• Ich wäre froh, wenn andere dazu auch etwas sagen würde und bitte Euch meine Interpretation mit Vorsicht zu betrachten, zumal ich die Tiere ja nicht sehen kann. Aber unter diesem Vorbehalt:

Wenn keine Bisswunden entstehen, finde ich das schon mal viel wert.

Wenn ein Schweinchen die Nackenhaare aufstellt, ist das eine Drohgebärde. Ein Tier, dass durch ein anderes verängstigt wurde, rennt oft weg, wenn der andere sich nähert oder erstarrt vielleicht auch und duckt sich.

Könnte das, was Du beschreibst, vielleicht bedeuten, dass Ozi Luna bedroht und es der dann irgendwann zu dumm wird?

Vielleicht käme ich nie auf diese Idee, wenn ich die Tiere sehen würde. Oft gibt es ja kleine auch für uns Menschen erkennbare Signale, die vorausgehen.

Zu den Fellbüscheln: Ich hatte danach gefragt, weil ich finde, wenn es weder Bisswunden noch herumliegende Fellbüschel gibt und kein Tier deutlich verängstigt oder gestresst wirkt, ist das noch nicht tragisch, zumal nach erst einem Monat.

Wenn ab und an in einer Umstellungszeit ein Fellbüschel herumliegt, finde ich das nicht schön, weil es sicherlich dem Betreffenden wehtut, aber alleine nicht tragisch. Auf Dauer fände ich das aber nicht normal oder in Ordnung.

• Ich würde furchtbar gerne helfen zu interpretieren, nur verstehe ich Schweinchen gefühlt eher immer weniger als besser 🙈 bei mir zicken derzeit auch 2 Weibchen nach 2 Wochen immer noch herum, auch mit fliegenden Haarbüscheln teilweise.

Ich meine langsam Besserung zu erkennen, aber die besten Freunde werden sie vermutlich nicht.

Ich habs nicht ganz verstanden. Zicken denn langsam alle Ozi an oder ist die Hauptspannung Luna-Ozi? Wie sind sie jeweils mit den anderen Weibchen? Ich frage so blöd weil bei mir eines der Weibchen die meisten anderen Weibchen pauschal nicht mag. Vielleicht hast du auch so ein Exemplar.

• Marie-Luise

Also Ozi kommt immer super vorsichtig, rückt langsam von Luna weg wenn sie kommt, und stellt die Haare, wie es auf mich wirkt, eher auf damit Luna sie in Ruhe lässt, weil unterordnen ignoriert Luna größtenteils🤷🏻‍♀️

Also, können wir deiner Meinung nach noch ein bisschen weiter probieren und beobachten?

Urfnip

Also Hauptproblem ist Luna-Ozi, aber der Rest motzt auch ein bisschen, Zorro und Ozi klappern sich öfter mal an, aber das machen sie irgendwo schon immer, und das wirkt ehrlich gesagt etwas spielerisch, weil die beiden sich sonst eigentlich gegenseitig Sicherheit geben und auch gerne in Sichtweite voneinander liegen.

Der Rest kommt ganz gut miteinander klar, Toffee versucht immer auf alles drauf zu springen was nicht bei 3 aufm Baum ist.

Sie hat aber am 28.05 ein Termin zum Röntgen wegen ihrer Hüfte und Lunge.

Da können wir dann Zysten auch ausschließen.

Hier sind ihre Röntgenbilder vom September:

So sollte das Schwein nicht aussehen im Röntgen😶

• Yeah, hier läuft's auch!

Wenn man am Samstag um 8 Uhr von einem Anruf geweckt wird der nur "Kannst du mal ganz schnell kommen?" enthält, dann stimmt was nicht😬

Luna hat leider Atemgeräusche oder Zähne Knirschen, wir wissen es leider nicht, und meine Eltern mussten jetzt weg.

Sie hat ein tränendes Auge, und mein Vater meint gesehen zu haben das die Nase leicht läuft, gesehen habe ich da nichts.

Sonst frisst sie und ist nach wie vor bei 1300g.

Wir haben Rodicare Pulmo gegeben, und meine Eltern bringen heute Abend Kapuzinerkresse mit.

Sonst noch irgendwelche Tipps?

Ich habe auch gesehen das sie im Liegen den Mund auf hatte, atmen Meerschweinchen dann durch den Mund?

Weiß leider gerade nicht ob sie das normal auch macht...

• Oh weh, das hört sich nicht gut an, ich würde genau beobachten und sofort zum TA, wenn sich was verschlechtert. Vielleicht inhalieren? Transportbox, davor den heißen Topf und Handtuch drüber?

• Hagebutte

Ja, finde ich auch😬

Ich suche mal eine Transportbox.

Das Doofe ist halt, meine Eltern fahren Richtung Harz und sind in 7 Stunden wieder da, ich habe also keine Chance zum TA zu kommen, außer wenn es dramatisch schlechter wird Taxi oder nach 12.30 Uhr unsere Nachbarin.

Ich sitze jetzt auch die ganze Zeit bei ihr damit ich zumindest da bin wenn es ihr schlechter gehen sollte!

• Ich denke, solang sie frisst ist es noch nicht so tragisch, schlafen nach dem Fressen ist normal, pass auf, dass sie Ruhe vor den anderen hat, Streit kann sie nicht brauchen. Ich fühl mit dir, hätte auch keine ruhige Minute.

• Der Rest pennt auch grade, aber ihr Auge ist jetzt noch mehr verklebt und ihr Fell wirkt so stumpf, sie sieht nicht so super aus.

Stand jetzt würde ich sagen spätestens morgen TA...

Was mir auffällt ist das sie die Geräusche im Liegen nicht so hat, eher beim Laufen und Fressen, was haltet ihr dann für wahrscheinlicher?

Zähne, Schnupfen oder was ganz anderes?

• Ich kann dir leider nicht helfen, wünsche dir und Luna aber viel Glück, Daumen und Pfötchen sind gedrückt 🍀