Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Meerschweinchen Konstellation mit Meeri Mama

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ja das mein ich doch...

    Ich muss erstmal das Gehege hier im Wohnzimmer aufbauen, das kann ich jetzt noch nicht machen, weil mein Sohn es noch nicht sehen soll. Es steht im Keller.

    Ich mach morgen ein Foto davon und stell es rein...es ist soweit alles ok damit, es ist stabil..ich komme auch aus einer Handwerksfamilie...mein Papa ist Zimmermann, ich mach mir nur Sorgen wegen dem Gewicht, wenn ich da noch ne große Etage reinmache, weil es mit einer Tiefe von 80cm auf 40cm Kommoden steht, mit Holzbeinen unter dem hinteren 40cm Teil des Geheges. Na gut, von der Idee weiß mein Papa noch nichts aber 2 andere Fachpersonen habens abgesegnet.........:-) Ich schicks dir trotzdem...wegen der Etage...morgen..und weil ich meine Eltern nicht unbedingt deswegen fragen will obwohl ich schon groß bin :-D:-D

  • Paar Kleinigkeiten muss ich noch machen, Plexiglas ist herausnehmbar. Paar Ecken müsden noch verdichtet werden...ich schick mal Foto von den Kommoden

  • Die Kommoden werden dann nach vorne gerückt um ca 40cm, dann kommt Gehege drauf.


    Hinten an der Wand ist das Gehege ja dann sozusagen in der Luft, deshalb da die 3 Holzbeine. Diese sind auch schon fertig und werden eingeschraubt sobald das Gehege im Wohnzimmer ist.


    Kommode schütze ich unten mit Bodenbelag und oben als “Tischdecke“ mit PVC.


    Gegenüber an der Wand des Geheges/Kommoden ist die Wohnzimmertür. Bis dahin sind glaube etwas über 3m.

  • Das ist ein sehr schöner Bau. Ich würde die Kommoden innen mit Winkeln verstärken, um mehr Stabilität zu bekommen. Dann läufst du nicht Gefahr, dass sich die Kommoden durch das Gewicht verziehen.

    Das Gehege wird mit den Kommoden verschraubt?


    Ich würde wirklich noch eine Etage drauf packen, 60cm tief und vielleicht sogar so, dass man es mit wenigen Handgriffen abnehmen kann. Ich hätte da quasi schon die Umsetzung im Kopf.

    Man müsste im unteren Teil nur mittig ein leiste setzen damit der obere Teil eine gute Auflagefläche hat. Konstruieren würde ich Das ganze dann "leicht". Maximal eine 10er Platte als Boden, vorne, links und rechts Plexiglas als Wände. Hinten eine Platte in der art wie du es auch unten schon hast. Den Aufbau würde ich maximal 20cm hoch machen, das Plexiglas vorne vielleicht sogar nur 15.


    Als Verbindung zwischen den Etagen dann zwei Rampen, die man mit Kulissenscharnieren einfach an und ab montieren kann

  • Ok super, ja das hört sich gut an,so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, falls es in die Höhe gehen sollte..


    Ich hab auch lieber bewegliche oder flexible Teile und das mit den Innenwinkeln in den Kommoden ist ein sehr guter Tipp, selbst ohne Gehege, danke dafür ;)) Ich hab da sogar noch paar Winkel über.


    20cm Höhe würde für mich sehr gut passen. Bei den Plexigläsern seitlich, das würde ich mir noch überlegen, da ich lieber Holz seitlich hab, wenn ich auf der Couch bin. Wobei Plexiglas leichter wäre vom Material


    Nein das Gehege wird nicht mit den Kommoden verschraubt.

    Vielleicht hinten an der Rückwand noch evtl. Winkel, da muss ich dann gucken wenn’s im Wohnzimmer ist...ich werd euch bestimmt das Endresultat schicken.


    Geschmacklich tendiere ich jedoch wirklich eher zum Auslauf oder Außenhaltung..ich muss mir das alles noch mal überlegen..es macht ja alles auch Spaß mit dem planen und bauen..am Ende gibts Gehege, Etage, Auslaufbereich und Terassengehege... ich seh’s schon kommen..:)))


    Am 21.12 hol ich die 2 Meerschweinchen und zähle schon die Tage, wie ein kleines Kind. Tiere sind wirklich was schönes..

