Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Meerschweinchen Konstellation mit Meeri Mama

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wenn Du die Etage nur 20cm hoch aufsetzen würdest, würdest Du vorne kein Plexiglas brauchen. Da würde eine Sockelleiste o.ä. als Begrenzung reichen - oder gar nichts. 20cm (und mehr) zu springen ist kein Problem für gesunde Schweinchen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Du noch beim Putzen oder Schweinchenfangen u.ä. unter die Etage greifen musst. Das ist vermutlich nicht vernünftig möglich, wenn Du unten 80cm Tiefe und oben 60cm, mit 20cm Höhenabstand und vermutlich einer feste Vorderwand der unteren Etage hast. Und jeden Tag ein- oder zweimal die Etage abzuheben, wäre m.E. auch nicht so ideal, selbst wenn sie relativ leicht gebaut wäre.


    Zur Außenhaltung: Unsere Tiere leben in der warmen Jahreszeit bei schönem Wetter tagsüber in einem Außengehege. Das ist natürlich schön für die Schweinchen, zumal bei uns dort Gras wächst und gerade so die Saison übersteht. Sie können also weiden und nicht nur laufen. Dieser Vorteil würde vermutlich auf Deiner Terrasse entfallen. Zudem können Schweinchen aus Innenhaltung erst dauerhaft irgendwann im Mai nach draußen umziehen und müssen spätestens im September zurück in das Haus. Das sind dann rund vier Monate. In der übrigen Zeit ist es zumindest nachts zu kalt, es sei denn Du würdest für gutes Einstreu und ein passendes Schlafhaus sorgen. Dann könntest Du vermutlich auf bis zu 6 Monate kommen.


    In jedem Falle wären sie dann die Hälfte oder zwei Drittel des Jahres im Haus. Daher muss die Lösung im Haus ausreichen für ein schönes Leben. Die Zeit draußen ist dann bestenfalls eine willkommene Abwechslung aber kein Ersatz für fehlende Fläche innen. Unter der Berücksichtigung der Lebenserwartung von Meerschweinchen und Menschen, wäre es so, als würde man einen Menschen 6-8 Jahr stark in seiner Bewegungsfreiheit einschränken, weil er dann ja wieder ein paar Jahre mit mehr Platz bekommt. Ich sage nicht, dass Du das vorhast, will nur die Abwägungen veranschaulichen.

  • Ich bin da optimistisch und denke, dass einiges möglich ist, ich werde schon eine Lösung finden, solange Flugzeuge fliegen können..wird es auch dafür ne Lösung geben, zudem ist ja noch kein Plan in den Stein gemeißelt.


    Ich hatte mal als Kind Vögel, die haben bei ihren Freiflügen auch ne Menge Spuren hinterlassen...damit will ich nur sagen, dass ich weis, was Tiere machen und was ich zu tun hab ;)) Auch damit meine Familie und ich uns hier wohl fühlen. Im Moment bin ich noch am renovieren deshalb sieht’s auf dem Foto etwas ungemütlich aus.

    Die Idee bei den Meeris war ja eine flexible Etage einzubauen, die man leicht abmontieren kann. Diese könnte zum Beispiel aus mehreren Teilen bestehen, da gibt es viele kreative Ideen, da bin ich mir sicher.


    Das ist schön, dass deine Tiere die Möglichkeit haben draußen im Sommer frisches Gras zu fressen.
    Hier in Hamburg haben wir z.B. auch Obdachlose...während andere ne Villa bewohnen. Ich hoffe die Meeris verzeihen mir, dass sie das Gras im Sommer vor die Nase serviert bekommen.

    Der Vorteil der Terrasse liegt bei 8qm im Vergleich zur Wohnung. Naja..es gibt auch Meerschweichen Halter, die ihre Tiere das ganze Jahr mit Schutzhaus draußen halten...und manche Meeris leben sogar 10 Jahre, ich bin selbst gespannt was am Ende raus kommt :-d...aber diese Idee ist wirklich noch in Babyschuhen...da meine Terrasse zu leicht zugänglich ist.

    LG





  • Zu dem Mietvertrag: Meeris sind Kleintiere und dürfen nicht untersagt werden. Sollte das in deinem Mietvertrag der Fall sein, ist diese Klausel sowieso unwirksam. Lediglich Tiere über Kleintiere hinaus (Katzen, Hunde etcpp.) dürfen unter einen Erlaubnisvorbehalt gestellt werden. Aber auch die dürfen nicht ohne triftigen Grund untersagt werden.


    Bei Meerschweinchen muss man sich als Mieter keine Sorgen machen, solange die Haltung verhältnismäßig ist und nicht ausartet, die von dir geplanten 2 Tiere sind völlig unproblematisch.

    Deine Terrasse gehört zur Mietsache. Daher dürftest du die da auch halten, wenn du das irgendwann wolltest.


    Liebe Grüße

    Celine

  • Danke. Ich denke ich werde trotzdem meine Nachbarn fragen müssen :/..ich überlege bis zu welchem Stockwerk...wir haben 3 Stockwerke. Wie laut können denn so 2-3 Meerschweinchen werden? Und dann überlege ich grad wie schnell die Fliegen im Sommer anziehen...laut Mietvertrag dürfen Kleintiere, Katzen und Hunde ohne Genehmigung gehalten werden...macht schon mal nen guten Eindruck der Mietvertrag. Hab noch das hier gefunden, aber ich denke, wenn von Grund auf schon Hunde erlaubt sind, die ja bekanntlich bellen, dann dürfen die Meeris auch mal quieken...also stellt sich nur noch die Frage, dass die Meeris sicher geschützt sind..


    (Ganz unten auf der Seite unter Balkon/Terrasse)

    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/mietwohnung/

    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/mietwohnung/

    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/mietwohnung/

  • also meine schweinchen fiepen IMMER kurz sobald eine Tüte raschelt. da ist es egal, obs wirklich sone grünzeugtüste aus dem supermarkt ist oder das Toastbrot. Es wird erstmal lautstark gebettelt. ich würde das aber nciht als lärmbelästigend einstufne

  • Ich hoffe, dass sich unsere auch so bemerkbar machen werden und uns um Essen anbettelt, das dürfen und sollen die ruhig machen...

Ähnliche Themen wie 3 Meerschweinchen Konstellation mit Meeri Mama