Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollenes Schultergelenk

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Termin für Röntgen bei einer Exotenspezialistin ist übrigens ausgemacht, allerdings ging es erst Freitag morgen (die Dame arbeitet in der Praxis immer nur Freitags, war bisher aber die kompetenteste aller Tierärzte in der Region). Ich hoffe man findet die Ursache, denn das im Dunkeln tappen zehrt an den Nerven...

Dank Home Office habe ich die Kleine ja gut im Blick in der Zwischenzeit und werde sie stundenweise, wenn die anderen etwas zu wild sind abschotten, damit sie ihre Ruhe hat. Fressen tut sie ja gottseidank noch ziemlich gut.

• So, für diejenigen die es interessiert noch die heutigen Untersuchungsberichte... Einerseits wurden Fragen beantwortet, aber ein paar neue, unbeantwortete sind aufgekommen...

In der Praxis selbst hat sie beim "Showlaufen" nicht grossartig das Humpeln gezeigt, das war aber bisher bei jedem Tierarzt so. Zuhause hopst sie hingegen nur noch, wenn sie sich überhaupt noch bewegt.

Das Röntgenbild zeigte hauptsächlich 2 Befunde:

- Arthrose in den hinteren Kniegelenken (hat mich nicht so überrascht, sie hat auch ziemlich fehlgestellte Füsschen hinten)

- rechte Pfote bzw. der "Humpelfuss": es ist wie eine Art kleiner, loser Splitter erkennbar, der am linken, gesunden Fuss nicht erkennbar ist

Okay, es weiss zwar niemand wie so ein kleiner Splitter entstehen konnte, da sie nie irgendwie runtergefallen ist, mit ihr unsachgemäss umgegangen wurde, ich kann es mir höchstens erklären dass sie durch die "Panik"-Wegrennaktionen vor dem Alphaweibchen mal blöd in ein Häuschen gelaufen/von einem Häuschen runtergesprungen ist und sich das so irgendwie angebrochen hat. Die Frage ist jetzt halt, ob man den wegbringen kann/muss, davon war nämlich nicht mehr die Rede... Der Vorschlag war nun wie folgt:

1) Gegen die Arthrose spezielle Heucobs zu geben (https://www.petshopdirect.com.…cience-joint-support-120g), wobei mir hier etwas schleierhaft ist wie die helfen sollen. Alternativ sollte hier ja wiederum die Kombination Traumeel + Zeel helfen.

2) gegen die Schmerzen, woraus das immer stärkende Hinken resultiert ein alternatives Schmerzmittel zu geben mit dem Inhaltsstoff oder mit dem Namen "Carprofen". Habe ich noch nie zuvor gelesen oder gehört. Ursprünglich wollte sie mir Rimadyl mitgeben, aber scheinbar gibt es das nur noch in Kautablettenform mit Fleischgeschmack (na lecker) oder halt direkt als Injenktionslösung. Spritze geben traue ich mir ehrlich nicht zu...

So, nun habe ich zwar Erkenntnisse, aber irgendwie keine Lösung. Meiner Meinung nach muss, wenn möglich, der Splitter raus oder (Gott bewahre...) das Tier erlöst werden, denn ich kann mir diese Verschlechterung des Humpelns kaum mehr ansehen.

Ich werde mich also ans Tierspital wenden um dort nochmal entsprechend Abklären zu lassen, was hier getan werden kann und dann entsprechend zu entscheiden. Wenn es operiert werden kann werde ich das auf jeden Fall tun trotz der frühzeitigen Arthrose (sie ist erst 2.5), aber das kleine Mäuschen hat ein möglichst langes schmerzfreies Leben verdient.

Anbei noch die Röntgenbilder, habe verlangt dass man mir diese noch zumailt für das weitere Vorgehen.

• Bei Arthrose gebe ich täglich 0,4ml oder 0,6ml (Ferrari FF-Großschwein) Artrin. Das hilft hervorragend und Uschi hatte es mit 5 bekommen und wurde 7 Jahre alt. Arthrose geht mit großem Gewichtsverlust einher da Muskelmasse, die schwer ist, abgebaut wird. Ferrari FF hat das auch schon über ein Jahr und anfangs von über 1.900g auf nur noch gut 1.400g abgebaut. Jetzt habe ich so bei rund 1.550g aktuell. Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung.

Andreas

• Danke Löwenzahn für deine Rückmeldung. Ja, das mit dem Gewichtsverlust würde sogar einigermassen passen, sie war zwar nie ein Schwerschwein aber ihr Gewicht sackt schnell ab, wenn man ihr nicht immer wieder Extraleckerli zusteckt wie Erbsenflocken. Das ist seit ca. Juni so. Meine anderen Schweine gehören hingegen eher zur Kategorie Kampfschwein mit ordentlich Gewicht und Muskelmasse weil sie den ganzen Tag durch die Gegend sausen.

Das ist übrigens die süsse kartoffel...

• Hi,

Jumper hat auch hin und wieder Beschwerden mit den Gelenken, teilweise durch Arthrose. Mit Rodicare Arthrin ist es ganz gut im Lot. Zu Beginn, als die Diagnose gestellt worden ist, bekam er auch Zeel, was gut geholfen hat.

Jumper hatte nur einen kleinen Gewichtsverlust, den er, nachdem er wieder einigermaßen eingestellt war, wieder aufgeholt hat.

Er benötigt nicht täglich Medikamente. Wenn ich sehe, dass er einen Schub hat, bekommt er etwas, was sehr schnell greift bei ihm.

• Achja, was mich von den erfahrenen Haltern hier auch noch interessieren würde: hattet ihr schon Arthrose Schweinchen und wenn ja, was habt ihr zur Entlastung/Verlangsamung unternommen? Wie lange kann ein Meerschwein ein einigermassen schönes Leben noch haben mit der Diagnose Arthrose?

Wir hatten schon einige Male Schweinchen mit Arthrose, das kommt, wenn die Tiere älter werden, öfter vor - so wie bei uns Menschen auch. Es ist aber nicht bei allen Tiere so, ist wohl auch Veranlagung.

Eines unserer Schweinchen, Lucille, bekam schon relativ früh Arthrose. Sie wurde mit Metacam behandelt und irgendwelchen Tabletten, die eigentlich für Hunde/Katzen gedacht waren. RodiCare Artrin gabe es zumindest hier in der Schweiz noch nicht. Glücklicherweise hat Lucille das Metacam gut vertragen, sie hat lange kein Gewicht verloren, ihr Appetit war ungebrochen und sie hatte noch eine gute Zeit bei uns.