• Andererseits wäre das nicht gerade die Zeit, die ihr vielleicht zum Verarbeiten bräuchtet? Bei mir werdens auch ziemlich genau 2 Monate sein bis neues Leben einzieht.


    Wegen California habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Mein Cali ist bald 3 Jahre alt, hat aber schon paar Alterswehwehchen und hat auch schon einiges durchgemacht. Fairerweise war aber wohl auch beides teilweise fremdverschuldet (Verdauung kollabiert weil der Tierarzt meinte Buscopan sei eine gute Idee, dann ein Blasenstein, hab wohl zu wenig Frisches gefüttert).

    Sie hat allerdings auch schon Arthrose und fehlgestellte Hinterfüssschen, die anderen nicht, allerdings hört man das auch ab und zu von anderen Schweinchen. Insgesamt wirkt sie für mich eher schon wie eine Oma im Vergleich zu den anderen mit ihren knapp 3 Jahren. Aber wie gesagt... kann auch einfach nur Pech sein. Schlussendlich ist ja eine kleine Agoutidame als erstes gegangen ohne jemals zuvor Probleme gehabt zu haben. Und bei Agoutis würde man vermuten dass die am naturnahsten sind von der Linie her.

  • Also ich persönlich möchte einfach wieder ein viertes Schwein, ich vermisse Blecky unglaublich und ich will sie zurück, aber wenn es mir schlecht geht und ich zu den anderen gehe dann sind die so lieb, so vorsichtig und momentan wünsche ich mir das da wieder eine 4te Schnauze ist...es ist so leer hier😭

    Zur Zeit suchen meine Mutter und ich beide recht aktiv und haben da beide das Bedürfnis...wir werden sehen, wenn es "ernst" wird und ums kaufen und abholen geht werden wir wohl sehen ob wir bereit sind💕


    Das tut mir Leid für euch beide...ich hoffe sie kann ihr Leben trotzdem genießen...danke für deine Erfahrungen. Bei dir ist es Xanani oder?

    Agouti kommt wahrscheinlich auch immer an welches, mit dem Silver Agouti Weiß Sheltie keine Ahnung was ist das auch nichtmehr so naturnah...🙈

    Tut mir sehr Leid für deinen Verlust🌈

  • Verstehe ich, ich such auch immer noch nach dem 5. Schweinchen weil sich nur 4 hier seltsam anfühlen und das Gehege wirkt entvölkert. Meinte nur, für das Traumschwein würde ich auch 2 Monate warten ;)


    Xanani geht es derzeit eigentlich gesundheitlich soweit gut, ich merke eigentlich auch gar nicht, dass sie Arthrose hat da sie eigentlich normal rumläuft. Wurde nur auf einem Röntgenbild als Nebenbefund mal gesehen. Muss halt auf sie ein bisschen die Augen mehr drauf halten weil sie manchmal etwas mäkeliger frisst als die anderen & unterstütze sie mit etwas Päppelbrei. In der Grassaison wird sich das wieder bessern, letzte Saison hat sie sich da immer drauf gestürzt ;)


    Bönli war eine Glatthaar dunkelbraun Agoutidame. Allerdings war sie vom Körperbau eher klein geraten und ihr Köpfchen zu rund/kurz, also doch nicht so naturnah, hast recht.

  • Wenn ich weiß das noch 1 Platz für ein Schweinchen bei mir zu vergeben ist vergebe ich den so schnell wie möglich weil ich denke das die vorhandene Gruppe sich sonst neu ordnet und dann können sie sich mit einem Neuzugang gleich ordnen.😊 aber überstürzen muß auch nicht sein. und das man deswegen das verstorbene Schweinchen nicht vermisst trifft ja auch nicht zu. Ich hatte ja auch mal geschrieben das meine Schweinchen von Züchtern leider immer früh verstorben ist. Eine hatte Leberkrebs und shauni eine unklare Erkrankung... da steckt man nicht drin.

  • Das tut irgendwie sehr gut mit euch 2 zu schreiben💕


    Urfnip

    Ja, das stimmt. Nur bei Cali bin ich eh etwas unsicher und dann ist sie noch etwas jung...


    Xanani erinnert mich von dem was du erzählst immer mehr an Blecky...😍


    Das erinnert mich sehr an Zorro, klein, gedrungen und kurzer Kopf...zu dem Kaufzeitpunkt wusste ich leider wie doof das ist😔


    Amyseleven

    Toffifee ist halt immer alleine weil sie und Blecky immer die unter Fläche bevölkert haben, und die kleinen oben rumspringen.

    Toffee kann da ja nicht mitmachen wegen ihrer fehlenden Hüfte...sie hat immer mit Blecky, auch mit Körperkontakt, geschlafen...Bleckys erste richtige Freundin😢


    Ersetzten kann man Blecky auch nicht...viel zu coole Socke😎


    Das tut mir sehr Leid das die so früh gestorben sind...wir haben mit Zorro und Ozeana die ersten Züchterschweine und die sind auch nicht so gesund😕

    Aber Toffee als Notschwein auch nicht...wir haben einfach einen Lauf😂😶

  • Ich hatte mal ein Satin-Peru, als Cinna bei mir einzog haben alle geunkt das sie mir mit max. 4 Jahren qualvoll an OD eingehen wird. Das sei ja immer so X/ Cinna ist mit fast 7 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben, ohne je Anzeichen für OD zu entwickeln.


    Deswegen, wenn dir das Cali Schweinchen so gefällt und es nix ausmacht auf sie zu warten, mach es. Du kannst mit allen Schweinchen, egal woher, Glück oder Pech haben. Wir hatten schon Schweinchen aus guten Zuchten die jung gestorben sind, und Tiere aus sehr fragwürdiger Haltung die Ü7 wurden.