Eine Etage hinten im Streubereich an der Wand entlang könnte ich mir gut vorstellen. Ob sie dann nach oben gehen oder nur die Deckung trotz Freifläche unten nutzen, wirst Du sehen. Wir haben hier1 kleine Etage (ca. 115x50cm), die nur selten genutzt wird. Wichtig ist für unsere Jungs, dass über der Etage auch noch ein Dach ist (die Unterseite vom Tisch in dem Falle), Auf Hocker o.ä. Erhöhungen springt hier nie einer. Darunter sitzen sie gerne, aber mehr ist das nicht. Da würden auch die Rampen nichts nutzen bei uns.
Falls Du die Etage dort aufstellen willst, könntest Du vielleicht (je nach Beschaffenheit der Wand) mit zwei an der Wand befestigten langen Regaleböden arbeiten: einer bei ca. 28cm (ca. 22 + Streuhöhe) und einer bei ca. 50cm Höhe. Dann brauchst Du beim Saubermachen nichts aus dem Weg zu räumen. Und Du kannst den oberen Regalboden als Ablagefläche für die Schweinchen nutzen.
Ich lasse gerne Tücher von den Hockern oder dem Dach herunterhängen. Das gibt auch noch Geborgenheit ohne die Bewegungsmöglichkeiten einzuschränken.