• Es ist zwar schön zu hören das ich nicht alleine bin, aber es ist Schade das es für euch auch recht schwer ist sich wieder einzulassen.

Marie-Luise

Ich fühle mich davon nicht angegriffen, sondern wirklich in die richtige Richtung geschubst.

Ich werde gleich den TÜV machen, Und dann mal versuchen den Schweinchen zuzuhören und versuchen für sie da zu sein, statt nur schnell durch zu huschen.

Danke❤

• Marie-Luise sehr schöne Worte und ich mag auch die neuen Schweinchen schon sehr gerne. Auch wenn ich herumtöne, dass ich die Zuchtrenterin Alba zurückgeben werde falls sich die Situation bis Mitte Juni nicht beruhigt hat würde ich das nur sehr ungerne tun. Sie ist eine ganz süsse, liebe und passt zur restlichen Truppe super dazu und kann nichts dafür, dass Xanani so eine Kampfzicke ist. Bei ihrer kleinen Abszessgeschichte fällt mir auch auf wie sehr ich mir schon Sorgen um sie mache oder auch ums Kleine, wo ich kurz dachte sie könnte eine Blasenentzündung haben.

Es gibt auch Menschen, die besser mit der Endlichkeit des Lebens umgehen. Ich gehöre nicht dazu, Tod war schon immer ein sehr belastendes Thema für mich.

Das Einzige was mir hilft ist das schlichte Wissen darum, dass die verlorenen Schweinchen nie wieder kommen werden. Sie sind weg und daran lässt sich nichts ändern, auch wenn das ein sehr trauriger Gedanke ist. Jedes Schweinchen verdient die Chance sich in unsere Herzen zu stehlen, manche hinterlassen halt einfach einen grösseren Abdruck. Wie bei Menschen auch.

Bei Hagebutte kann ich den Frust aufrichtig verstehen, man will sich auf den Neuanfang einlassen und dann klappt nichts mit der neuen Gruppe. Wobei ich da auch überzeugt bin, dass man das Negative stärker wahrnimmt als das Positive. Man darf irgendwie auch nicht mit der Erwartung rangehen dass die neue Schweinekonstellation genau gleich ist wie die alte, so gerne man es hätte (kein Vorwurf, muss mich da auch an die Nase nehmen).

• ja es stimmt ja auch das wir uns die Schweinchen ausgesucht haben und nicht umgekehrt. Ich weiß auch genau woran es bei mir liegt und warum es dauert bis sie wirklich mein schwein ist. Das ist halt auch etwas die Angst sie wieder zu verlieren. Letztes Jahr fing das mit shauni an und meine Mutter war sehr schwer krank und verstarb. Ich konnte beiden nicht helfen nur begleiten. Aber ich freue mich jeden Tag über alle 4 und Lilli begrüßt mich mit einem megalauten quicken und ihre öhrchen wackeln dabei.😊 das wird schon noch. Und bei euch anderen auch.

• Das tut mir leid, Amyseleven! Jeder der Tiere liebt, aber sein Herz neuen Schweinchen (noch) nicht öffnen kann, hat sicherlich einen sehr nachvollziehbaren Grund. Man kann das Gefühle zu lieben auch nicht erzwingen. Ich wollte nur einen Erklärungsversuch anbieten, warum die Schweinchen enttäuschen, im Vergleich zu den verstorbenen Tieren.

Natürlich ist es auch nicht mit dem Verstehen getan; es geht ja um das Herz. Aber wenn nicht einfach die Schweinchen Euch nicht mögen, sondern sozusagen warten, bis Ihr bereit seid für sie, dann kann das ja auch vor zusätzlichem Schmerz oder Frustration bewahren.

Ich wünsche Euch, dass Ihr die neuen Schweinchen bald auch ins Herz schließen und Euch an ihnen einfach freuen könnt.

• Kleines Erfolgserlebnis mit Zorro vorhin.

Ich habe ihm Gras hergehalten, er kam her und ist am Gras vorbei, zu meiner Hand um mich abzuschnüffeln und meine Hand vorsichtig abzuschlecken und dran zu klappern bevor er zum Gras ging.

Da hat er mich dann angeschaut und dort gewartet bis ich mit den Erbsenflocken wieder kam und er sie mir aus der Hand gefressen hat😍

Ich liebe diesen kleinen Mann so, und gerade meine ich das 100% Ernst💕

Und Ozi hat heute Bleckys Rolle übernommen und mir zum Gute Nacht sagen mit ihrer Nase an den Finger gestupst🥰

Ich muss sagen, ich war heute Abend endlich mal richtig glücklich mit den Schweins🍀

• Freut mich übrigens, dass es Luna besser geht. Wie gesagt, Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber wenn ich jedes Mal beim Tierarzt wäre wegen Atemgeräuschen ... könnte ich bald dort einziehen bei all den anderen Sachen die immer anstehen :D Gerade Thiago schnarchelt doch relativ gerne und auch Quarki hat manchmal irgendwas in der Nase, was sie dann nach ein paar Minuten ausniest. Das hört sich dann auch immer erschreckend an, aber solange das restliche Verhalten nicht besorgniserregend ist habe ich es bisher sein lassen (aber ja, die ersten paar Mal bin ich immer zum Tierarzt gerannt und mit der Zeit haben sie mich dann schon ein wenig befremdet angeschaut, wenn ein putzmunteres, plötzlich nicht mehr schnorchelndes Schweinchen auf dem Tisch sass...).