Wenn Du die Etage nur 20cm hoch aufsetzen würdest, würdest Du vorne kein Plexiglas brauchen. Da würde eine Sockelleiste o.ä. als Begrenzung reichen - oder gar nichts. 20cm (und mehr) zu springen ist kein Problem für gesunde Schweinchen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Du noch beim Putzen oder Schweinchenfangen u.ä. unter die Etage greifen musst. Das ist vermutlich nicht vernünftig möglich, wenn Du unten 80cm Tiefe und oben 60cm, mit 20cm Höhenabstand und vermutlich einer feste Vorderwand der unteren Etage hast. Und jeden Tag ein- oder zweimal die Etage abzuheben, wäre m.E. auch nicht so ideal, selbst wenn sie relativ leicht gebaut wäre.
Zur Außenhaltung: Unsere Tiere leben in der warmen Jahreszeit bei schönem Wetter tagsüber in einem Außengehege. Das ist natürlich schön für die Schweinchen, zumal bei uns dort Gras wächst und gerade so die Saison übersteht. Sie können also weiden und nicht nur laufen. Dieser Vorteil würde vermutlich auf Deiner Terrasse entfallen. Zudem können Schweinchen aus Innenhaltung erst dauerhaft irgendwann im Mai nach draußen umziehen und müssen spätestens im September zurück in das Haus. Das sind dann rund vier Monate. In der übrigen Zeit ist es zumindest nachts zu kalt, es sei denn Du würdest für gutes Einstreu und ein passendes Schlafhaus sorgen. Dann könntest Du vermutlich auf bis zu 6 Monate kommen.
In jedem Falle wären sie dann die Hälfte oder zwei Drittel des Jahres im Haus. Daher muss die Lösung im Haus ausreichen für ein schönes Leben. Die Zeit draußen ist dann bestenfalls eine willkommene Abwechslung aber kein Ersatz für fehlende Fläche innen. Unter der Berücksichtigung der Lebenserwartung von Meerschweinchen und Menschen, wäre es so, als würde man einen Menschen 6-8 Jahr stark in seiner Bewegungsfreiheit einschränken, weil er dann ja wieder ein paar Jahre mit mehr Platz bekommt. Ich sage nicht, dass Du das vorhast, will nur die Abwägungen veranschaulichen.