Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hier ist irgendwie gerade etwas der Wurm drinn.. ?(

Ich habe bei Alice gerade etwas komisches entdeckt gehabt, unser Tierarzt hat schon geschlossen, ich kann erst morgen einen Termin vereinbaren.

Vielleicht ist das ganze auch blinder Alarm, aber als was würdet ihr das rote am Auge betrachten? Ich vermute beinahe eine Augenentzündung, die Bilder bei Google kommen zumindest nah ran.

Könnte ich ihr irgendwie erstmal helfen, hat da jemand eine Idee?

Hoffentlich bekommen wir zeitnah einen Termin .. ;(

• Also für mich sieht das ein bisschen aus wie eine Bindehautentzündung. Es ist aber schwer eine Ferndiagnose zu stellen, also probiere (wie du ja schon meintest) schnellstmöglich einen Tierarzt Termin zu bekommen. Bei einer Bindehautentzündung würdest du eine Salbe kriegen, die du mehrmals täglich ins Auge gibst. Manchmal gehen solche Entzündungen auch mit anderen Krankheiten oder Problemen einher, ist dir irgendwas aufgefallen? Ist dein Schwein generell angeschlagen oder hustet/niest es oft? Dann könnte die Entzündung mit eine Erkältung oder auch Allergie (zb gegen die Streu) einher gehen... Letztendlich kann aber nur der Tierarzt das Auge genau untersuchen, um so dann zu einer Diagnose und Behandlung zu kommen.

• Es ist auf jeden Fall die Bindehaut, die man da sieht, die kann aus diversen Gründen gereizt bzw. besser ersichtlich sein. Klar, bald zum Tierarzt, aber ich würde nicht in komplette Panik verfallen, solange das Schwein sonst gut frisst und sich normal verhält und das Auge sonst nicht eingetrübt ist.

• Unser Meerschweinchen hat auch mal eine schlimme Bindehautentzündung alles war zu, die Augen verblasst und es wollte nicht mehr viel fressen, an diesem Tag waren wir bei zwei Arztpraxen die uns alle abgewiesen haben, so haben wir schließlich homöopathische Augentropfen bestellt. Diese haben gut geholfen, der eigentliche Grund für die Entzündung war dann aber ein großer Samen der tief im Auge steckte, mit viel Geduld habe ich es dann geschafft den Samen zu entfernen, aber eine Narbe ist bis heute geblieben. Die Entzündung bei Alice sieht noch nicht so schlimm aus, trotzdem würde ich einen Termin beim Tierarzt ausmachen. Viel Glück

• Die Ursache ist oft auch das falsche Einstreu oder zu trockene Heizungsluft aber, auch durch Stress kann eine Entzündung entstehen. Nur durch die Ursache kann man auch die richtigen Medikamente benutzen.