Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen fressen kaum noch Frischfutter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eine verrotzte Nase bringt kein Schweinchen sofort um. Und an einer "Erkältung" stirbt auch keines sofort. Dh. falls das die Ursache gewesen sein sollte, dann war sie schon länger krank.

Eine Erkältung führt dann zum Tod, wenn nichts unternommen wird und sich eine Lungenentzündung entwickelt. Vorher aber machen die Schweine in der Regel Geräusche beim Atmen und haben starke Flankenatmung.

ZB. mein eines Tier hat sich wohl Vorgestern die Nase gestoßen,, auf jeden Fall hatte sie aus einem Nasenloch Nasenbluten. Bemerkt habe ich dies, weil sie beim Atmen geknattert hat. Dh ehe ich gesehen habe, dass die Nase durch das Blut "verstopft" ist, habe ich es gehört.

Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt und alles war in Ordnung, Lunge frei, Nase auch wieder frei. Sollte sie wieder Atemgeräusche bekommen, soll ich wieder vorbei kommen.....

Daher würde ich die Todesursache als "unbekannt" einstufen und ich würde die "überlebenden" Tiere einem Tierarzt vorstellen.

Wenn sie in Innenhaltung leben, bitte auf Zugluft achten, Schweine sind da sehr empfindlich.

Trockenfutter sollte getreidefrei sein. Leben die Tiere in Innenhaltung, ist es quasi ein "Guddi" was man ab und zu mal in kleinen Mengen geben sollte. Täglich Trockenfutter ist eindeutig zu viel... es sättigt sehr schnell und füllt den Magen. Dadurch wird weniger Frischfutter gefressen, was den Zahnabrieb besser fördert als das Trockenfutter.

Wie alt waren denn die drei, als sie bei dir eingezogen sind? Waren sie alle noch Babies?

• Hast du mal auf blähbäuche / aufgasungen kontrolliert?!

Gerad so trockenfutter kann schnell zusowas führen.....ob jetzt mit oder ohne getreide ...das zeug quillt im magen auf......und kann bei dem einen mehr oder weniger zur belastung werden.....

Wie fühlen sich die bäuche der 2 an.....

Links und rechts vom rücken bis zum bauch runter abtasten und dann schweinchen auch hochnehmen und unterm bauch fühlen.....

Ist das was hart / härter angespannt ?!

Ist der bauch zwar weich aber leicht fülliger?!

Wenn du seitlich gegen den bauch schnippst - klingt es hohl?!

Wie sehen die köttel aus?!

Wie fühlen die schweinchen sich an kalt / warm....

Kannst du fotos von den kötteln hier reinstellen?!

Blähbäuche und aufgasungen sind sehr häufige probleme der kleinen und können oft unendeckt zum tode führen.......

Das würde ich als erstes mal bei beiden kontrollieren ob da alles soweit stimmt und sogar anfang der woche zum tierarzt fahren und sie mal durchchecken lassen....

Da bis jetzt auch nicht klar ist woran das schweinchen gestorben ist - war es was verstecktest was nur ihn betraff und leider zu spät erkannt wurde - oder betrifft etwas die ganze gruppe.....

War es was, was nur ihn betraff oder gibts da was was alle belastet etc......

Wichtig sind :

- Aufgasungen / Verstopfung checken

- Zähne kontrollieren

- Lunge abhören

Gegebenfalls auch mal kot untersuchen......

Lg mara

• Um...

- Aufgasung /Verstopfung zu checken

- Zähne zu kontrollieren

- Lunge abzuhören

bitte die Tiere einem Tierarzt vorstellen.

Und da die Tiere bestimmt seit 1, 5 Jahren, seit sie dort leben das Trockenfutter bekommen, wird das jetzt nicht unbedingt an ihrem Verhalten schuld sein.....

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die beiden Zurückgebliebenen einfach trauern und verunsichert sind.

Das Trockenfutter würde ich langsam reduzieren und "auslaufen" lassen, bitte nicht von heute auf morgen wegnehmen. Es sättigt sie zu sehr und das Frischfutter ist wichtiger für die gesunde Ernährung. Mit der Reduzierung des Trockenfutters, müssen sie wieder zum Frischfutter greifen, um sich zu sättigen.

Gut ist, dass sie Heu fressen.

Und die Gewichte der beiden finde ich auch in Ordnung.

