Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen trennen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Es mag blöd klingen aber ich glaube das hängt auch von der Schwere der Erkrankung ab. Beim nur schnell Medikament geben wo die Schweinchen nicht das Gefühl haben, dass es ihnen viel besser danach geht ist es halt ein mega lästiges Übel.

    Wenn man aber ein Schweinchen mehrere Tage oder Wochen päppeln und pflegen muss entsteht da schon ein anderes Verhältnis denke ich.

  • Bei leichten Streitigkeiten hilft Ablenkung durch Futter oft am besten. Also einfach die Tagesration auf viele kleine Portionen aufteilen und dann gerne alle Stunde eine Hand voll geben oder Heu auffüllen oder so. Dann wird erst Mal gefressen statt gestritten, danach ein Verdauungsschläfchen, und wenn sie wieder aktiver werden, gibt es gleich die nächste Portion.


    Wenn sie ausgesetzt gefunden wurden, kann man davon ausgehen, dass sie auch vorher schon zusammen waren, man weiß natürlich nicht, ob zu zweit oder ob es mehr Tiere waren. Aber es spricht nicht gerade für eine gute Sozialisation.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte euch mal rückmelden, dass mittlerweile weniger Streit herrscht.

    Außerdem sind mehrere interessante Dinge passiert: Tai scheint sich seiner Rolle als Alpha bewusst geworden zu sein. Er läuft sofort aufmerksam zu Mai und Sai wenn sie streiten. Nach einem Streit verbringt er immer ein bisschen Zeit mit Mai - so als ob er sie beruhigen will, und ab und zu seh ich ihn wie er Sai zurechtweist. Er leistet Sai beim herumlaufen aktiv Gesellschaft und ist generell viel wacher als sonst.

    Mai selbst ist wendiger und weniger stur geworden. Sie weicht Sai oftmals aus, schon bevor Streit entsteht. Selten aber doch setzt sie sich gegenüber Sai durch, wenn sie wirklich nicht aus einem Haus raus will.

    Gestern haben wir zum ersten Mal gesehen, dass sich Mai wieder mal zu Sai hingelegt hat und sie harmonisch Zeit zusammen verbracht haben.


    Für Leute mit ähnlichen Problemen, die vielleicht Hilfe suchen:

    Wir haben...

    - den Käfig mit einer Trennwand zwei geteilt (2/3 1/3 Verhältnis. Zwei Häuser im großen Teil ein Haus im kleinen Teil), damit Mai immer einen Rückzugsort hat, wo Sai nicht so leicht stören kann.

    - alle Häuser so gedreht, dass die Ausgänge voneinander weg zeigen, damit sie sich nicht immer sehen.

    - die Transportbox rausgenommen, bis die Streitereien weniger wurden (die hat nämlich nur einen Ausgang und ist nur deshalb drinnen, weil Mai und Sai sie so sehr lieben).

    - Mai immer wieder auf Gesundheit geprüft und sie auch mit der Hand gefüttert, weil wir Angst hatten, dass sie zu wenig Fressen abbekommt (sie hatte ja schon Gewicht verloren, und wir haben beobachtet, dass sie erst als letzte zum Futter geht, wenn nicht mehr viel übrig ist).

    - Sai immer wieder mal ne halbe Stunde rausgenommen, damit Mai Zeit hat sich zu erholen.


    Danke nochmal für all eure Kommentare! Ich bin echt dankbar für dieses Forum! <3

  • Ich freue mich sehr, dass es besser geworden ist bei Euch!


    Das zeigt auch, dass selbst längst erwachsene Tiere noch lernen können mit neuen Situationen umzugehen und ihr Verhalten zu ändern. Vermutlich brauchte Tai bislang nie die Rolle des Schlichters zu übernehmen. Dann war er von Sais Verhalten zunächst überrascht. Erst nach einiger Zeit hat er gemerkt, wie er am besten darauf reagieren sollte. Auch Mai scheint gelernt zu haben, mit den Angriffen umzugehen, ohne immer nur wegzurennen. Und Sai, die ja noch jung ist, hat vermutlich die erste Rappelphase hinter sich und auch dabei gelernt, dass sie nicht alles machen kann, was sie gerade mag.


    Ich finde es auch sehr gut, dass ihr versucht habt, die Tiere in diesem Prozess zu unterstützen. Wenn man es nur laufen lässt, kann es auch so eskalieren, dass es richtig übel wird.


    Ich wünsche Euch, dass es eine richtig harmonische und doch muntere Gruppe wird!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trennen?