• Alles klar.

Ich habe 1-2 Gedanken zu deiner Planung:

1. Das Gehege ist für 3 Tiere absolut groß genug.

2. Alleine der Auslauf reicht für diese drei Tiere. Die obere Ebene ist auch in Ordnung. Allerdings ist es bei Ebenen von Vorteil, wenn sie 2 Auf- und Abgänge haben, vorzugsweise an jedem Ende der Ebene einen. Die 60 cm sind auch breit genug, dass 2 Tiere aneinander vorbei gehen können. Allerdings ist sie halt sehr lang und so geht nur ein Abgang an einem Ende, da das andere Ende weit weg vom untern großen Bereich ist.

Aber ich denke, du möchtest die Schränke einbeziehen.

3. Wie hoch sind die Schränke? Damit eine Rampe für die Wutzen angenehm zu laufen ist, sollte sie 3x die Höhe, die sie überwinden soll, lang sein. Sollten diese drei "Miniebenen" diese Strecke etwas überbrücken?

Ich würde die Miniebenen weglassen.

Andere Ideen von mir:

1. Die Schränke 20 cm von der Wand wegrücken, und auf ihnen ein Gehege von 80 x 550cm bauen und auf den Auslauf verzichten.

oder

2. Nur den "Auslauf" als Gehege nehmen

3. Die Schränke rausschmeissen und selbst etwas bauen und so die 80 cm Tiefe erreichen, auf den Auslauf verzichten.

4. Das Gehege unter das Fenster vor die Heizung bauen. (kommt drauf an, wieviel Platz dort ist)

Variante 3 würde ich machen: Schränke rausschmeissen, selbst etwas bauen. Dann das Gehege dort oben drauf.

Evtl sogar die Seiten tauschen: An der Seite, wo die Heizung ist, diese Wand entlang das Gehege aufbauen, dann können die Schränke am Schreibtisch bleiben. Wird der Sessel genutzt? Den kannst du dann vor das Fenster stellen und die Wutzen beobachten.

Dann hast du auch den Auslauf nicht im Nacken.

Ansonsten: schöne Idee, dass du den Wutzen so viel Platz einräumen magst, das ist wirklich toll!

• Hmmm... Alternative 5

Auf den 550x60 Schrank eine Platte von 550x70 montieren und darauf das Gehege gestalten.

Ich denke mit 10cm überstand nach vorne kann man leben. Das wären 3,85m².

Willst du einen Harem holen oder 3 Böckchen? (letzteres wäre doof, deswegen denke ich es ist ersteres)

Für einen Harem reicht der Platz locker. Da sind auch 5 Meerschweinchen möglich

• Ich sags mal so: Wenn du einen Gehegeteil oben auf die Schränke baust und einen unten auf den Boden, brauchst du 2 Rampen die von oben nach unten führen. Und damit die Tiere mit ihren kurzen Beinen sie auch bequem nutzen können. müssten diese Rampen 3x die Höhe, die sie überwinden müssen, lang sein.

Wie hoch sind diese Schränke? Bestimmt mehr als 70 cm, wohl eher 80 cm +.

Dies bedeutet eine Rampenlänge von 210cm +...

Ich würde mich daher für eine Variante entscheiden:

Entweder oben auf dem Schrank, dann ist eine Tiefe von 60 cm sehr wenig, bis eher ungeeignet. Ein Schwein kann, wenn es ausgewachsen ist, die Größe eines Schuhes (Schuhgröße 38) haben. Eine Tiefe von 70cm sollte es demnach mindestens haben.

Oder ein Gehege nur auf dem Boden, ohne den Schrank mit einzubeziehen.

Wobei ich die Schrankvariante bevorzugen würde, weil es zum Saubermachen rückenschonender ist.

Das Gehege sollte demnach auch zum Saubermachen "angenehm" sein. Schweine werden bis zu 8 /10 Jahre alt.

Wahrscheinlich würde ich daher sogar eher das Zimmer umräumen /umgestalten um so einen optimaleren Platz für den Schweinestall zu bekommen.

