Hallo,
Ich weiß, dass es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt, aber da ja jede Meerigruppe anders ist, wollte ich trotzdem einen eigenen Beitrag machen.
Kurz zu den Meeris: Wir haben seit August letzten Jahres zwei erwachsene Schweinchen (Mai und Tai), die zwischen 2 und 4 Jahren alt sind (Alter wurde im Tierheim nicht so genau bestimmt). Mai ist ein Weibchen, Tai ein Männchen, beide kastriert. Im September diesen Jahres haben wir noch ein drittes Schweinchen dazugeholt, sie wurde laut Tierheim auf 2 Monate geschätzt und ist wegen ihres Alters noch nicht kastriert worden.
Anfangs hat alles wirklich gut geklappt, die Gruppe war sehr Harmonisch, Mai hat Sai geputzt, sie manchmal zurecht gewiesen und Sai und Tai liefen regelmäßig zusammen im Käfig/der Freifläche herum. Anfang Oktober sind wir in eine größere Wohnung gezogen und haben uns deshalb auch einen größeren Käfig zugelegt, mehr Freilauffläche zur Verfügung gestellt und eigentlich war auch da alles recht harmonisch. Es gibt vier große Häuser, mit je zwei EIn/Ausgängen, zwei getrennte Wasserstellen und Futter verteilen wir auf den Dächern, damit es nie zu Streitereien bzgl Futter kommt.
Vor zwei Wochen haben wir bemerkt, dass Sai Mai regelmäßig herumjagt. Anfangs fanden wir das noch recht toll, weil Mai ziemlich faul ist und leicht übergewichtig war. Sie hat auch tatsächlich abgenommen und hat jetzt wieder Normalgewicht.
Am Sonntag ist uns aber aufgefallen, dass sie eine kleine Wunde auf der Nase hat, also habe ich sie näher untersucht. Wenn ich ihr Hinterteil berühre zuckt sie total zusammen und fiept ganz laut und am Ohr hat sie auch eine kleine Wunde.
Ich hab gelesen, dass man sich in Rangordnungskämpfe eigentlich nicht einmischen soll, aber wir wollten kein weiteres Risiko eingehen und haben den Käfig und die Freilauffläche am Sonntag in zwei Teile geteilt und eines der Weibchen isoliert (So und Mo war Mai alleine, und Di und Mi war Sai alleine, damit beide ab und zu mit Tai sozialisieren können).
Heute haben wir probiert die beiden mal wieder zusammen zu lassen, aber egal wo Mai sitzt, Sai läuft sofort zu ihr, Mai fiept ganz laut und Sai jagt sie über die ganze Fläche. Umgekehrt passiert das nie. Sai ist sogar einmal auf Mai "aufgeritten", entsprechend denke ich, dass Mai sich eh schon unterworfen hat. Trotzdem hört Sai nicht auf.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Soll ich die Gruppe trennen? Wer soll isoliert werden? Sai oder Mai? Und fühlt sich das isolierte Meeri dann alleine, oder reicht es, wenn es sich mit den anderen durch den Zaun "unterhalten" kann? Oder soll ich doch weiter abwechseln und eine Woche Sai und dann wieder Mai isolieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt verzweifelt.
Liebe Grüße