• Eine Etage hinten im Streubereich an der Wand entlang könnte ich mir gut vorstellen. Ob sie dann nach oben gehen oder nur die Deckung trotz Freifläche unten nutzen, wirst Du sehen. Wir haben hier1 kleine Etage (ca. 115x50cm), die nur selten genutzt wird. Wichtig ist für unsere Jungs, dass über der Etage auch noch ein Dach ist (die Unterseite vom Tisch in dem Falle), Auf Hocker o.ä. Erhöhungen springt hier nie einer. Darunter sitzen sie gerne, aber mehr ist das nicht. Da würden auch die Rampen nichts nutzen bei uns.


    Falls Du die Etage dort aufstellen willst, könntest Du vielleicht (je nach Beschaffenheit der Wand) mit zwei an der Wand befestigten langen Regaleböden arbeiten: einer bei ca. 28cm (ca. 22 + Streuhöhe) und einer bei ca. 50cm Höhe. Dann brauchst Du beim Saubermachen nichts aus dem Weg zu räumen. Und Du kannst den oberen Regalboden als Ablagefläche für die Schweinchen nutzen.


    Ich lasse gerne Tücher von den Hockern oder dem Dach herunterhängen. Das gibt auch noch Geborgenheit ohne die Bewegungsmöglichkeiten einzuschränken.

  • Deine Bilder sind wirklich immer der Hammer:love: Welche Kamera benutzt du wenn ich fragen darf? Die wirken schon wirklich sehr professionell!


    Ich habe dazu noch eine Frage. Auf dem ersten Foto beim Fuß und auf dem letzten Foto an den Pfötchen kann man erkennen, dass die Ballen ein bisschen gerötet sind. Das war bei meinen Meerschweinchen auch immer so und ich hatte auch Fleecehaltung. Ist das nur bei der Fleecehaltung so oder auch bei der Streuhaltung, dass die Ballen gerötet sind? Ich hatte mich immer gefragt, ob das so in dem Zustand normal ist oder ob man da vorsorglich mit Vaseline eincremen sollte? Woher könnte das kommen? Ist der Untergrund dann zu hart? Das kann ich mir aber bei Fleecehaltung und den weichen Pads und Matten gar nicht vorstellen :/

  • RonjaPascalBelleMia

    Dankeschön, ich nutze die Canon EOS 7D Mark II.


    Mich stört das auch immer etwas. Wir haben Streu und Fleece gemischt und ich achte da sehr auf Sauberkeit. Wir haben unter dem Fleecebereich auch Hanfmatten und so Matten, die man unter schwere Dinge legt, um den Boden zu schützen, gelegt, damit der Untergrund etwas federt.

    Bei allen Schweinchen sind die Füßchen aber ähnlich rötlich, aber auch nicht immer gleich. Da wir noch nie ein Problem mit Ballenentzündungen oder so hatten vermute ich, dass das die normale Reizung ist.

    Aber ich hätte es gerne etwas weniger rot, wüsste aber nicht, was ich da umstellen sollte.

  • Ich sehe Rötungen auch bei unseren Schweinchen mit heller Haut an diesen Stellen. Da noch nie etwas geschwollen, rissig oder entzündet war, gehe ich davon aus, dass es so bei ihnen normal ist. Ich hatte über längere Zeit ab und an Bepanthen Salbe (die normale) darauf getan. Aber da die Schweinchen Bepanthen hassen und es ohne diese bisher auch nicht anders aussieht, werde ich es bis auf weiteres unbehandelt lassen.

  • Bei Quarki wurde mir vor 3.5 Jahren gesagt das Tier würde 100% bald Ballenabszesse bekommen „so schlimm gerötet“ seien die Pfoten (sehen etwa aus wie bei deinen Schweinis Irishgirl). Ich mir natürlich ohne Ende Sorgen gemacht und gesalbt wie verrückt, verändert hat es nichts. Ich mache lediglich bei trocken aussehenden Pfötchen ein bisschen geruchs- und geschmacksneutrales Kokosöl auf die Ballen um diese etwas geschmeidiger zu halten und das auch nur beim TüV.

  • Das sind wirklich gelungene Bilder... die Schweinchen sooo süß😍🙂👍


    Rötungen habe ich bei meinen Schweinchen zwar zum Glück bisher nicht entdeckt, was vielleicht auch an ihrer etwas dunkleren Haut an den Füßchen liegen mag. Aber ich wundere mich immer, dass viele Schweinchen auf den Fotos so saubere "Vorzeige-Zehchen" haben. Bei meinen muss ich regelmäßig diesen festgetretenen Kot an den Krallen entfernen. Wenn das schon zu trocken bzw. verhärtet ist, weiche ich die betroffenen Stellen vorher etwas unter leicht fließendem Wasser auf, um die Klümpchen an den Zehen leichter zu entfernen. Hornhaut-Zubildungen an den Füßchen entferne ich vorsichtig mit einem Knipser bzw. einer Nagelschere knapp über der Haut und creme die betroffene Stelle ein bisschen ein (Bepanthen-Salbe oder Kokosöl).