Eine verrotzte Nase bringt kein Schweinchen sofort um. Und an einer "Erkältung" stirbt auch keines sofort. Dh. falls das die Ursache gewesen sein sollte, dann war sie schon länger krank.
Eine Erkältung führt dann zum Tod, wenn nichts unternommen wird und sich eine Lungenentzündung entwickelt. Vorher aber machen die Schweine in der Regel Geräusche beim Atmen und haben starke Flankenatmung.
ZB. mein eines Tier hat sich wohl Vorgestern die Nase gestoßen,, auf jeden Fall hatte sie aus einem Nasenloch Nasenbluten. Bemerkt habe ich dies, weil sie beim Atmen geknattert hat. Dh ehe ich gesehen habe, dass die Nase durch das Blut "verstopft" ist, habe ich es gehört.
Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt und alles war in Ordnung, Lunge frei, Nase auch wieder frei. Sollte sie wieder Atemgeräusche bekommen, soll ich wieder vorbei kommen.....
Daher würde ich die Todesursache als "unbekannt" einstufen und ich würde die "überlebenden" Tiere einem Tierarzt vorstellen.
Wenn sie in Innenhaltung leben, bitte auf Zugluft achten, Schweine sind da sehr empfindlich.
Trockenfutter sollte getreidefrei sein. Leben die Tiere in Innenhaltung, ist es quasi ein "Guddi" was man ab und zu mal in kleinen Mengen geben sollte. Täglich Trockenfutter ist eindeutig zu viel... es sättigt sehr schnell und füllt den Magen. Dadurch wird weniger Frischfutter gefressen, was den Zahnabrieb besser fördert als das Trockenfutter.
Wie alt waren denn die drei, als sie bei dir eingezogen sind? Waren sie alle noch Babies?