• Wegen dem Inhalieren: wir lassen die Schweinchen im Gehege inhalieren. Dafür füll ich ne Thermoskanne mit heißem Wasser + Salbei oder Salz. Das ganze kommt dann in einen großen blumentopf (größer als die Thermoskanne, damit selbst wenn was kippen sollte nix auf die Schweinis tropft und sie sich auch nicht versehentlich an der kanne verbrennen können) den ich ins Gehege stell. Drüber kommt ein Handtuch, mit Weidenbrücken bastel ich zwei Eingänge auf beiden Seiten und drunter kommt Lieblingsfutter.

Den Tipp hab ich hier im Forum gelesen (weiß leider nicht mehr von wem sorry 😬) und das is für meine Schweins viel angenehmer und stressfreier als wenn sie in die Transportbox müssen.

Viel Glück an Luna, ich drück die Daumen dass es nix ernstes ist!!!

• Ich hör nicht wirklich viel auf dem Video, aber ich finde sie wirkt recht munter? Ich hab hier auch 2 Spezialisten, bei denen manchmal was in den oberen Atemwegen hängen bleibt (Popel? Keine Ahnung) und dann knattern sie auch vor sich hin, verhalten sich aber völlig normal. Meistens niesen sie nach ner Weile einmal anständig und das Thema ist gegessen.

Kann aber deine Sorge verstehen und würde sie auch sicherheitshalber abhören lassen.

Kenn ich. Bin mal völlig panisch zum TA gefahren weil Sini so geschnauft hat. Hat sich rausgestellt dass sie einen Heuhalm tief in der Nase stecken hatte 😅

Aber grad bei Atemwegsgeschichten bin auch sehr sehr vorsichtig und fahr lieber einmal umsonst zum TA...

• Das Geräusch hört sich so an, wie meine Elsa. Wenn du sie hochhebst kannst du mir deinem Ohr an ihrem Brustkorb, dann müsstest du die Lunge hören. Ich vergleiche das immer mit der Atmung der anderen.

Ich denke, sie ist vielleicht etwas verschnupft/ verschleimt, so hört es sich für mich jedenfalls an. Ich gebe Elsa dafür momentan ACC Kindersaft. Es gibt Leute die schwören auf RodiCare Pulmo, da hatte ich jedoch nie einen Unterschied gemerkt. Inhalieren ist da auch gut. Das aber nur so 3-5 minuten. Tee aufkochen, Fencheltee oder Kamille, gerne auch 2 Beutel oder so.

Solange sie frisst würde ich sagen, dass du auch bis Montag warten kannst.

• Zu Luna melde ich mich morgen wieder, ist aber unverändert.

Hab momentan irgendwie eine kleine Krise...ich vermisse Blecky einfach unglaublich, und es tut immer so weh bei den Neuen zu sein und sie rennen weg, wenn es Essen gibt bewegt sich Keiner, das einzige was sie verursachen ist Schmerz, keine Freude, keine Liebe, nichts positives. Ich frage mich wirklich warum ich sie überhaupt habe.

Wenn ich über sie rede traue ich mich nicht zu sagen wie ich wirklich fühle, wenn ich erzähle dann liebe ich sie, bis ich sie wieder sehe und merke wie ich mir die Gefühle einrede bis ich sie glaube.

Ich will einfach nur dass sie mal etwas zurückgeben, dass sie mich nicht ignorieren, dass sie mir nicht das Gefühl geben ich wäre ihnen egal, dass ich wieder ein Herzensschwein finde,...

Ich weiß nicht warum ich so fühle, oder nicht fühle, warum andere Leute so viele Schweinchen lieben können, warum kann ich das nicht auch, ohne es mir einzureden?

Ich erwarte keine Antwort oder dass das jemand versteht, ich muss das nur mal irgendwo rauslassen.

• Sie werden kleine Schritte machen und sich damit in dein Herz schleichen. Bei manchen Exemplaren dauert es länger, man muß halt nur dranbleiben. Was auch hilft häufig rausnehmen. Mache ich natürlich auch nicht nur so sondern nur die Tages-Kontrollettis aber da merkt man recht schnell wie die Vertrauen fassen. Das Rexi ist durch die tägliche „Arbeit“ oft stundenlang in der Hoch-Päppelzeit nicht nur selbstbewußt sondern extrem vertraut geworden. Sie war nie die Hübscheste, hat sich aber mit ihrer Art bei jedem ins Herz geschlichen der sie kennt.

