Allgemeines

Rex Meerschweinchen; Meerschweinchen Kauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das würd mich auch interessieren

Hast du nicht bei denen auf der matte gestanden und die tiere zurückgeholt?!

Wie ging die geschichte weiter?!

Wie lange ist das her?!

Wo ist dein " eigenes schweinchen " jetzt?!

Die alte wär bei mir hochkant mit schmackes rausgeflogen.....

Und dir kann ich nur raten dein tier wieder zurückzuholen

Zusärztlich noch anzeige erstatten....

Viele klauseln in den verträgen sind nicht rechtens und umsetzbar.....

Normalerweise gibts dafür ja die besuche vor abgabe des tiers....

Und dann vielleicht nochmal später...

aber " immer so vorbeikommen wie die lustig sind - das gibts jawohl nicht -

Und du hast hausrecht wer reinkommt etc - sonst hausfriedendsbruch....

Diesem verein würd ich jetzt auf die pelle rücken, wer weiss was und wo die sonst noch einschreiten und klauen.....

Übel übel......

Lg mara

• Wenn man sich ein Tier aus einer Notstation holt, sollte man sich vorher über die Übernahmebedingungen informieren. In der Regel sind diese auch auf den Internetseiten veröffentlicht.

Und sie können von Notstation zu Notstation recht unterschiedlich sein und sollten auch niemals über einen Kamm geschert werden.

• Ja klar es gibt auch Notstationen die auf dem Boden geblieben sind. Da würde sowas wie bei Eboony-Zoot oder wie bei mir damals gar nicht passieren.

Die, die den negativen Ruf in der Allgemeinheit erzeugen, sind aber Stationen die ihre Grenzen nicht kennen. Oder nur "Möchtegern-Notstationen" sind. Da habe ich auch mal ein Erlebnis gehabt: Thema Schimmelschweinchen, die Dame war leider völlig Ahnungslos. Verdeckte Schimmel würde es ja nicht geben usw. 8|

Hab damals Spot trotzdem aufgenommen. Einfach damit sie nicht in Hände gerät die meinem mit einem Inzucht-Schimmelchen "züchten" zu müssen. Denn sie hatte eine echt schöne Zeichnung und wurde knappe 6,5 Jahre alt bei uns.

• Der Begriff "Notstation" ist rechtlich nicht geschützt.

Jeder kann sich so nennen, der von Nachbarn, Bekannten usw.. Meerschweinchen aufnimmt und sie beherbergt. Z.B. bei Ebay Kleinanzeigen finden sich unzählige solcher "Einrichtungen". Manche werben regelrecht Schweinchen an.

Umso wichtiger ist es, dass man sich vorher gut erkundigt und sich auch die Internetpräsenz der Notstationen richtig anschaut.

Meine Meinung was eine gute Notstation ausmacht:

Eine gute Notstation:

- macht vor der Vermittlung der Tiere eine Vorkontrolle des zukünftigen Zuhauses, um sich ein Bild von dem Gehege und den evtl schon dort lebenden Schweinchen zu machen.

- vermittelt Böckchen ausschließlich kastriert

- vermittelt Tiere unter ca 10 Monaten ausschließlich in ein Zuhause, wo es erwachsene Tiere gibt. (1 Jahr +)

- vermittelt ausschließlich Tiere, die tierärztlich untersucht worden sind und auch deren Kot untersucht worden ist und die danach für gesund befunden worden sind.

- hält neu eingetroffene Tiere in Quarantäne bis das OK vom Tierarzt vorliegt.

- vermittelt keine trächtigen Tiere, also vermittelt nur Tiere wo eine Trächtigkeit zu 100% auszuschließen ist.

- vergesellschaftet zu vermittelnde Tiere nur, wenn es voraussehbar ist, dass sie längere Zeit in der Notstation verbringen werden. Jede Vergesellschaftung bedeutet großen Stress für die Tiere. Es ist keinem Tier geholfen, wenn es zuerst in der Notstation sich in eine Gruppe einfinden muss und dann 2 Wochen später wieder herausgerissen und in eine neue Gruppe integriert werden muss..... dann kann der neue Halter fast sicher davon ausgehen, dass das Tier mit Pilz usw zu tun bekommt.

- Tiere werden nur mit einem Schutzvertrag vermittelt.

- Tiere werden nur mit einem "Aufnahme /bzw. Übergabevertrag von der Notstation aufgenommen.

