• Wie gibst du denn Sobamin und Apfelpektin?

Ich weiß ich habe mich für 10 Schweinchen entschieden, aber es ist schon anstrengend aktuell 2 Mal am Tag alle Schweinchen zu fangen.

Weißt du zufällig ob das bei Hefen sinnvoll ist?

Ich gebe das Gemisch (bei 6 Schweinchen ca. 5g Sobamin + 2-3 Messerspitzen Pektin trocken verrührt) mit Apfelsaft angerührt in einer abgeschnittenen 1ml-Spritze. Andere Leute stellen ein Schälchen mit einer ähnlichen Mischung in das Gehege. Da graust mir allerdings vor den ganzen schwarzen Flecken, die ich dann erwarten würde.

Wenn Du die Schweinchen ohnehin alle zur Zeit 2x täglich herausholst, könntest Du bei einem von beiden Malen diese Mischung zusätzlich geben.

Meine bisherige Vermutung ist, dass Hefen sich nur als Folge eines Ungleichgewichtes bei der Darmbesiedlung bzw. zu rohfaserarmer oder kohlehydrat- / zuckerrreicher Ernährung stark vermehren. Von daher würde ich versuchen, den Darm zu unterstützen und die Fütterung ggf. anzupassen. Ob das immer reicht, weiß ich offen gesagt nicht. Allerdings gibt es auch umgekehrt Berichte, dass Nystatin nicht auf Dauer geholfen hat.

Wenn Du es ohnehin noch kaufen müsstest, könntest Du auch Dysticum nehmen, das neben Huminsäure noch weitere Stoffe enthält. Es wird u.a. bei Meerschweinchenwiese: Verdauungsstörungen empfohlen.

Da Huminsäure Giftstoffe bindet, besteht die Möglichkeit, dass es auch Medikamente bindet. Daher sollte man es zur Sicherheit mit mindestens 2 Stunden zeitlichem Abstand geben - zumindest bei wichtigen Sachen.

• Das sind wieder schöne Bilder. Und es ist auch mal gut "scharf" zu sehen, d.h. mehr Tiefenschärfe zu haben.

Ich wollte es schon mehrfach erwähnen, tue es jetzt doch mal: Die Obststeige mit dem splittrigen Holz und den überstehenen Klammern könnte beim Nagen oder Dagegenrennen o.ä. zu Verletzungen durch Splitter oder die Metallteile führen. Die Kiste scheint zwar beliebt zu sein, aber dann könntest Du sie ja durch etwas ähnlich großes oder offenes aus gefährlichem Material ersetzen.

• Zur späten Stunde ein paar Schweinchenbilder für euch❤️

Habe mich heute mal zu ihnen gesetzt und mich ein bisschen mehr mit ihnen beschäftigt. In letzter Zeit ist es leider immer mehr zum Pflicht abarbeiten geworden.

Hatte mich in ein Schweinchen verliebt und mir gedacht, nachdem sie reserviert wurde und das leider nicht von mir, dass mir unsere Schweinchen so viel geben und so toll sind und ich mich mehr mit ihnen beschäftigen sollte.

Ich werde mich vermutlich trotzdem weiterhin verlieben und traurig sein, dass mein Skadimädchen reserviert ist.

Aber Patrizia, die Pflegestelle aus Bienenbüttel, hat gesagt ich kann Schweinchenbabys gucken kommen, da werden nämlich bald welche geboren🥳

Jetzt aber unsere Racker:

Da schaut Schnücks wie auf dem Vermittlungsbild😅

Babyböns❤️

Auch Babyböns, aber näher dran😅

Kleines Lunatier🤣

Meine wilde Tilde Hilde oder auch Nacktarinchen🤣

Und das kleine Jackseli, dass Brokkoliröschen liebt, wie ich heute erfahren habe🥦

• Nacktarinchen 🤣

Deine Fotos sind immer so schön! Doofe Frage, aber machst du die bei künstlichem Licht oder nur bei natürlichem guten Licht?

Ich möchte Babyböns klauen. 😎