Andreas

• das ist normal. Ich finde meine kleine Lilli auch bezaubernd und niedlich und sie ist ein tolles aufgeweckte Schweinchen. Nimmt Futter aus der Hand aber oft noch scheu. Aber ich sage immer: Sie ist irgendwie noch nicht mein Schweinchen. Ich habe auch immer gesagt shauni war nicht mein herzensschweinchen aber sie fehlt mir sehr, ich wußte das sie vermutlich nicht lange leben wird, war verzweifelt weil es für sie keine Rettung gab. Sie hatte bis zum Schluss Lebensfreude, ja sie wußte ja auch nicht wie krank sie war. Es war schlimm wenn sie ihre Anfälle bekam...ihre aufgeweckte drollige art fehlt mir sehr. Vielleicht ist es aber auch die Angst die neuen richtig ins Herz zu schließen wegen der Angst sie zu verlieren. Du siehst das ist normal und ich weiß da kann einem gesagt werden sie hatte es gut bei dir, du hast dich gut um sie gekümmert und man weiß es aber will es nicht richtig glauben. Das wird schon, die kleine Lilli wird sich schließlich auch in mein Herz schleichen.❤

• Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Seit Möndli und Bönli weg sind fühlt es sich nicht mehr an wie meine Gruppe. Wie auch, wenn 40% gewechselt haben. Das Dauergezanke mit den beiden Damen sowie dauernd irgendwelche Krankheitsgeschichten machen es nicht besser. Ja, sie machen Freude, aber der Verlust mein kleines "Hündchen" und Seelenschweinchen Möndli wird für immer ein Loch in meinem Herzen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ein Tier so extrem ins Herz schliessen würde... dann hätte ich es mir wohl echt mit der Haltung überlegt.

Ich wünsche dir alles Gute und sei versichert, so wie dir geht es glaube ich vielen einmal.

• Mir geht es genauso. Ich möchte so gerne Freude an der Bande haben und fühle nichts, ich versorge sie, aber mein Herz berührt im Moment niemand. Ich finde Klein Nala niedlich, Madita und die anderen sind auch süß, aber mein Herzensschwein ist tot und das tut weh. Würde gerne wissen, wie ihr mein neuer Bau gefallen hätte, wahrscheinlich hätte ich da schon Etagen gebaut, weil sie so gerne kletterte, aber die Schweinchen, die jetzt da sind, verstecken sich nur und kommen selten, wenn ich da bin. Sie sollen ja nichts tun für mich, aber mir nicht das Gefühl geben, ich stör sie nur. Kann dich so gut verstehen!

• Ich verstehe es, wenn durch die Trauer um ein Tier oder sogar mehrere, noch keine Kraft oder Bereitschaft da ist, sich in Liebe auf die neuen Tiere einzulassen. Allerdings bin ich auch überzeugt, dass Meerschweinchen hochsensible Tiere sind, die so etwas spüren.

Wenn wir einem Tier mit Liebe und offenem Herzen begegnen und es als individuelle Persönlichkeit wertschätzen, dann wird es sich uns auch eher zuwenden, als wenn wir nur aus Verantwortungsbewusstsein gut für sie sorgen, unser Herz aber nicht auf sie, sondern die verstorbenen Tiere gerichtet ist.

Umgekehrt glaube ich, dass unsere Probleme auch das Zusammenleben in der Gruppe beeinflussen können.

Die neuen Tiere sind nicht zu Euch gekommen, weil sie sich das ausgesucht haben, sondern weil so über sie entschieden wurde. Sie sind uns Menschen ausgeliefert und sie brauchen aus meiner Sicht nicht nur gutes Futter u.ä., sondern auch Liebe und Harmonie. Zumindest brauchen sie das, wenn wir das von ihnen erwarten.

Das ist nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur als Anregung, einen Ausweg zu finden aus der vermutlich für beide Seiten unbefriedigenden Situation. Ich hoffe, es fühlt sich keiner von diesen Worten angegriffen. Ich meine es wirklich nicht böse oder überheblich.