Evtl fehlt ihnen jetzt der "Vorkoster"?

• Eine nase die bissl sekret absondert muss noch nicht mal was mit erkältung zu tun haben......

Wenn im verdauungstrakt was nicht in ordnung ist und dieser durch luftansamlungen oder futter zu doll gefüllt ist, und dies wiederum die organe verschiebt / lunge einengt kann dies auch zu atemproblemen führen......

Es muss ganz klar unterschieden werden ob es atemwegsprobleme oder verdauungsprobleme sind ....

Und da ist bei unsicherheit immer ein tierarztbesuch ratsam .....

Der gegebenfalls röntgt und bauchraum und lunge abcheckt ...

Manchmal kann eine nase auch nur mal so laufen oder beschmutzt sein - da gibt es viele ursachen.......wichtig ist schweinchen immer genau zu beobachten um dann gegebenfalls rechtzeitig einzuschreiten.......

Lg mara

• Nochmal zum Wiegen, da bin ich Fachmann. Meine offiziellen Zahlen werden immer vor der Nachtruhe ermittelt. Das ist nicht zwingen notwendig allerdings wirklich +/-1h am Tag um die gleiche Zeit. Gerade bei großen Schweinchen wie unserem Kastraten mit hohem Energiebedarf ist selbst in gesundem Zustand der Wert früh 50g weniger, bei Kleinschweinen deutlich weniger Unterschied natürlich. Ermittelt man dann Unterschiede in die eine oder andere Richtung ist es nicht aussagekräftig wenn nicht in etwa zeitgleich gewogen wird. Ebenso ist bei einem Weibchen sehr gut die Brünstigkeit zu erkennen, die ebenfalls mit Gewichtsverlust einhergeht. Das sind nur gut gemeinte Hinweise die bei uns definitiv schon einigen Schweinchen das Leben verlängert haben. Was passiert ist kann man nicht ändern aber daraus lernen und für alle weiteren Wutzen gute Bedingungen schaffen. Bis auf einen plötzlichen Herztod stirbt ein Schweinchen nicht von jetzt auf gleich und sie sind meist auch recht zäh. So hat man oft, außer bei unheilbaren Erkrankungen wie bösartigen Tumoren, noch eine Möglichkeit helfend einzugreifen.

Andreas

• Aufgasung konnte ich bei den beiden nicht feststellen.

Nochmal zum Trockenfutter sie fressen davon kaum und das auch schon seitdem ich sie habe. Ich habe es auch schon oft so wieder Rausgeholt wie ich es reingestellt habe und das über mehrere Tage.

Zur Erkältung Whiskey war was Infektionen angeht von Anfang an sehr empfindlich. Ich war vor ca 5-6 Wochen mit ihr beim Tierartz wegen einer Erkältung. Dieser hat ihr dann ein Immunsystem stärkendes Medikament (Pulmostat) geben bzw. mir mitgegeben. Das habe ich ihr dann auch wie besprochen verabreicht. Sie hatte dann auch keine Symtome mehr.

Niro hat jetzt wieder angefangen mehr Frischfutter zu fressen zwar nicht soviel wie bisher aber wenigstens wieder mehr.

Bei Rocky braucht man schon sehr viel überredungskunst aber auch er frisst jetzt wieder hin und wieder Frischfutter. Die Gurkenschale gerade hat ihm auf jedenfall geschmeckt.

• Okay dann war eine erkältung / atemwegsinfekt ja bestätigt.....

Was es jetzt war kann man im nachhinein auch nicht mehr festsellen wer weiss ob die behandlung/medis/nachsorge ausreichend war etc.....

Jetzt ist wichtig das es den anderen gut geht und wenn sie wieder anfangen zufressen ist das ein gutes zeichen.....

Gut beobachten und wiegen um eventuelle probleme rechtzeitig warzunehmen....

Gute reise kleine whiskey 🌈

Lg mara

• Hmm wegen der Erkältung... wurde sie abgehört, evtl auch geröntgt?

Ein immunstärkendes Mittel, reicht leider oft nicht aus, damit das Tier gesund wird und den Infekt los bekommt.

Und wenn, würde sie auch nicht von jetzt auf gleich daran versterben, ausser sie hatte eine Lungenentzündung, die nicht behandelt worden ist.

