Hey ihr.
Habe nach 14 Jahren Meeris und 6 Jahre Abstinenz wieder 3 Meerschweinchen seit Sonntag. Sie kommen von einer Züchterin aus Außenhaltung. Bei mir leben sie drinnen.
Das eine Weibchen (1,5J) macht am Abend komische Geräusche, eine art röcheln/Grunzen/dumpfes Quietschen. Die Nase ist nicht verklebt, Augen auch alles ok. ansonsten ist sie sehr fit und unauffällig, frisst Heu als gäbe es kein Morgen mehr , ist bereits sehr neugierig und zeigt tagsüber keine Auffälligkeiten in der Atmung, alles ruhig. Nur Abends wenns im Gehege nach der letzten großen Futterrunde zur Ruhe kommt röchelt sie extrem laut und ihre Atmung wirkt angestrengt, das ganze Schwein wackelt dann mit. Sie sitzt dann auch eher im Häuschen als dass sie entspannt aussieht. Das verschwindet irgendwann und sie tut so als sei nichts, steht auf und frisst.
Was könnte das sein? Was für Hausmittel helfen? Im Video habe ich versucht das Röcheln aufzunehmen. Denkt ihr ein TA-Besuch ist dringend, oder kann es bis Montag warten, da es nur am abend vorkommt...? Mache mir trotzdem Gedanken, da ich eigentlich empfinde, dass sie an sich fit bis auf das