Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen trennen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich weiß, dass es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt, aber da ja jede Meerigruppe anders ist, wollte ich trotzdem einen eigenen Beitrag machen.

Kurz zu den Meeris: Wir haben seit August letzten Jahres zwei erwachsene Schweinchen (Mai und Tai), die zwischen 2 und 4 Jahren alt sind (Alter wurde im Tierheim nicht so genau bestimmt). Mai ist ein Weibchen, Tai ein Männchen, beide kastriert. Im September diesen Jahres haben wir noch ein drittes Schweinchen dazugeholt, sie wurde laut Tierheim auf 2 Monate geschätzt und ist wegen ihres Alters noch nicht kastriert worden.

Anfangs hat alles wirklich gut geklappt, die Gruppe war sehr Harmonisch, Mai hat Sai geputzt, sie manchmal zurecht gewiesen und Sai und Tai liefen regelmäßig zusammen im Käfig/der Freifläche herum. Anfang Oktober sind wir in eine größere Wohnung gezogen und haben uns deshalb auch einen größeren Käfig zugelegt, mehr Freilauffläche zur Verfügung gestellt und eigentlich war auch da alles recht harmonisch. Es gibt vier große Häuser, mit je zwei EIn/Ausgängen, zwei getrennte Wasserstellen und Futter verteilen wir auf den Dächern, damit es nie zu Streitereien bzgl Futter kommt.

Vor zwei Wochen haben wir bemerkt, dass Sai Mai regelmäßig herumjagt. Anfangs fanden wir das noch recht toll, weil Mai ziemlich faul ist und leicht übergewichtig war. Sie hat auch tatsächlich abgenommen und hat jetzt wieder Normalgewicht.

Am Sonntag ist uns aber aufgefallen, dass sie eine kleine Wunde auf der Nase hat, also habe ich sie näher untersucht. Wenn ich ihr Hinterteil berühre zuckt sie total zusammen und fiept ganz laut und am Ohr hat sie auch eine kleine Wunde.

Ich hab gelesen, dass man sich in Rangordnungskämpfe eigentlich nicht einmischen soll, aber wir wollten kein weiteres Risiko eingehen und haben den Käfig und die Freilauffläche am Sonntag in zwei Teile geteilt und eines der Weibchen isoliert (So und Mo war Mai alleine, und Di und Mi war Sai alleine, damit beide ab und zu mit Tai sozialisieren können).

Heute haben wir probiert die beiden mal wieder zusammen zu lassen, aber egal wo Mai sitzt, Sai läuft sofort zu ihr, Mai fiept ganz laut und Sai jagt sie über die ganze Fläche. Umgekehrt passiert das nie. Sai ist sogar einmal auf Mai "aufgeritten", entsprechend denke ich, dass Mai sich eh schon unterworfen hat. Trotzdem hört Sai nicht auf.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Soll ich die Gruppe trennen? Wer soll isoliert werden? Sai oder Mai? Und fühlt sich das isolierte Meeri dann alleine, oder reicht es, wenn es sich mit den anderen durch den Zaun "unterhalten" kann? Oder soll ich doch weiter abwechseln und eine Woche Sai und dann wieder Mai isolieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt verzweifelt.

Liebe Grüße

• Huhu,

Also erstens... Weibchen werden nicht kastriert. Sowas geschieht nur im gesundheitlichen Notfall (Krebs, Zysten etc) denn der Eingriff hat eine enorm hohe sterberate.

Zum anderen ist euer Neuzugang jetzt vermutlich in der rappelphase (Pubertät). In dieser Phase finden Jungtiere ihren Platz in der Gruppe und lernen von den älteren wie man Konflikte löst.

Ich würde die drei deswegen auf keinen Fall trennen, sondern gut beobachten und zur Sicherheit mit Mai zum Tierarzt gehen. Es kann auch sein, dass sie gesundheitlich angeschlagen ist (der Gewichtsverlust könnte darauf auch hin deuten) und deswegen angegangen wird

• Hallo, Taavii schau mal bei Mai ob auch das Hinterteil zerbissen ist. Vorsichtig gegen den Strich streichen oder abtasten. Bisse fühlen sich so erhaben an wegen der Kruste. Ist sie rückwärts sauber geputzt oder riecht sie streng? Wie sieht der Kot aus? Wenns Schweinchen krank ist kanns schon verbissen werden.LG :)

• Hallo!

Weißt Du, warum Mai kastriert wurde? Das ist bei Weibchen absolut ungewöhnlich und wird nur aus gesundheitlichen Gründen gemacht, und dafür ist sie eigentlich noch ziemlich jung.

Problematisch an kastrierten Weibchen ist ihr "seltsamer" Geruch und fehlende Hormone, die sie zu Außenseitern machen. Das könnte aber auch ein Auslöser für den Stress sein.

Außerdem: waren die beiden Schweinchen schon vorher alleine zu zweit oder sind sie in einer Gruppe aufgewachsen?