Wenn es sich um einen bakteriellen Infekt gehandelt hat, dann hilft ein Immunstärkendes Mittel nicht.

Ich würde die anderen beiden einem meerschweinchenkundigen Tierarzt vorstellen...nicht dass sie sich angsteckt haben....

Unabhängig davon, ob sie jetzt gut oder weniger gut fressen.

Und bitte einmal in der Wochen einen Gesundheitscheck machen und die Ergebnisse aufschreiben.

Hier ist es ganz gut beschrieben:

http://www.diebrain.de/I-tuv.html

Nur alle paar Wochen diesen zu machen, reicht nicht aus!

• Leider wurde sie nicht wirklich gut untersucht musste zu einem Vertretungsarzt weil mein eigentlicher Tierarzt nicht da war. Werde nächste Woche mal zu meinem Tierarzt gehen und die Zwei durchchecken lassen.

Einmal wurde sie nicht gut untersucht.. und das andere ist, du hättest am "Ball" bleiben müssen, dass bedeutet, dass wenn es nicht wirklich besser wird, wieder zum Tierarzt gehen, evtl auch zu einem anderen.

Das ist wichtig, auch für die Zukunft deiner anderen beiden Tiere.

• Hallo!

Wenn ein Schweinchen schon krampft, dann ist es meistens auch nicht mehr zu retten. Ich glaube auch nicht wirklich an eine Erkältung, die von jetzt auf gleich tödlich endet, ohne dass das Tier vorher Atemgeräusche oder sonst irgendwelche Anzeichen hatte. Da denke ich viel mehr an Herzinfarkt oder Schlaganfall, das sieht man ja von außen auch nicht, dabei kann aber auch Sekret aus der Nase fließen. Es scheint ja eher etwas sehr plötzliches gewesen sein, also mach Dir bitte keine Vorwürfe.

Eine Tierklinik hat keine Intensivstation, wo man ein Tier um das es so ernst steht, noch retten könnte. Ich fürchte, der Tierarzt hat auch nicht recht rausgefunden, was eigentlich los ist. Aber EKG geht bei Meerschweinchen halt auch nicht, wie sollte man da einen Infarkt feststellen? Es kommt leider immer wieder vor, dass auch nur eine eher harmlose Erkältung vor einigen Wochen eine Herzmuskelentzündung auslöst - auch beim Menschen. Das kann man nicht 100% verhindern, und ein Schweinchen kann ja auch nicht sagen, wenn es kurzatmig ist oder es in der Brust ein wenig zieht. Das halte ich aber für die wahrscheinlichste Erklärung, dass das Herz nach der Erkältung vor einigen Wochen geschwächt war, und sie jetzt einen Infarkt hatte. Da kann man dir aber echt keine Schuld geben und man sieht es wirklich nicht von außen.

Wenn ein Tier stirbt, sind die anderen in der Gruppe oft erst mal verunsichert und müssen sich in die neue Situation erst einfinden, egal welchen Rang das verstorbene Tier jetzt hatte. Lass ihnen ein paar Tage Zeit, ihr Gewicht ist ja sehr solide.

• Hmm das glaube ich dir. Aber sie ist jetzt tot. Und wenn diese Erkältung daran schuld ist, dann war diese Erkältung niemals weg.

Du hast sie zu Hause erlebt, ich nicht. Ich kann nur Vermutungen anstellen oder "für mich logische Schlüsse ziehen". Die Erkältung selbst steht auch irgendwie auf wackeligen Beinen....

Von Immuntropfen alleine heilt meines Wissens eine "richtige tiefsitzende Erkältung nicht ab. Oft handelt es sich um einen bakteriellen Infekt der mit Antibiotikum behandelt wird, ein Infekt der sich auf die Lunge legt. Nicht selten bekommen Meerschweinchen eine Lungenentzündung bei so etwas...

Meerschweinchen können auch mit Mykoplasmen infiziert sein. Manchmal entwickelt sich daraus etwas chronisches, was ein Leben lang behandelt werden muss. Es ist hoch ansteckend. Du hast dein Tier als generell als gesundheitlich nicht sehr stabil beschrieben......

https://vetwissen.de/artikel/meerschweinchen-mykoplasmose/

Ich würde daher die anderen auf jeden Fall einem Meerschweinchenkundigen Tierarzt vorstellen und untersuchen lassen.... da die Todesursache nicht klar ist.....