Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu bei Blasengries?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,

habt ihr für mich paar Vorschläge woher ich Heu beziehen kann wenn Schweinchen Blasengries haben?

Habe bei Heu Andi immer bestellt den 1. Schnitt aber bin irgendwie nicht zufrieden damit. Man sollte ja kalziumärmeres Heu verfüttern

Lg Miriam

• Hmm... ich bin mir nicht sicher, ob man da am heu tatsächlich etwas machen kann... hast du das frischfutter bereits angepasst? Da würde ich erst mal anfangen zu verändern

• Hi,

eine meiner Damen hatte auch mit Blasengries zu tun. Ich habe das Heu nicht verändert, sondern die Ernährung angepasst: kein Karottengrün, keine Luzerne, keine Petersilie, keine getrockneten Kräuter + Blätter. Sie bekam dazu in der Akutphase 1x täglich Rodicare Uro + eine UTI Tablette.

Auch habe ich eine Tageslichtlampe am Gehege angebracht.

Das Ganze ist jetzt Monate her. Mittlerweile gibt es keinen Nachweis von Blasengries mehr und es gibt wieder Karottengrün, Petersilie und ab und zu ein bisschen Luzerne, ebenso verfüttere ich wieder getrocknete Kräuter und Blätter. Ab und zu gibt es für alle eine halbe Tablette UTI. Sonst nichts.

Der Heuandi bietet ja auch Timothyheu an.

https://www.heuandi.de/de/heu/…u-1-schnitt10?action_ms=1

Info zum Heu:

https://www.mr-crumble.shop/warum-timothy-heu-fuer-nager

• Ja das Timothy Heu hatte ich ist aber nicht sehr gern gefressen worden.

Ernährung wie du Wassn geschrieben hast geb ich so gar nicht.
    karottengrün eher ganz ganz selten. Karotten fressen die Herrn eh nicht so gerne.
    Sie kriegen von mir Paprika Gurke endivie romanasalat Fenchel Radicchio Heidelbeeren ab und zu Dill Basilikum und Petersilie die ich nicht so oft gebe. und ab und an Karotte die wird aber meistens liegen gelassen. Ansonsten halt noch ihr Heu.
    Getrocknete Maisblätter Getrocknete Brennesselblätter und grüner Hafer. Der Blasengries war aber schon weit vor den maisblätter, Brennnesseln und Hafer.
    Ich sehe nur ab und an nen Fleck auf dem Fleecestoff. TA meinte des haben die ab und zu. Mehr sagte er nicht dazu.

Meine Schweinchen stehen im Wohnzimmer und direkt neben der Küche sie bekommen aktuell eben auch schön Sonnenlicht ab da das Fenster genau vor dem Käfig ist.

• Wie wurde denn der Balsengries diagnostiziert?

Meerschweinchen scheiden meines Wissens auch ohne Blasengies immer mal Calzium mit dem Urin aus.

Die notwendigen Sonnenstrahlen, werden allerdings durch Glas herausgefiltert. Daher bringt so eine Sonneneinwirkung wenig.

• Gar nicht das habe ich selber gesehen. Dem TA hab ich’s gesagt das ich ab und an mal weiße Flecken auf dem Fleecestoff gesehen habe. Mehr wurde nicht unternommen. Hat aber auch kein Schweinchen irgendwelche Probleme beim Pipi machen oder sonst was. Deshalb dachte ich ich greife schon mal vor bevor es evtl schlimmer wird.
    Das mit den Sonnenstrahlen würd ich nicht so sagen mir sagte damals mein Hautarzt eben was ganz anders als ich mit meiner Hautkrankheit dort war sprich ich müsste immer Sonnencreme tragen auch in der Whg.
    Also die Schweinchen stehen so nie ganz im Dunklen

• Du hast also gar keine Bestätigung, dass bei dir ein Tier Blasengries hat.
    Mein Tier mit Blasengries hat: vermehrt getrunken und sich beim Wasserlassen gekrümmt. Der Urin war nicht klar sondern trüb.

Ich würde ohne Bestätigung vom Tierarzt nichts an der Haltung oder Fütterung verändern. Warum sich so einen Stress machen.

Mein Tierarzt hat dann meine Wutz geröntgt und den Urin untersucht. Da war die Diagnose klar.

Und Glas blockt einiges an Strahlen ab. Wenn du eine sehr empfindliche Haut hast, brauchst du Schutz. Ich habe unter normalen Umständen noch nie gehört, dass jemand in der Wohnung Sonnenmilch auftragen muss.... Mein Vater mit Hautkrebs muss dies auch nicht tun.

Das was durch die geschlossenen Scheiben kommt, reicht nicht aus. Menschen die sich sehr viel innen aufhalten, leiden auch eher an VitaminD Mangel. Da gibt es wohl Unterschiede.

Ich würde dir raten, erst den Blasengries medizinisch bestätigen zu lassen und dann kannst du dir Gedanken ums Heu usw machen. Vorher sind das alles ungelegte Eier und pure Vermutungen.

Und wie gesagt, weisse Flecken gibt es auch bei gesunden Tieren.... auf Fleece. Das ist nicht ungewöhnlich oder ein Zeichen von Krankheit.

• Danke Wassn für die Info. Dann belasse ich das dabei. Kein Schweinchen säuft mehr bzw krümmt sich beim Pipi machen.
    Habe nur wahnsinnig viele gesundheitliche Probleme gehabt mit meinem Hund und das ist nicht spurlos an mir vorübergegangen. Da macht man sich schon Sorgen wenn ein Tier sich komisch verhält.
    Aber Beobachten wenn ich mal irgendwann wieder Fleecestoff hab schadet ja nicht

• Ich beobachte es auch regelmäßig, weil ich Blasensteinen auch vorbeugen mag. Deswegen die UTI Tabletten + die Lampe.

Lieber einmal zuviel geschaut, als nachher das Drama.

Du kannst auch regemäßig mit Urinteststreifen den Urin selbst untersuchen, allerdings bin ich immer auch der Meinung, dass die Vorbeugemaßnahmen nicht überhand nehmen sollten. Einmal in der Woche werden die Tiere getüvt. Blasenschweine sind auch oft nassgepinkelt, haben auffällig nasses Fell um den Po und manchmal bis zum Bauch, nicht selten riecht der Urin auch stark. Auch das sind Alarmzeichen.

Atme einfach tief durch und falls du einmal die Bestätigung vom Tierarzt hast, dass da was nicht passt, dann kannst du immer noch die Ernährung anpassen.

• Im Januer war ich zu einem Meerschweinchenseminar bei Dr. D. Ruf. Ich hatte dort extra mal nach weißen Urinflecken gefragt. Erstmal ist das kein negativer Befund, das Meerschwein scheidet so überschüssiges Calzium aus. Erst, wenn Symthome wie starke(r) Gewichtsverlust oder -zunahme, Schmerzen, trüber/blutiger Urin, nassgepullerter Bauch, übler Geruch sollte man natürlich tierärztlich kontrollieren lassen. Ich denke, bei "weißen Flecken" ab und zu kannst du dich erstmal zurücklehnen...

• Ich würde zum Durchspülen der Blase, v.a. wenn sie nicht viel von alleine Wasser trinken wie meine, ab und zu eine 1cm dicke Scheibe Gurke pro Schwein reichen. Ich mache das so 2-3x am Tag, weil ich auch ein Blasenschweinkandidat habe und das hilft gut durchzuspülen. Zusätzlich zum normalen Frischfutter natürlich, nur haben meine manchmal phasenweise nicht so lust auf das Blätterzeug, Winter halt X/