Meerschweinchen Haltung

Haltung von drei Böckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also man sagt schon, dass man für zwei Tiere wenigstens 2m² haben sollte. Ist dein auslauf nur zeitweise, also paar Stunden am Tag? Oder 24h benutzbar?

Magst du mal ein Foto zeigen von deinem Gehege und der näheren Umgebung? Evtl haben wir noch Ideen zur Vergrößerung

• Da ich meine 5 Schweine von der Meerschweinchen Nothilfe-hamburg geholt habe, kenne ich die Abgabebedingungen noch ganz gut.

Es steht dort zum Innengehege:

"Handelsübliche Käfige unter 140 cm Kantenlänge sind für uns ein No-Go!

Zusätzlich sollte immer ein Dauerauslauf vorhanden sein, der ganztägig zu Verfügung steht!"

Bedeutet: mindestens sollte eine Lauf-Fläche von 1.40m zur Verfügung stehen.

Hat man also einen Käfig aus dem Tierladen mit z.B. 1.40x60cm muss ein Auslauf 24/7 zur Verfügung stehen.

Dieser muss natürlich auch groß genug sein.

Hast du wiederum ein Gehege von z.B. 1.4x1.4 kämst du knapp auf 2qm, was für 2 Meerschweinchen als Minimum reichen müsste. Und dann wird halt pro weiteres Tier 0.5qm(weibchen) oder 1qm(männchen) hinzugerechnet. Wichtig ist halt, dass sie eine genügend lange "Rennstrecke" haben.

Ansonsten einfach mal entweder direkt die Notstelle vom jeweiligen Schwein anschreiben und dein Vorhaben erklären, oder bei 'Kontakt' das Formular ausfüllen, dass du noch Fragen zum Gehege hast.

• OK, dann hatte ich es tatsächlich falsch verstanden.

Ich habe mittlerweile auch noch weiteres Material geholt, um einen 24/7 Auslauf zusätzlich zu gewährleisten.

Das Gehege ist noch nicht ganz fertig, aber ganz weit weg sind wir nicht mehr. Der Auslauf soll dann davor, also in das Zimmer hinein. Glücklicherweise ist die Tür in der Nähe, die einzige, die wir anschließen können.

• Hmm, also ich würde das haus unter der ebene gar nicht machen. evolutionär suchen meeris schutz von oben weil sie von raubvögeln bedroht werden. ich würde dort nur einen unterstand mit Hängematte unterbringen. Das hat auch einen praktischen aspekt, denn das streu unter diesem haus werdet ihr täglich wechseln müssen. das heißt, Häuschen raus kramern, streu raus, neues streu rein, häuschen wieder rein. das ist umständlich

• Hallo also wir haben 3 Böckchen

Ein Geschwisterpärchen und der 3. kam als Frühkastrat zu uns

Die Geschwister haben wir kastrieren lassen bevor der 3. kam

Wir haben knappe 3qm und es funktioniert

Hatte als kind ein Brüderpärchen die sind 7 und 11 Jahre alt geworden und waren damals in einem sehr kleinen Käfig und die 2 waren nicht kastriert und es gab nie Probleme

Was ich bei unsren 3 mache jeden 2. Tag wenn ich die Pipiecken mache dann stell ich immer alles um.

So bleibt immer Abwechslung im käfig

Wenn ich die 3 sauber mache lege ich im ganzen Wohnzimmer Molton aus und nehm alle Häuschen raus und stell die im Wohnzimmer rum dann kommen immer alle 3 raus. Ich brauch nur die Scheibe raus tun und das Bossschweinchen kommt als 1. raus ich sage dann noch komm wir gehen Gassi und schwupp sind alle 3 draußen

Ich würde sagen man kann Glück aber auch Pech haben wenn man nur Böckchen hält. Kann auch sein das bei uns noch was schief geht

Ich habe auch nicht gewusst das man Haremshaltung bevorzugt aber bin hier durch das Forum eines Besseren belehrt worden

• und was wichtig ist bei Böckchen nie eine Engstelle im Käfig entstehen lassen da kommt es gerne mal zu Streitigkeiten