Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starke Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Florentina zeigt seit Samstag eine immer schlimmer werdende Flankenatmung.
    Beim Tierarzt war ich heute natürlich schon, mit der Diagnose: Flüssigkeit in Brustraum und stark vergrößertes Herz, der Termin zum Herzultraschall steht.
    Sie hat Dimazon gespritzt bekommen und jetzt nochmal 1/2 Tablette.
    Ihre Atmung hat sich nur unwesentlich gebessert, dennoch ist sie grad am Fressen und rumwuseln.
    Ich habe die Möglichkeit ihr Sauerstoff zuzuführen, allerdings schien dies in 1 Stunde keinen Erfolg zu erzielen. Jetzt habe ich sie wieder zu den anderen gesetzt, da sie dort ruhiger ist.


    Habt ihr noch eine Idee was ich ihr gutes tun kann?


    Komisch ist halt, dass ihr Allgemeinzustand auffallend gut ist, auch im Vergleich mit Fabian, der ja auch herzkrank ist und bei akuter Luftnot sehr elend ausschaut. Da ist nicht mehr viel mit rumlaufen und fressen.
    Allein die Flankenatmung, das ganze Schwein bebt quasi, verrät ihren Zustand...

  • hi

    es gibt solche und solche Tiere.

    Sei eher froh, dass sie es so gut wegsteckt.

    Wann wird denn der Herzultraschall gemacht?

    Ist sie bis dahin mit Tabletten abgedeckt?

  • Der Termin ist am 4.12 und klar, sind 2 Packungen, die sollten reichen, wenn nein, kann man ja immer noch welche holen.
    Da es ihr ja so gut geht, es ist jetzt wieder etwas besser, stellt sich mir die Frage, Sauerstoff ja oder nein? Ursprünglich wollte die Klinik sie ja dabehalten, was aber aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt, da zu stressig und Sauerstoff auch bei mir vorhanden.

  • Werde morgen nach dem Kontrolltermin mal berichten was bei uns beim Tierarzt rauskam. US-Teddy Alina war letzte Woche auch deshalb beim Arzt und bei ihr hat die Medizin bisher gut angesprochen. Keine spürbaren Atemprobleme mehr. Sie hat auch ein vergrößertes Herz nach dem Röntgenbild diagnostiziert bekommen.


    Andreas

  • Ich würde, wenn sie munter unterwegs ist, ihr keinen Sauerstoff geben. Wenn sie sehr ruhig ist und in der Ecke liegt, dann ja. Sie bekommt ja weiter Entwässerungstabletten, richtig?

    Evtl würde ich mit ihr Ende oder Mitte dieser Woche nochmal zum Doc gehen, um zu schauen, ob das Wasser weniger ist, also ob die Entwässerung anschlägt. Dann musst du dir weniger Sorgen wegen dem Sauerstoff machen.

Ähnliche Themen wie Starke Flankenatmung