  • Du könntest von unten durch die deckplatte der kommode verschrauben. Dann sieht man die Verbindung nicht.


    Das Terrassengehege ist aber nur für den Sommer gedacht?

    Ganzjährige außenhaltung ist nämlich gar nicht so einfach. Dann brauchst du mindestens 4 Tiere, eine isolierte Schutzhütte, ein Ein-&Ausbruchsicheres Gehege. Außerdem muss man auch dann immer im Hinterkopf haben, dass man im Krankheitsfall eines Tieres alle bis zum Frühjahr rein holen muss. Bei außenhaltung braucht man also immer auch drinnen die Möglichkeit allen Tieren ein artgerechtes Gehege zu bieten

  • Nee das möchte ich nicht, dann mach ich ja die Kommoden kaputt..da wähle ich lieber andere Sicherheitskonzepte, das geht ja zum Glück auch.


    Ich habe sehr intensiv über die Haltung von Meerschweinchen recherchiert, mich informiert und auch ausgetauscht und mir sind alle Kosten, Aufwendungen, Mühen, Schwierigkeiten und Risiken sowie die damit verbundene Verantwortung bewusst. Wie ich mich am Ende entscheide, kann ich im Moment nicht beantworten.


    Eigentlich wollte ich ja über Meerschweinchen Gruppenkonstellationen und Familienverbund sprechen:-p Das die Anzahl der Meeris auch Fläche mitbestimmt ist mir schon klar ;)

  • Alles klar 🙂 hier ist es fast normal, dass eine Frage meist in viele Richtungen ausartet. Das ist irgendwie ein selbstläufer und du hattest dich ja auf Seite eins (glaube ich) beklagt, dass keiner was zum Terrassenauslauf gesagt hat 😁


    Ich freue mich sehr auf dein endgültiges Konzept und deine Gruppe

  • Beim Thema Außengehege frag ich mich ob’s überhaupt legal ist, auf der Terrasse im Erdgeschoss Tiere zu halten. Klar könnte ich die dann im Winter reinholen. Deshalb sag ich ja ..am Ende beherrschen dann die Meeris noch mein Leben:-D ;))


    Und das ich dann 4 Meeris hab war ja eigentlich das Ausschlaggebende für die Idee mit Außengehege und Co

  • Ich glaube ob es erlaubt ist, müsste man im Mietvertrag nachlesen. Die Haltung darf soweit ich weiß nicht verboten werden, weil es Kleintiere sind und kein Pferd (zum Beispiel). Wenn ich so recht nachdenke 🤔 die Terrasse gehört zu deiner mietfläche. Klar darfst du damit machen was du willst so lange die gemietete Fläche keinen Schaden nimmt und die Nachbarn nicht gestört werden. (vorsichtig, meeris betteln sehr laut 😁)

  • Haha stimmt die Lautstärke hab ich total vergessen. Meine direkte Nachbarin nebenan ist ne Seniorin und Expertin was Pflanzen angeht, sie ist hin und wieder im inoffiziellen Gartenteil unseres Miethauses. Ihr Beitrag als ich ihr erzählt hab, das wir ein Meerschweinchen Gehege bauen: „Ach du lieber Himmel“ 😆. Hier macht irgendwie eh jeder was er will. Eine Vor-Mieterin hat hier direkt vor meiner Terassee mal einfach so ne Korkhaselnuss angepflanzt, ich hoffe die Meeris werden sich an den Zweigen erfreuen.


    Es kommt ja dann noch hinzu, dass hier manchmal Kinder auf dem Rasen rum laufen. Es würde nicht unbemerkt bleiben...ein Hochsicherheitsschloss müsste dann definitiv hin bevor noch jemand die Meeris klaut.


    Meine Markise kann die Terrasse komplett abschließen aber das würde glaube ich verdächtig aussehen wenn die ganzes halbes Jahr unten ist.


    Ich werd mich mal mit dem Mietvertrag beschäftigen...tierlieben Nachbarn hab ich aber..seit ich das Gehege baue, ist auch die Nachbarin von oben auch viel netter zu mir :-))

Ähnliche Themen wie 3 Meerschweinchen Konstellation mit Meeri Mama