Meerschweinchen Haltung

Noch 1 Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.

Ich habe zwei 4 Jahre alte Weibchen. Sie leben in Innenhaltung auf ca. 1,2 qm und haben täglich ungefähr 3 qm Auslauf.

Eine bekannte hat ebenfalls zwei Weibchen, eins im gleichen Alter, das andere ist einige Jahre älter. Da das ältere bald versterben wird, fragte sie mich, ob ich das Zurückbleibende aufnehmen könnte, da Einzelhaltung für sie nicht in Frage kommt. Erneut ein Meerschweinchen zu kaufen erlaubt ihre Familie nicht. Nun zu meiner Frage: ist es möglich das Weibchen in meine kleine Gruppe zu integrieren? Was müssen wir beachten?

Vielen Dank im Voraus:)

• Klar ist es möglich das Tier zu integrieren. Wichtig ist das bis dahin mehr Platz geschaffen wird. 1,2qm reichen jetzt schon für das Duo nicht aus und bei einer weiteren Wutz muß mehr Platz her. Auslauf ist schön und gut, der zählt aber nicht zum Platzangebot da er nicht rund um die Uhr verfügbar ist.

Andreas

• Huhu Timmchen

Erst einmal herzlich willkommen bei uns.

Grundsätzlich ist es sehr nobel, dass du die Dame aufnehmen möchtest, möglich wäre es. Ich möchte dir aber ans Herz legen das grundsätzliche platzangebot auf mindestens 2m² zu erweitern. Ein zeitweiser auslauf kann nicht dazu gerechnet werden, weil Meerschweinchen 24h durchgehend wechselaktiv (fressen, bewegen, schlafen) sind. Man rechnet für Meerschweinchenhaltung mindestens 2m², um ausreichend Platz für Bewegung zu haben. Für 3 Weibchen sind 2m² dann aber trotzdem ausreichend

• Das stimmt bedingt... Man rechnet pro Bock 1m² und pro Weibchen 0,5m².

Mindestens sollten es aber 2m² sein, weil Meerschweinchen einen ausgeprägten bewegungsdrang haben. Ich halte zum Beispiel einen Kastraten und drei Weibchen auf 3m²

• Evtl kannst du ja dann auf das Gehege verzichten und nutzt quasi nur den Auslauf. Mit Fleecehaltung oder einem Songmicsgehege ist das ohne Probleme machbar. :/