim Gehege die wichtigsten Fragen Dank der verschiedenen Foren bereits klären konnten. Was die Schutzhütte angeht sind wir aber noch unsicher, auch wenn es dazu auch schon viele Beiträge gibt. Ich hoffe ihr verzeiht wenn ich Fragen stelle die schon irgendwo beantwortet wurden. Wir möchten halt sicher gehen, da die Meerschweinchen ganzjährig draussen wohnen sollen.
Wir wohnen im südlichen Teil der oberrheinischen Tiefebene, d.h. vergleichsweise sehr warme Sommer, milde Winter, geringe bis mässige Niederschläge und (leider) immer seltener werdender Schneefall.
Da wohl kaum jemand auf alle Punkte/Fragen wird eingehen wollen, nummeriere ich sie zur einfacheren Bezugnahme .
- Aufteilung: gemäss aktueller Planung besteht die Schutzhütte aus 2 Ebenen. Die erste Ebene ist als geschützter Aufenthalts- und Futterraum gedacht. Er ist erhöht und verfügt über 2 stets offene Ein-/Ausgänge in Richtung Gehege welche bei Kälte durch Filzvorhang geschützt werden könnten. Auf der anderen Seite möchten wir 2 weitere, verschliessbare Ein-/Ausgänge zu einer wettergeschützten Terrasse. Diese würden wir nur öffnen wenn wir zugegen sind, da dieser Bereich nach oben offen ist. Von der ersten Ebene führt eine Rampe zur zweiten. Dort sind ein Vorraum und 4 oder 5 Schlafräume gedacht. Das ganze wird mit einem Deckel mit Lüftungsöffnungen und einem Spitzdach gedeckt. Die Dimensionen (exkl. Terrasse) sind ca. 120x85cm, die Schlafboxen 25x35cm, die Raumhöhe 40cm auf der ersten Ebene, 30cm auf der zweiten. Macht das Sinn?
- Holz: Vollholz von 20-25mm soll ausreichend isolieren, aber Vollholz ist gerade in grösseren Dimensionen nicht so einfach zu finden, teurer und verzieht sich wesentlich schneller. Muss es Vollholz, also unverleimtes Massivholz sein, oder gingen nicht auch andere Holzplatten dieser Stärke, z.B. Sperrholz, OSB-3 oder 3-Schicht-Massivholz? Ausserdem: gibt es eine Empfehlung bezüglich der Holzart, z.B. Kiefer, Tanne oder doch ein Hartholz?
- Schutz vor Urin: einige legen den Boden mit Teichfolie aus, ich habe aber auch gelesen dass Siebdruckplatten gut funktionieren. Gibt es hier Meinungen?
- Schlafräume: sollten auch diese je 2 Ein-/Ausgänge haben, weil das erschwert ja wiederum das Aufheizen wenn es kalt ist?
- Türen: wie breit und hoch sollten diese in etwa sein damit auch mit Einstreu genügend einfach durchgeschlüpft werden kann?
- Lüftung: hierzu ist so ziemlich alles zu finden, von keinerlei Lüftungsschlitzen/-löchern (nebst den Ein-/Ausgängen natürlich) bis zu mehreren Löchern in der Decke und Schlitzen in den Wänden. Auf was müssen wir hier achten damit die Lüftung für Sommer wie auch Winter funktioniert? Gibt es Empfehlungen bezgl. der Anzahl und Grösse, z.B. pro Schlafraum/Vorraum/Aufenthaltsraum oder pro Meerschweinchen? Ggf. gewisse Löcher im Winter schliessen oder mit Filz überdecken?
- Licht: mind. für den Aufenthaltsraum (1. Ebene), ggf. auch für den Vorraum zu den Schlafräumen (2. Ebene) dachten wir an (Plexiglas-)Fensterchen um für genügend Licht zu sorgen. Erachtet ihr dies als notwendig oder reduzieren die Fensterchen die Isolation zu stark? Hat jemand eine Empfehlung bezgl. der Grösse?
- Rampe: welche Steigung und Breite wäre empfehlenswert? Ab welcher Höhe braucht es ein Geländer und wie hoch müsste dieses sein?
Vielen Dank im voraus für jegliche Rückmeldungen und LG