- Ach ja, Tiere werden freiwillig von ihren Besitzern in der Notstation abgegeben oder landen durch Beschlagnahmung des Veterinäramtes /Amtstierarztes in der Notstation.

- ....

usw... bestimmt gibt es noch mehrere Punkte.

- Zusammenarbeit und Anerkennung des Veterinäramtes....

- Prüfungen nach §11 des Tierschutzgesetztes abgelegt.....

• Das ist inzwischen schon ein paar Jahre her, ich gehe davon aus, dass meine Meerschweinchendame heute nicht mehr lebt, sie war die verbliebene Rentnerin meines Rudels damals gewesen.

Meine Schwester hat mir später auch gesagt, dass sie überhaupt kein Recht hat, reinzukommen und die Tiere einfach mitzunehmen. Sie war auch nicht vom Vetamt und inzwischen weiß ich, dass das Vet.amt auch bei mir sicher keine Probleme gefunden hätte. Damals wusste ich es eben nicht, ich war sehr unsicher und wusste nicht, welche Rechte sie tatsächlich hat. Sie hat zu irgendeinem Verein gehört, ich hab sie eben noch mal gesucht, aber nicht gefunden. Aber die vermitteln quer durch Deutschland von verschiedenen Stationen aus.

Aber ist es denn tatsächlich üblich, dass sie bei einem Meerschweinchen danach immer noch mal unangekündigt vorbeikommen? Also dass sie sich ansehen wollen wo und wie die Tiere leben finde ich ja schon gut und richtig, aber das ist ja irgendwann einfach nur Terror, wenn es so gar nicht aufhört.

• "Üblich" ist hier das falsche Wort.

Jeder handhabt es, wie schon gesagt, anders.

Das kann man aber auch bei jedem Tierheim, jeder Notstation vorher erfragen, ehe man sich für ein Tier von ihnen entscheidet oder interessiert.

• Unangekündigt ist definitiv nicht in Ordnung. Als im September unser Kaninchen Flocke erlöst werden mußte haben wir im örtlichen Tierheim 2 Kaninchen-Zwillinge Petersilie und Minze aufgenommen. Etwa 6 Wochen später kamen sie auch kontrollieren obwohl wir schon vorher dort Schweinchen und Kaninchen adoptiert hatten. Es war abgesprochen und auch dann zum Termin wurde vorher angerufen. Da ich nichts zu verbergen habe war es kein Problem und sie konnten sich von den glücklichen Kaninchen selbst überzeugen, auch das sie ein ganzes Zimmer zu dritt bewohnen dürfen.

Andreas

• also ich würde mich auf eine vorabbesichtigung einlassen und eine nach ein paar wochen noch mal, aber dann ist auch schon gut. wenn sie den neuen haltern so wenig vertrauen, sollen sie sich selbst um die tiere kümmern. es gibt genug meeris, dass ich da nicht bei einer sogenannten Notstation mit irren Regelungen zu kreuze kriechen muss und vielleicht sogar noch meine Steuererklärung offenlegen muss, um zu zeigen dass ich finanziell auch in der lage bin eine große OP am Tier zu bezahlen sollte die notwendig werden (jetzt mal völlig überspitzt gesagt)

• Ja das tut mir richtig leid für dich was damals da passiert ist.....

Und wenn man unsicher ist und noch jünger etc dann ist man auch überfordert was jetzt rechtens und was sie dürfen und was nicht.......besonders wenn man tiere aufgenommen und man indirekt mit ihnen in verbindung steht......

Natürlich wäre wichtig was in dem vertrag steht ( wie gesagt immer mal wieder vorbeikommen ist nicht durchsetzbar ihrerseits )

Du kannst auch klauseln streichen die dir missfallen - natürlich mit der problematik / gefahr das du dann aber die tiere nicht bekommen würdest....

Ich denke " normale " notstationen machen eine vorkontrolle und dann später mal eine nachkontrolle....- die aber zeitlich mit dir festgelegt wird etc....

Einfach so zutritt zur deiner wohnung verlangen ( also willkürlich und mit der begründung das ist vertraglich so geregelt / bzw wurde unterschrieben ist schwachsinn........( auch wenns unterschrieben wurde - was ich denke wurde nicht gemacht) ist schwachsinn....

Und mündliche nebenabsprachen müssen schriftlich festgelegt werden....

Heisst - sie kann nicht einfach sagen das wurde von ihr dir ja mal mündlich mitgeteilt...( so wie sie das wil)

Wichtig ist was steht im vertrag - hast den noch?!

