Damit hast du nicht direkt meine Frage beantwortet... Beugt es der Gefahr vor ein erwachsenes Schweinchen zu holen? Mit zwei Jahren sollten sich zahnprobleme ja bemerkbar gemacht haben?
Zahnprobleme kommen auch nicht immer von ungünstigen Erbanlagen, auch wenn das natürlich durch die Zucht begünstigt werden kann. Und bei einer Modefarbe ist es natürlich noch viel wahrscheinlicher dass es da mit der Gesundheit der Linie nicht so genau genommen wird. Aber die Genetik ist nicht der einzige Auslöser.
Ich hatte mal ein Zahnschweinchen, der hat sich seinen Schneidezahn längs gespalten. Entweder ist er heftig wo gegen gesprungen, oder er hat auf etwas sehr hartes gebissen. Wir wissen es nicht. Aus dem gespaltene Zahn ist ein Abszess entstanden, der Zahn wurde rausoperiert. Aber durch den Fehlbiss während des Abszesses gab es eine Fehlbelastung der Backenzähne, Brückenbildung, später ein weiterer Abszess am Backenzahn... etc. Dauerte 1.5 Jahre, mehrere Ops, monatelanges Zupäppeln und Gemüse in Streifen. Schlussendlich mussten wir ihn erlösen, weil der Kiefer sich auflöste.
Alles nur wegen einer ungünstigen Bewegung oder einem ungünstigen Sprung. Das Gebiss an sich war gut, bevor der Zahn splitterte, das hatte sich die Tierärztin auf dem ersten Röntgenbild angesehen und mir gesagt.
Fazit: Vor Zahnproblemen bist du nie sicher, egal wo das Tier her ist oder wie alt es ist. Leider