• Also soweit ich das inzwischen einschätzen kann, kann man mit den meisten norddeutschen zuchten nichts falsch machen. Sie vertreten die Ansichten hier aus dem forum.

- Frühkastration /Kastration

- Erzieherschwein

- platzangebot

• Ich gehe nicht unbedingt nur nach Homepage. Die Züchterin von Yuki und Juna hat eine HP die manchen abschrecken würde ;) Dahinter steckt aber eine Dame die mit viel Herzblut und Verstand seit Ü20 Jahren züchtet. Von ihr war der Vorgänger von Spock, mein über alles geliebter Tayend von Tremmelin. Er wäre fast 8 Jahre alt geworden und hatte eine wunderschöne, seltene Farbe. Die Tiere werden gut gehalten, ich kenne die Außenhaltung weil ich sie schon öfter gesehen habe ;)

Deshalb gucke ich ob es ein Schweinchen gibt das "nimm mich auf" ruft und kontaktiere den Züchter dann. An dem Kontakt und den Fragen die kommen sieht man viel besser ob man von dort ein Tier möchte oder nicht. Aus der Marschenland-Zucht hätte ich auch fast mal ein Schweinchen angefragt, war dann aber zu langsam gewesen. Aber auch kein Wunder, war ne Rosette mit einer wunderschönen Zeichnung.

• Naja, es sind ja nun keine Babys mehr. Würde nicht auf Teufel komm raus einfach irgend ein Schweinchen aus Verzweiflung nehmen, soll ja auch langfristig sinnvoll sein :) ich würd einfach dran bleiben und vlt auch bisschen nach anderen Schweinchen als nur dem üblichen Geschmacksmuster aussuchen.

• Da ergibt sich bestimmt noch was. Über Facebook gibt es tatsächlich eine Gruppe in der viele Züchter sind wo man anfragen kann

• und im tierheim war eine schweinchendame die mexicali hieß und am 24.12. 20 geboren war. Meine schweinchennamen Enden ja mit i oder y und shauni war auch am 24.12. Geboren. Naja, wenn es nicht sein sollte.🤷🏼‍♀️ in hildesheim habe ich eine wie ich finde tolle us- Teddyzüchterin gesehen. Auch wenn ihr so tolle Feedbacks zum Thema tiertransport gegeben habt bin ich doch noch etwas skeptisch. 😊 ich würde jetzt auch nichts überstürzen.

• ....und was genau spricht gegen ein Notschweinchen?

Unsere sind noch etwas rüpelig und sie könnten von einem Notschwein nicht lernen, und das Notschwein nicht von ihnen...

Außerdem ist die einzige seriöse Notstation die ich hier kenne die aus Hamburg, und da sind ausnahmslos alle Weibchen reserviert😕

Urfnip

Ja das stimmt, aber eine Antwort fehlt ja noch🤷‍♂️

Letty

Okay, mal schauen:)

@Amyselven

Sucht ihr auch gerade?

• da drücke ich die Daumen. 🍀Ja, da shauni ja verstorben ist möchte ich noch eine junge Dame abzuholen. Ist etwas langweilig hier geworden. Und shauni fehlt mir auch immer noch obwohl ich immer gesagt habe das sie nicht mein herzensschweinchen war. Aber jeder hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen liebenswürdigkeiten und das fehlt dann.🤷🏼‍♀️

• da drücke ich die Daumen. 🍀Ja, da shauni ja verstorben ist möchte ich noch eine junge Dame abzuholen. Ist etwas langweilig hier geworden. Und shauni fehlt mir auch immer noch obwohl ich immer gesagt habe das sie nicht mein herzensschweinchen war. Aber jeder hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen liebenswürdigkeiten und das fehlt dann.🤷🏼‍♀️

Geht mir auch so, schlussendlich wächst jede Fellbirne irgendwie ans Herz. Bei uns ist gerade auch etwas tote Hose abgesehen von gelegentlichen Zickereien zwischen zwei Mädels. Eigentlich seltsam, denn Bönli war jetzt nicht gerade eine Aktivitätsbombe und hat meistens auch irgendwo in einer Ecke rumgekuschelt.

• Oh ja, die Gruppe ist irgendwie anders wenn ein Schwein geht...🌈

Wir haben jetzt 3 Schweine zur Auswahl, unteranderem eine Cali Rosette die noch trägt und nach der Wurfaufzucht kommen könnte...aber 1,2 Jahre.

Ich liebe Calis, gerade als Rosetten, aber ich habe gehört das sie im Vergleich zu anderen Schweinchen meistens etwas krankheitsanfälliger sind...habt ihr hier Erfahrungen?🙈