Die Kleine ist jetzt mitten in der Pubertät, das ist zwar unschön, wenn sie so fies ist, aber nicht ungewöhnlich. Größere Sorgen macht mir, dass Mai abgenommen hat. Meerschweinchen sollen NICHT schlank aussehen, sondern schon eine ordentliche Birnenform haben. Wie schwer war sie vorher, wie viel wiegt sie jetzt?

• Hallo,

danke für eure Antworten!

Bezüglich kastriert: Wir haben beide aus dem Tierheim und da stand in den Dokumenten bei beiden "kastriert", weil das Tierheim scheinbar dazu verpflichtet ist, das zu machen. Hat mir damals die Dame am Schalter so gesagt.

Danke für die Info wegen Pubertät. Wir haben sie jetzt wieder zusammengegeben und beobachten so gut wie möglich, dass nichts Schlimmeres passiert. Ab wann werden solche Streitereien denn gefährlich? Gibt es etwas auf das ich achten sollte, oder muss ich das jetzt akzeptieren und beide Augen zudrücken?

Joe63 Ja das hab ich nachgeschaut und so eine Erhebung ertastet. Ich kanns jedoch nicht ordentlich anschauen, weil mir Mai immer davon springt, und selbst zu zweit können wir sie nicht ordentlich festhalten, damit ich die Stelle inspizieren kann.

Komisch riechen tut sie für mich nicht, und sauber ist sie auch. Ihr Fell glänzt, ist nicht stumpf und so wirkt sie eigentlich auch gesund. Beim Fressen beobachte ich sie auch, da hat sich nicht wirklich was verändert. Kot ist von allen Dreien normal.

SusanneC Mai und Tai wurden damals im Wald ausgesetzt gefunden und ins Tierheim gebracht. Sie waren nur als Paar zu vergeben und waren während ihrer Zeit im Tierheim noch mit einem dritten Meerschweinchen im Käfig. Was davor war, weiß ich leider nicht.
    Zwecks Gewicht, sie hatte 1300g und jetzt 1150g (hab sie gerade gewogen). Dünn ist sie eh nicht, sie ist ein hübsches Birnchen :)

Ich werde Mai jetzt wieder alle paar Tage wiegen und schauen, ob sie weiter abnimmt. Ich hab gelesen zwischen 800-1200g sollten Weibchen ihres Alters haben - stimmt ihr da zu?

Liebe Grüße

• Huhu,

Also ich glaube nicht, dass Mai kastriert wurde. Es wäre aber mal interessant das beim nächsten Tierarztbesuch zu erfragen. Der müsste per tasten erfühlen können, ob Gebärmutter und Eierstöcke (ja beides wird entfernt wenn ein Weibchen kastriert wird) noch vorhanden sind.

@streitereien

Ein cut im Ohr, Kratzer oder mal ein Schnitzer an der Lippe sind harmlos. Kritisch wird es, wenn richtig Blut fließt und der Tierarzt die Wunde versorgen muss. Beobachte Deine Tiere gut, aber Meerschweinchen sind eben nicht unbedingt harmonisch. Sie pflegen ein reges miteinander was wir als konfliktbelastet empfinden. Es ist aber normales Verhalten. Gejagt, gedroht wird hier auch immer mal.

@gewicht

Das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Es kommt ganz auf die grundsätzliche Größe eines Meerschweinchens an. Ich habe zwei Damen, eine ist mit 1000g schon sehr sehr speckig und pummelig. Die andere hat jetzt fast 1100g und kann wahrscheinlich noch gut 200g zulegen ohne dick zu wirken

• Ja eigentlich schon.

Und übrigens heißt das bei Weibchen nicht "sterilisiert".?

Nein,

Bei der Sterilisation werden die Zugänge durchtrennt, die Organe verbleiben aber im Körper, egal ob Hoden oder Eierstöcke.

Bei der Kastration entfernt man die Hoden bzw Eierstöcke und Gebärmutter

• Mario ,

Letty : Nicht ganz richtig!

Kastration bedeutet die Entfernung der "Keimdrüsen", beim Bock die Hoden, beim Weibchen die Eierstöcke. Die Gebärmutter wird nur entfernt, wenn es krankhafte Veränderungen gibt, die dies nötig machen.

Die Sterilisation ist das Durchtrennen der Eileiter oder Samenleiter.

Da dies insbesondere beim Weibchen den gleichen Aufwand bedeutet, wird das nicht gemacht. Generell werden Tiere meist kastriert, nicht sterilisiert.

Es gibt übrigens keine Verpflichtung für Tierheime, alle Vermittlungstiere kastrieren zu lassen. Bei weiblichen Meerschweinchen wird das eigentlich nie gemacht, ist auch nicht ganz billig (ca. 300 Euro) und sehr gefährlich und aufwändig.

• Alles klar, danke nochmal :)

Dann lass ich sie mal so und verlagere meinen Arbeitsplatz erst mal ins Wohnzimmer, damit ich sie mehr im Auge hab und werd regelmäßig kontrollieren, ob eh niemand blutet.

