-
-
-
Arme Toffifee
wünsche euch noch eine lange schöne Zeit
das ist eine harte Diagnose wenn man nicht wirklich was dagegen tun kann 😢
-
Danke an euch alle❤
Die hätte sie auf jeden Fall verdient!
Wir versuchen die Zeit möglichst sinnvoll zu nutzen😢
-
ja verwöhne sie so richtig die süße Maus
-
Mach ich❤
-
Wie alt ist sie eigentlich?
-
Wie alt ist sie eigentlich?
Am 18.05 1 Jahr alt geworden😢
-
Ach, herrje, noch so jung - das ist wirklich ungerecht und sehr traurig ...
Bereite der süssen Toffifee noch eine letzte schöne Zeit, so lange es halt geht.😢
-
Hallo! Es tut mir leid. Dass es euch gerade so ergeht. Auch ich wünsche euch eine schöne Zeit, und hoffentlich kann Toffifee noch sehr lange glücklich mit euch leben.
liebe Grüße und ganz viel Kraft -
Das ist wirklich sehr jung und würde schon für OD sprechen hoffe sie hat noch eine lange unbeschwerte Zeit.
-
Das ist wirklich sehr jung und würde schon für OD sprechen
Wobei das, so weit ich weiß, die Knochen befällt.
Bei ihr sind es explizit die Gelenke.
Ich habe noch https://www.amazon.de/dp/B00ELNSOW8?tag=meerschweinchen-wissen-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&keywords=Kolloid%20R für Schweinchen mit Osteodystrophie gefunden.
https://www.medpets.de/zeel/#:…el%20kombiniert%20werden.
Meint ihr das würde vielleicht was bringen?
-
Weißt du vielleicht, ob sie ein Satin Meerschweinchen ist? Also weiches, glänzendes Fell?
Vielleicht kannst du dir das Röntgenbild schicken lassen, und entweder hier Posten oder eine Zweitmeinung einholen.
OD ist nicht heilbar und ich wüsste auch keine Medikamente, die da helfen. Vielleicht kann man mit Calcium arbeiten, um den Verlauf zu verlangsamen. Ob das hilft weiß ich nicht. Sollte sie komisch anfangen zu laufen, viel liegen und die Beine entlasten, kann man nur Schmerzmittel geben und da würde ich auch nicht zu wenig geben.
Eventuell kann es auch Vitamin c Mangel sein, das bezweifle ich aber bei gesunder Fütterung.
-
Habe eben mal ein bisschen im Internet recherchiert. Es scheint wohl nichts zu geben, was den Verlauf der Krankheit aufhalten oder verlangsamen kann. Auch Calcium hilft da nichts.
Mein Meerschweinchen hatte auch OD, es fing in der Hüfte an. Ich will dir keine Angst machen, aber nach der Diagnose nach den ersten Symptomen, bis hin zum Verlust der Gehfähigkeit, lagen eher einige Wochen als Monate.
-
Tut mir sehr leid für Toffifee und dich 😢
Ich wünsche ihr noch eine unbeschwerte Zeit 🍀
-
Ich möchte echt nicht böse sein, aber ich erzähle euch jetzt einmal wie es ihr geht, wir wir das Herausgefunden haben, usw.
Toffifee lebt seit dem 11.10.2020 bei uns und ist ein Notschwein aus einem Messihaushalt.
Sie ist äußerlich ein Rosetten-Peruaner/Coronet-Mix, ob da Satin drin ist kann ich also nicht ausschließen, da ihr Fell aber eher rau ist fände ich das nicht so wahrscheinlich oder es ist ein sehr geringer Anteil.
Und ist recht früh aufgefallen das sie viel mit den Beinen weggesteckt liegt(Entlastung) und komisch läuft(die Füße sind gerade und rutschen dann quasi nach außen weg).
Beim TA hat man dann gesehen dass das linke Hüftgelenk gerade so in der Pfanne hing, und bei dem rechten war das Hüftgelenk nur ganz leicht angedeutet und das Bein schwang frei.
Laut dieser, komplett unerfahrenen, Tierärztin hätten wir sie 5 Tage später einschläfern sollen. Mein Onkel, er ist Tierarzt, hatte eher eine andere Krankheit vermutet, und zwar eine Hüftnekrose. Oder eine andere Kleinhundkrankheit die gelegentlich bei anderen Tierarten auftreten kann.
November 2020
Wir haben dann 1 Woche Metacam gegeben und konnte keine Veränderung feststellen und haben dies dann wieder abgesetzt, auch keine Veränderung.
Jetzt hatten wir heute das Kontrollröntgen. Hier waren beide Hüftpfannen und -köpfe nicht mehr vorhanden zusätzlich waren die Knie spröde.
Sie kann uns leider nicht sagen wie schnell as geht, was es genau ist oder ähnliches.
Aber nach der Veränderung vom November(erstes Röntenbild) zu heute würde sie sagen dieses Jahr mit Glück geht es noch.
Wenn die Knochen so kaputt sind das sie brechen oder sie irgendwann immer schlechter/nicht mehr läuft ist es zu spät und sie muss eingeschläfert werden.
Sie hat in dem gesamten Zeitraum zugenommen von 510g auf 990g und hatte abgesehen von ihrer Lunge die "verrutscht" war aufgrund fehlender Stabilität(jetzt wieder gerade) keine Probleme.
Sie ist wahnsinnig neugierig, verfressen und neugierig und wirkt gar nicht so als hätte sie Schmerzen.
Wir waren mit ihr schon bei 3 Tierärzten die alle 3 miteinander geredet haben, und mein Onkel hat sich mit verschiedenen Klein- und Heimtierärzten beraten.
Wenn wir das aktuelle Röntgenbild bekommen werde ich das hier rein senden.