Mach doch mal eine maßstabsgetreue Zeichnung von Zimmer und Möbeln und probiere mal aus.

Damit unser eigenes Gehege ins Wohnzimmer passt, haben wir damals unser Sofa rausgeschmissen, das Gehege gebaut und in den verbliebenen Platz ein Sofa hineinplatziert. Wir haben uns ein Palettensofa selbst gebaut, die Polster von einer Polsterei maßgenau zuschneiden und beziehen lassen, so hat das ganze auch eine hohe Qualität.

Manchmal muss man auf alte Strukturen verzichten, um den Platz für neue zu schaffen.

• So, jetzt da ich noch mal drüber nach gedacht habe...

Die drei Mini-Etagen sind dazu gedacht gewesen die Höhe zwischen auslauf und dem Gehege auf dem Schrank zu überbrücken?

Also quasi eher ein "Treppenhaus"?

Auf dieser Erkenntnis basierend würde ich wirklich dazu raten entweder auslauf oder Gehege auf dem Schrank zu machen. Beides wäre allein als Gehege für 3 Meerschweinchen geeignet.

Die 60cm tiefe sind auch ok, aber die gestalterischen Möglichkeiten (Häuser umstellen usw) sind dadurch eingeschränkt.

• Verstehe. 😉

Du möchtest mit deinen Eltern drei Meerschweinchen anschaffen?

Als Platz für drei Tiere sollten es mindestens 2qm sein. Mehr Platz ist immer gut. Nach oben gibt es quasi keine Grenze.

Wichtig ist, dass euch bewusst ist, dass die Tiere ein Alter von bis zu 10 Jahren erreichen können. Dann bist du 20 Jahre alt.

Meerschweinchen sind in den Haltungskosten eher teure Tiere. Sie können immense Tierarztkosten produzieren und haben auch im Krankheitsfall einen hohen Pflegebedarf.

Was ich damit sagen will:

oft werden Meerschweinchen in einer Familie angeschafft, weil die Kinder sich ein Haustier wünschen und die Eltern denken, dass sich Kinder gut um Meerschweinchen auch alleine kümmern können.

Ich gehe jetzt davon aus, dass deine Eltern da anders denken und sie dir zu 100% zur Seite stehen und die Kosten voll übernehmen, auch wenn sie mal höher sind.

• Hier kannst du die Maße deines Geheges eingeben und du bekommst angezeigt, wieviele Tiere darin wohnen können.

http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

Bedenke aber auch: umso mehr Tiere, umso höher die Kosten. Ich habe hier ein Tier, was pro Monat alleine 70 -100€ Tierarztkosten im Durchschnitt verursacht. Zwischendurch ist es sogar mehr als doppelt so viel.

Man weiss aber vor der Anschaffung nicht, ob man so ein Tier erwischt....

Das muss auch deinen Eltern bewusst sein, weil die müssen das zahlen und die müssen auch mal Nachts oder am Wochenende mit einem kranken Tier zum Tierarzt fahren.

Die Kosten von Gehege und Meerschweinchen sind ein Witz, gegen Tierarztkosten und Futterkosten.

Viele Tiere werden schnell wieder abgegeben.. weil sie für Kinder gekauft worden sind und dann den Eltern zu viel Arbeit machen und zu teuer geworden sind.

Ich würde dir zu nicht mehr als drei Tieren raten.

In ein paar Jahren bist du ein Teenager, dann hast du auch andere Interessen. Wahrscheinlich wirst du jetzt den Kopf schütteln, aber leider ist es sehr sehr oft so.

Bei einer guten Notstation oder einem guten Züchter kann man dir bestimmt eine gut funktionierende Dreiergruppe empfehlen. Und ich würde dir zu einem Kastraten und 2 Mädels raten.

Es sollte mindestens ein erwachsenes Tier von 1,5 Jahren dabei sein, also auf keinen Fall drei Babys.

....