• Was meinst du denn zu deiner Frage? Du bist jetzt schon einen Monat hier im Forum unterwegs und hast bestimmt den einen oder anderen Beitrag gelesen.

    Wie sind denn diese 10, 90 qm aufgeteilt?

    Ist es ein Innen- oder ein Außengehege?

    "Fläche"ist nich gleich "Fläche".....

  • Wenn eine Etage 550 x 60 cm ist...

    wie kann dann die Grundfläche 245 x 145 cm sein?

    Die Etage ist ja mehr als 3m länger als die Grundfläche?

    Könntest du es etwas genauer erklären?

  • Bei diesem Gestückel an Flächen von teilweise nur 50-60cm Gehegetiefe würde ich mir nicht die Mühe machen die Quadratmeter zu ermitteln. In dem Fall ist eher weniger Fläche mehr als so ein Irrgarten. Biete 3qm mit mindestens 1m in der Tiefe an und sie leben luxuriöser als in diesen schmalen Gängen.


    Andreas

  • Noch eine Frage. Möchtest du nur 3 Meerschweinchen?


    Eine Gruppe von 4-5 Tieren wäre besser.

    Wenn das Gehege entsprechend strukturiert ist. Wenn die Ebenen 100 x 50 groß sind... dann zählen sie nicht wirklich zur Fläche dazu und ich finde sie auch recht klein und in so manchem Gehegerechner zählen Ebenen unter 1 qm nicht zur Fläche dazu.

    Aus der anderen Beschreibung des Geheges kann ich wenig entnehmen, die Beschreibung ist unklar, deswegen habe ich noch einmal nachgefragt.

    Im Moment kann ich auf dieser Grundlage keinen Vorschlag zur Anzahl der Tiere in diesem Gehege machen.

  • Es ist ein Innengehege.

    Es würde 3 Etagen von jeweils 100 mal 50 cm geben.

    Eine Etage mit den Maßen 550 mal 60 cm geben.

    Die Grundfläche beträgt 245 mal 145 cm.

    Also, als jemand, der auch Etagen hat...


    50x100cm ist völliger murks, denn du benötigst für jede ebene 2 Auf-& Abgänge. hast du nur jeweils eine Rampe, dann gibt es Engstellen und die Tiere können sich trotz vielen Ebenen und viel Platz dort eben NICHT aus dem weg gehen. Auch eine gruppe von 3 Meeris hat eine Rangfolge und kann das unterlegene Tier nicht aus dem weg gehen, gibts streß. Wenn du also auf jeder dieser Miniebenen 2 auf- und abgänge hast, bleibt von der fläche eigentlich NICHTS übrig was für die tiere nutzbar ist.


    ich habe eine ebene mit 280x40cm... links und rechts ist jeweils eine rampe verbaut. hier ergibt sich wenigstens eine fläche von 240x40cm OHNE loch


    hier mein bau npch mal zur ansicht


  • Wenn das Gehege entsprechend strukturiert ist. Wenn die Ebenen 100 x 50 groß sind... dann zählen sie nicht wirklich zur Fläche dazu und ich finde sie auch recht klein und in so manchem Gehegerechner zählen Ebenen unter 1 qm nicht zur Fläche dazu.

    Aus der anderen Beschreibung des Geheges kann ich wenig entnehmen, die Beschreibung ist unklar, deswegen habe ich noch einmal nachgefragt.

    Im Moment kann ich auf dieser Grundlage keinen Vorschlag zur Anzahl der Tiere in diesem Gehege machen.

    Ich wusste da noch nicht das die Maße nur X x 50 sind.


    Nur fühlen sich Meerschweinchen in einer gut geordneten Gruppe und viel Platz mit 3-10 Artgenossen wohler.

  • Hallo, also die Tiere brauchen auch Platz zum Ausweichen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass schon 75 fast zuwenig ist. Für mich ist 80 absolutes Minimum um Streitereien zu vermeiden. Einrichten willst ja auch und ne Rampe braucht auch Platz. Überleg dein Konzept nochmal. LG;)

  • Das mit den 3 Mini-Etagen verstehe ich leider immer noch nicht, aber die anderen beiden Flächen ergeben etwa 7m²


    245x145 ist ein auslauf? Dauerhaft zur Verfügung?


    Ich würde diese minidinger aus den genannten Gründen weg lassen und mich auf die beiden großen Flächen beschränken. Es kann aber sein, dass der lange schlauchartige Bereich nur wenig genutzt wird. Da musst du was als Anreiz präsentieren damit sie da bis hinter gehen (futterstelle, Haus, Leckerlis etc)

Ähnliche Themen wie Kann man 3 meeris auf 10,90 quadratmeter Halten?...