Sachen die dir missfallen - streichen

Und wenn irgendjemand unangekündigt vor deiner tür steht -

stehen lassen und sich dann erstmal über die lage informieren etc und später telefonisch kontakt aufnehmen etc..

Noch nicht mal die polizei darf ohne durchsuchungabefehl in deine wohnung ....es sei denn es ist gefahr in verzug.......

Lass dich nicht verunsichern oder manipulieren....

Tür zu und wenn jemand was will, der soll dir erstmal schriftlich sein vorgaben erklären........

Und bei normalen notstation würdest du gar nicht in solche situation gebracht werden.....

Die story ist schon wirklich dreist und unverschämt

Lg mara

• Wir holen unsere Schweinchen meistens von Züchtern, und haben da sowohl gute als auch "so naja" Erfahrungen gemacht. Wenn wir einen Züchter gefunden haben wo wir uns wohl fühlen, holen wir da auch gerne mehrfach Tiere. Gute Züchter kümmern sich um ihre Tiere, stehen auch für Fragen zur Verfügung und tauschen auch ein Tier um, wenn es so gar nicht in die Gruppe passen will. Viele Züchter wollten erst Bilder meines Gehege sehen und Info zu unseren Tieren, bevor sie uns ein Tier zusagten.

Wir haben nach langer Pause auch vor ein paar Jahren mal wieder eine Notstation gefunden, von der wir Tiere nehmen. Zwischen der Betreiberin und uns hat es quasi sofort gefunkt und man war auf einer Wellenlänge. Sie macht auch nur Vorkontrolle, wobei es von mir eh unaufgefordert Updates gibt, wenn es etwas neues gibt bei meinen Schweinen.

Aber meistens nehmen wir von Notstationen Abstand, da uns die Abgabeverträge oft zu übergriffig waren. Ich weiss zwar dass sie das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen, aber ich finde es auch nicht richtig einen Vertrag zu unterschreiben mit dem ich nicht einverstanden bin und den ich nicht vor habe zu halten.

Und "jederzeit unangekündigte Kontrollen" habe ich auch schon in einem Vertrag gelesen. Leider erst nachdem ich ihn unterschrieben hatte und Schwein schon im Auto bei uns saß. Da bekam ich bei der Verabschiedung noch schnell die zweite Seite des Abgabevertrages zugesteckt, die man vergessen hatte mir zu geben, bevor ich unterschrieb. Wir haben das Schwein trotzdem mitgenommen, und es wurde auch nie kontrolliert. "Unangekündigt" und "jederzeit" wie es im Vertrag stand hätten wir das aber auch nicht erlaubt, Vertrag hin oder her.

Aber danach war ich erst mal kuriert von Notstationen.

• Aller derzeit vier Schweinchen stammen aus einer Zucht, Seniorin Viola kommt aus einer österreichischen. Sie hat die lange Reise hierher mit einer Kumpeline gemacht.

Wir hatten am Anfang unserer Haltung zwei Schweinchen von privat ("Kinderzimmerzucht"), dann zwei aus der Tierhandlung, später kamen dann bis auf eine Ausnahme (Notstation) alle Tiere aus zwei verschiedenen Zuchten.

Beim Notstation-Schweinchen gab es keine besonderen Bestimmungen, zumindest keine, die bei uns nicht eh erfüllt waren, Besuche erhielten wir keine, ich habe einfach von mir aus ab und zu per Mail berichtet oder ein Foto geschickt.

Die übrigen Schweinchen stammen - wie schon erwähnt - aus seriösen Zuchten.

Das älteste Schweinchen, das je bei uns lebte, stammte aus der Tierhandlung, das zweitälteste (unser hoffentlich noch eine schöne Weile lebende Viola) kommt aus der österreichischen Zucht, das drittälteste stammte aus der erwähnten "Kinderzimmerzucht" - man kann also nie sagen, dass ein Schweinchen aus einer bestimmten Herkunft kein hohes Alter erreichen kann.

Notstationen gibt es hier seit längerer Zeit weit und breit keine mehr, nur ein Tierheim, das aber vor allem Katzen beherbergt. Leider hat auch meine favorisierte Züchterin mit der Zucht aufgehört, also müsste ich dann schauen, wo ich ein neues Schweinchen herbekomme, das ich bedenkenlos einfach eingliedern kann, denn der genannten Züchterin konnte ich zu 100% vertrauen.

Aber noch sind sie zu viert und ich hoffe, dass uns Oma Viola trotz ihres hohen Alters und einiger Gebresten noch eine ganze Weile erhalten bleibt.