Guten Abend,
ich bin neu hier und bald ziehen bei uns vorerst 2 Meerschweinchen in ein 2x0,80m Gehege ein. Trotz sehr ausführlicher Recherche, finde ich keine Antwort (falls es die überhaupt gibt) zu meiner Frage.
Und zwar geht es darum, dass die 2 Meerschweinchen die bei uns einziehen einmal ein 2-monatiger Kastrat und seine Mama sind. Beabsichtigt ist auch ein drittes Meerschweinchen; ein Weibchen. Uns wurde angeboten, dass wir noch eine Schwester des Kastraten mitnehmen können.
Jetzt frage ich mich ob das eine sinnvolle Gruppenkombination ist, eine kleine Meerschweinchenfamilie als Gruppe zu halten? Ich konnte bisher herausfinden, dass in der Natur die Meerschweinchen normalerweise in Familienverbänden in Form von Haremsgruppen leben. Die jungen Böcke werden dann, mit ca. 6 Monaten, vom Anführer aus der Gruppe "vertrieben" damit sie ihre eigene Familie gründen..
Jetzt ist es ja so, dass die Hausmeerschweinchen domestiziert sind und wahrscheinlich in einigen Punkten ein anderes Verhalten zeigen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Auch zum Thema Rappelphase z.B. Wenn der Kastrat ab dem Alter von 2 Monaten nur noch mit Weibchen ist bzw. mit Mama und Schwester; wie äußert sich das meißtens im Verhalten ?
Und würden sich die drei dann überhaupt in Zukunft vertragen in dieser Kombination, also Mutter und ihre 2 Kinder.