• " Allgemeintierarzt " oder einen der auf zähne spezialisiert ist oder chirugie?!

Suchst du für einen bestimmten bereich ?!

Ich bin z.b von der heimtiertierärztin in oberhausen nicht überzeugt, da wollten wir mal vorstellig werden da sie ja auf heimtiere spezialisiert ist, die hats aber nicht geschafft die zähne mit nem ortoskop zu anzugucken weil schweinchen bissl speichel im mund hatte ....🙈

Und die hygiene im behandlungsraum lässt zu wünschen übrig - der behandlungstisch vom hund vorher war nicht gesäubert ( haare, krallen, siff)

1. termin und das war auch der letzte termin, nie mehr wieder 😅

Und für ne allgemeinuntersuchung = 40 euro

Und die beratung / das gespräch hat sie extra berechnet

Ich zahle gerne das doppelte aber für einen " vernüftigen termin mit entsprechender behandlung "

Für mich nicht kompetent auch wegen nicht erkennung offensichtlicher probleme

Lg mara

• Mara

Ein Schwein einer Instagramnutzerin hat den Keim "Corneybakterium Renale" und ihr geht es nicht gut.

Die Besitzerin ist nicht mehr zufrieden mit der Behandlung und hätte gerne eine Zweitmeinung.

Ich weiß nicht in welchen Bereich das fällt, aber ich hatte ihr angeboten hier mal zu fragen, weil ich von den Tierärzten in der Gegend keine Ahnung habe.

Beim wem bist du denn aktuell?

• Hey,

Vorneweg, bitte durchlesen und wirklich Gedanken machen!

Ich, oder besser gesagt wir, sind uns den Risiken bewusst, weshalb wir ja auch fragen.

Aber wenn ohne Nachzudenken die Standartantwort "Nein" kommt, hilft uns das nicht wirklich...

Ich hatte ja schon geschrieben das Luna und Ozeana sich nicht gut verstehen.

Das ist in den letzten Wochen gleich geblieben.

Wie Urfnip mal so schön sagte: "Nicht schlimm genug um es zu ändern, aber zu schlimm als das es ein Dauerzustand werden könnte."

Da wir gleichzeitig das Problem haben das Zorro sexuell leider garnicht aktiv ist, und da auch keinen Ehrgeiz hat, denken Toffifee und Tilda jetzt leider sie müssten übernehmen, was ich auch nicht sehr gut finde.

Zudem fängt Zorro jetzt auch an ein bisschen doof gegenüber Ozeana zu werden und sich Lunas Verhalten "abzuschauen" und das wollen wir nicht!

Jetzt stand die Überlegung im Raum einen 2. Kastrat zu holen.

Wir haben aktuell 4 Weibchen und einen Frühkastrat auf 4,5 m2 ebenerdig und 2 Etagen mit je 0,6 m2.

Was sind eure Gedanken dazu?

• Ich hatte eine ähnliche Situation und hab die Gruppe getrennt und einen neuen Kastraten geholt, der aktiv ist. Die anderen drei konnte ich auf einen guten Platz geben, denn zwei Gruppen waren wegen eines Platzproblems nicht möglich. Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich bin zufrieden jetzt.

• Ich habe ja ein ähnliches Problem wie du. Ehrlich gesagt stehen für mich 3 Möglichkeiten im Raum:

-1 Weibchen zurückgeben (bei euch wohl Luna)

-Situation beibehalten wie sie ist und auf Besserung hoffen

-Gruppe auftrennen

2 Kastraten auf 4m² mit 4 Weibchen würde ich nicht wagen. Sowohl Platz wie Gruppe sind zu klein.

Wie äussern sich denn die Unstimmigkeiten in der Gruppe? Wird gezwickt, verjagt, auch mal eine Schramme verursacht? In welchen Zeitabständen? Gibt es ruhige Momente, wo die beiden in der Nähe des jeweils anderen sein können ohne zu keifen?

• Die Bedenken bzgl. Platz und Gruppengröße hätte ich auch, aber wenn wir davon einmal absehen, ergibt sich ja noch die nächste Frage:

Der neue Kastrat müsste dominant und sexuell aktiv sein. Wie würde Zorro vermutlich darauf reagieren?

Dass er sexuell nicht aktiv ist, heißt ja noch nicht, dass ein weiterer Kastrat ihm egal wäre.

• ja, wie würde der plan B dazu aussehen, wenn es eben scheitert und noch mehr streß in der gruppe entsteht?

ich habe leider shcon die erfahrung machen müssen, dass 2 kastrate die damen unter mächtig streß setzen können, wenn sie sich bekriegen. wobei ich ja verschärfte bedinggungen hatte (Platz, rappelphase, nur 2 weibchen). Plan B sollte aber definitiv da sein. kann ja auch sein, dass der neue kastrat zorro in keinem fall akzeptiert auch wenn der sich unterwerfen sollte

• Hey,

Wir waren vorletzte Woche Freitag beim Tierarzt wegen Pilz- oder Milbenverdacht.

Es hat sich dann am Donnerstag letzte Woche herausgestellt das Ozi Pilz hat.

Wir machen ihr jetzt 2 Mal am Tag ein Mittel mit dem gleichen Wirkstoff wie Surolan drauf, es heißt Mitex oder so.

Den Pilz hat auch nur Ozi und er it bei ihr auch schon ohne das Mittel weniger geworden.

Außerdem sind Luna und Ozi jetzt total verträglich, sie scheinen sich nichtmehr zu stressen.

Alle nehmen leider wieder ab, kann das jetzt ne blöde Kombination aus hitzbedingt weniger Hunger, draußen fressen sie insgesamt weniger und "Kampf" gegen den Pilz sein?

Zudem hatte Luna jetzt zum dritten Mal Atemgeräusche...

Sie kommen plötzlich, bleiben 1-3 Tagen und sind auf einen Schlag wieder weg.

Sie ist währenddessen meist schlechter gelaunt, frisst und bewegt sich aber ganz normal🤔