• .....man kann auch Fettaugen als "Bindegewebsschwäche" schönreden

... ;)

Bilden sich Knötchen in den Fettgeschwulsten sind die Lymphknoten betroffen.

Kerne reduzieren

Fenchel und Möhren reduzieren

Platzangebot erhöhen,

Interesse an Bewegung durch Neues wecken.......

LG ;)

• Eine "Bindegewebeschwäche" hat soweit ich weiß wirklich nicht damit zu tun ober ein Meerschweinchen zu schwer ist oder nicht. Das ist vererblich und teilweise auch rezessiv weiter gegeben.

Ich würde die empfehlen wenn du denkst das es nötig ist, auch die Kalorienhaltigen Sachen wie Möhre, Fenchel aber auch sowas wie Haferflocken und Kürbiskerne dazu. Grundsätzlich würde ich sowas nicht ohne Grund füttern.

• Ich würde die empfehlen wenn du denkst das es nötig ist, auch die Kalorienhaltigen Sachen wie Möhre, Fenchel aber auch sowas wie Haferflocken und Kürbiskerne dazu. Grundsätzlich würde ich sowas nicht ohne Grund füttern.

Karotte und Fenchel mögen sie eh nicht so, die Kerne habe ich jetzt weg getan.

Ozeana hat ein bisschen zu viel Fett im Nacken...mal schauen.

Ich find es echt krass wie sehr man den anderen anmerkt das Blecky weg ist. Sie beißen viel mehr(Ich weiß neue Rangordnung, aber mit Blecky gab es gar kein Beißen mehr...), sie sind deutlich unsicherer/ängstlich und sie wollen sich nicht mehr bewegen, und die sind ja zwischen 8 und 11 Monate alt, also nicht mehr so klein!

Ich bin echt froh das am WE wieder etwas Ordnung und Sicherheit für die Kleinen kommt😅

• Ja, das kenn ich. Und bei mir ist ja sogar "nur" die Rangniedrigste verstorben. Zu Beginn n Chaos mit Zickereien und niemand weiss mehr wo wer hingehört, Möndli hat sich etwas zurückgezogen und Xanani total frech geworden. Und nun sind sie für meinen Geschmack alle etwas faul geworden. Hoffe die 2 Neuzugänge Mitte Mai helfen dann etwas ?(

• Solange sich ein Schweinchen noch genug bewegt ist es okay, denke ich. Ich finde das Thema eh schwierig, denn sogar wenn sie etwas zu dicke sind ist das Gewicht wahnsinnig schwierig wieder herunterzukriegen (ausser durch Krankheit, was ja nicht unbedingt wünschenswert ist).

Ja, das denke ich auch, man muss irgendwie selber sehen, wann ein Schweinchen richtig zu schwer ist, dabei würde ich auf die Kriterien achten. Hat Freude am bewegen, und kann dies auch noch gut. Nimmt aktiv am Leben teil, wird nicht durch Über Gewichtigkeit krank.

Es ist natürlich nochmal was andere wenn das Meerschweinchen krankheitsbedingt übergewichtig ist.

• Ja, das kenn ich. Und bei mir ist ja sogar "nur" die Rangniedrigste verstorben. Zu Beginn n Chaos mit Zickereien und niemand weiss mehr wo wer hingehört, Möndli hat sich etwas zurückgezogen und Xanani total frech geworden. Und nun sind sie für meinen Geschmack alle etwas faul geworden. Hoffe die 2 Neuzugänge Mitte Mai helfen dann etwas ?(

Sowas ist doof, wenn Mitte Mai zwei Schweinchen einziehen bitte unbedingt berichten, ich wünsche dir dann mit den neuen Meeris eine sorglose, glückliche Zeit.

Oh ja...bei uns haben sich Zorro und Toffifee gestern im Kreis gedreht und gegenseitig in den Hintern gebissen...

Da muss Ordnung rein😕

Viel Spaß mit deinen Neuzugängen, ich verlange wie *Mia Berichterstattung😂

Ja, das denke ich auch, man muss irgendwie selber sehen, wann ein Schweinchen richtig zu schwer ist, dabei würde ich auf die Kriterien achten. Hat Freude am bewegen, und kann dies auch noch gut. Nimmt aktiv am Leben teil, wird nicht durch Über Gewichtigkeit krank.

Es ist natürlich nochmal was andere wenn das Meerschweinchen krankheitsbedingt übergewichtig ist.

Ja, ihr Bauch war aber auch etwas praller, ich habe ihr jetzt mal Den gegeben, um zu gucken ob das was verändert oder nicht🤷🏻‍♀️

• Ich denke die meisten Schweinchen überfressen sich nicht ohne Grund, meist sagt ihnen ihr Bauchgefühl ja auch wenn es genug ist, ist ja bei uns Menschen auch nicht anders. Wichtig ist nur das wir als Halter eine gesunde, abwechslungsreiche Mahlzeit anstreben und auch im Ausgleich für ausreichend Platz sorgen. Wenn kein Auslauf vorhanden ist zählt für mich eigentlich die Regel 2 Quadratmeter pro Schwein, ich weiß aber das es bei vielen anders ist, manchmal auch weil es ihnen nicht möglich ist, aber idealerweise ist es so. Was mich heutzutage nur stört ist das ich manchmal so das Gefühl habe das bei den Gewichten sowas wie ein Wettkampf draus gemacht wird, immer muss das Schweinchen noch schwerer sein, ehrlich ich glaube genau das ist es, was sich eventuell schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Wenn wir einem Schwein drängend essen zu führen kann das einfach nicht gut sein.

• Sie ist aber auch insgesamt groß(8 Monate, 1230g)aber jetzt weiß ich ja, wie ich beim TÜV immer schauen kann, in welche Richtung sie geht.

Wir versuchen das Gewicht normal, zu halten, und lieber ein bisschen zu viel als zu wenig, so haben die Schweine mehr Reserven🙈

Wir haben aktuell leider nur 0,8 m2 pro Schwein...vielleicht schaffen wir noch ein bisschen mehr, aber du weißt ja wo unsere Schweinchen wohnen...

• Ich denke die meisten Schweinchen überfressen sich nicht ohne Grund, meist sagt ihnen ihr Bauchgefühl ja auch wenn es genug ist, ist ja bei uns Menschen auch nicht anders. Wichtig ist nur das wir als Halter eine gesunde, abwechslungsreiche Mahlzeit anstreben und auch im Ausgleich für ausreichend Platz sorgen. Wenn kein Auslauf vorhanden ist zählt für mich eigentlich die Regel 2 Quadratmeter pro Schwein, ich weiß aber das es bei vielen anders ist, manchmal auch weil es ihnen nicht möglich ist, aber idealerweise ist es so. Was mich heutzutage nur stört ist das ich manchmal so das Gefühl habe das bei den Gewichten sowas wie ein Wettkampf draus gemacht wird, immer muss das Schweinchen noch schwerer sein, ehrlich ich glaube genau das ist es, was sich eventuell schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Wenn wir einem Schwein drängend essen zu führen kann das einfach nicht gut sein.

2 qm pro Schwein? Worauf stützt sich das? Es sind ja nicht alle gleichzeitig überall?