Und beim nächsten Tierarztbesuch frag ich wegen Mais Kastration nach.

LG

• Vieles wurde schon gesagt, ich denke aber aus eigener Erfahrung muss dir einfach bewusst sein, dass es unter Umstände Monate gehen kann bis eine ordentliche und somit harmonischere Rangordnung festgelegt ist. Wichtig ist dabei die Tiere im Auge zu behalten, kommen sie auch mal zur Ruhe, fressen sie, sitzen nicht nur noch in einem Häuschen sondern bewegen sich im Gehege etc.

Wirklich enorm wichtig ist in dieser Phase dass absolut jeder Unterschlupf 2 gescheite Fluchtwege hat! Solltest du Kuschelsachen verwenden würde ich diese eher wegnehmen (die meisten haben ja keine 2 Eingänge). Die Gegenstände sollten so aufgestellt sein dass überall bequem 2 Schweinebreiten durchpassen und keine Engstellen entstehen oder auch daran hängen geblieben werden kann bei einer Verfolgungsjagd. Zudem hilft es manchmal auch, wenn in gewissen Ecken "aus dem Augen aus dem Sinn" herrscht, sprich sich die Schweinchen nicht immer sehen können weil Gegenstände oder Öffnungen so positioniert sind.

• Zudem würde ich in nächster Zeit Mai täglich einmal herausnehmen und auf Bisswunden untersuchen. Ihr seht die Tiere ja sicherlich nicht Tag und Nacht und würdet daher gelegentliche Bisse sonst nicht mitbekommen. Über Wochen oder Monate immer wieder neue kleine Bisswunden wären aus meiner Sicht auch nicht akzeptabel.

Bei der Gelegenheit wäre es auch wichtig nach Parasiten oder Pilz bzw. Kratzwunden davon zu suchen. Wenn Mai massiv bedrängt wird, wird sie vermutlich irgendwann mit Parasiten oder Pilz reagieren. Durch den Stress wird das Immunsystem geschwächt und dann haben die immer vorhandenen Parasiten oder Pilze die Chance sich stark zu vermehren. Erst dann werden sie normalerweise sichtbar - ggf. an den wund gekratzen Stellen oder Haarausfall.

Falls Du Bedenken wegen Stress beim Herausnehmen haben solltest: Alle Halter [nachträgliche Änderung: Die meisten Halter], die Tiere wegen einer Erkrankung o.ä. häufig herausnehmen müssen, berichten dass die Tiere dadurch zutraulicher und nicht scheuer werden. Natürlich will sich ein Schweinchen normalerweise nicht einfangen lassen. Aber wenn man das ruhig und ohne "Jagd" macht, das Schweinchen mit einem leckeren Stückchen Gemüse belohnt und es regelmäßig geschieht, sollte sie sich schnell daran gewöhnen.

Wie groß ist den der neue Käfig und haben sie zusätzlichen Auslauf und wenn ja wie groß und wie oft?

Viel Platz löst nicht immer Problem in einer Gruppe, aber zu wenig Platz kann sie hervorrufen.

• Falls Du Bedenken wegen Stress beim Herausnehmen haben solltest: Alle Halter, die Tiere wegen einer Erkrankung o.ä. häufig herausnehmen müssen, berichten dass die Tiere dadurch zutraulicher und nicht scheuer werden. Natürlich will sich ein Schweinchen normalerweise nicht einfangen lassen. Aber wenn man das ruhig und ohne "Jagd" macht, das Schweinchen mit einem leckeren Stückchen Gemüse belohnt und es regelmäßig geschieht, sollte sie sich schnell daran gewöhnen.

Wegen dem "alle Halter berichten" in diesem Absatz, möchte ich einmal kurz vom Gegenteil erzählen:

Meine Martha war anfangs recht zutraulich, kam im Gehege immer sofort an, ließ sich manchmal auch kraulen und ohne Probleme rausfischen.

Anfang des Jahres bekam sie Augenprobleme und muss seitdem täglich und auch künftig bis zu ihrem Lebensende morgens und abends Augentropfen bekommen. Sie hasst es, was dazu führt, dass sie inzwischen gar nicht mehr kommt, sondern stattdessen zähneklappernd das Weite sucht und sich in einer Ecke verkriecht, wenn "Tropfenzeit" ist und sie uns sieht. Auch ansonsten hält sie Abstand, kommt selbst für Futter nur noch auf eine Armlänge heran und lässt sich nicht mehr im Gehege anfassen. Obwohl sie nach jeder Tropfengabe ein Belohnungsleckerlie bekommt, scheint das Tropfen schlimmer zu sein, sodass sie wohl am liebsten gar keinen Kontakt mehr mit uns hätte.

Also ja, viele Schweinchen werden durch medizinisch notwendigen intensiven Kontakt zutraulicher, aber eben leider nicht alle, manchmal kann es auch in das genaue Gegenteil umschlagen :(

LG Lilly