Auf jeden Fall jetzt schon mal viel Spaß und Glück mit dem neuem Schweinchen
Allgemeines
Rex Meerschweinchen; Meerschweinchen Kauf
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- FineNalaBagira
- Erledigt
-
-
-
Zu empfehlen:
da habe ich schon geschaut, aber leider nichts passendes dabei. Da hatte ich aber tatsächlich meine allerersten meeris früher her
-
Auf jeden Fall jetzt schon mal viel Spaß und Glück mit dem neuem Schweinchen
dankeich würde ja am liebsten beide nehmenaber mal schauen
-
dankeich würde ja am liebsten beide nehmenaber mal schauen
Wenn du Weibchen suchst, dort gibt es welche. Und manchmal hilft auch ein Anruf, dass man ein Tier bestimmten Alters sucht. Dann wird man informiert, sobald eines reinkommt und ausziehen darf.
Ich muss sagen, wobei sich hier auch die Geister streiten... dass das Äußere bei der Anschaffung zweitrangig sein sollte. Du hast schon Tiere, also solltest du dir ein passendes Tier vom Alter und Charakter her suchen.
Mein Kastrat kam als "Überraschung" zu mir. Ich rief eine Notstation an, dass ich keinen Kastraten für eine Dreiergruppe Damen suchen würde. Es kam jemand zur Vorkontrolle und war bestimmt eine Stunde bei uns. Wir haben lange gesprochen und die Dame hat meine Wutzen ausgiebig beobachtet. Dann hat sie mir einen Bock empfohlen, den wir dann 2 Tage später abgeholt haben. Ich wusste bis dahin nicht, wie er aussieht. Und er passt perfekt. Das war nicht das erste Mal, wo ich mir ein Tier vorgestellt habe, wie es auszusehen hat und dann am Ende ein ganz anderes hier zu uns nach Hause kam, weil es ganz einfach besser in die Gruppe gepasst hat. Die Gruppe hatte da das Wort, nicht ich.
Leider wird (da fällt auch die Zucht darunter) viel zu viel auf Äußerlichkeiten geschaut. Es gibt diese ganzen Zuchten und die Tiere werden dann leider sehr oft, auf ihr Äußeres reduziert. Sie werden nach Modeerscheinungen massenhaft hervorgebacht.... Oft auf Kosten der Tiere.
Schau gut, welche Aufgabe das neue Tier haben soll: soll es deine Bande erziehen? Dann sollte es auch selbst gute sozialisiert sein. Ein Kinderzimmerschweinchen ist der Aufgabe wenig gewachsen (z.B.), das braucht selbst noch eine gute Sozialisierung.
Das gute ist, von einer guten Notstation bekommt man ein Tier, was dem Tierarzt vorgestellt worden ist und wessen Kot auch untersucht worden ist. Es braucht keine Quarantäne mehr, so dass man es gleich zu den eigenen Tieren setzen kann. Und hier meine ich keine dieser vielen "Privaten Notstationen" die in Wirklichkeit Sammelstellen für Abgabemeerschweinchen sind, wo sich kaum einer um ihre Gesundheit schert.
Und es gibt auch tolle Züchter. Und wie schon gesagt, da würde ich nur Tiere kaufen, wenn der Züchter seine Böcke an Liebhaber nur kastriert verkauft und wenn die Zucht nicht zu groß und somit auch überschaubar ist. Ein guter Züchter gibt Babyschweine nur in eine Haltung ab, wo es auch ein erwachsenes Tier gibt, was den Babys Sicherheit und ein gutes Sozialverhalten vermitteln kann. Züchter die Babyschweine ohne erwachsenes Tier vermitteln sind für mich nicht seriös.
Leider ist der Begriff nicht geschützt und jeder Vermehrer kann sich Züchter nennen......
Du wirst schon das oder die passenden Tiere finden.
-
Wenn du Weibchen suchst, dort gibt es welche. Und manchmal hilft auch ein Anruf, dass man ein Tier bestimmten Alters sucht. Dann wird man informiert, sobald eines reinkommt und ausziehen darf.
Ich muss sagen, wobei sich hier auch die Geister streiten... dass das Äußere bei der Anschaffung zweitrangig sein sollte. Du hast schon Tiere, also solltest du dir ein passendes Tier vom Alter und Charakter her suchen.
Mein Kastrat kam als "Überraschung" zu mir. Ich rief eine Notstation an, dass ich keinen Kastraten für eine Dreiergruppe Damen suchen würde. Es kam jemand zur Vorkontrolle und war bestimmt eine Stunde bei uns. Wir haben lange gesprochen und die Dame hat meine Wutzen ausgiebig beobachtet. Dann hat sie mir einen Bock empfohlen, den wir dann 2 Tage später abgeholt haben. Ich wusste bis dahin nicht, wie er aussieht. Und er passt perfekt. Das war nicht das erste Mal, wo ich mir ein Tier vorgestellt habe, wie es auszusehen hat und dann am Ende ein ganz anderes hier zu uns nach Hause kam, weil es ganz einfach besser in die Gruppe gepasst hat. Die Gruppe hatte da das Wort, nicht ich.
Leider wird (da fällt auch die Zucht darunter) viel zu viel auf Äußerlichkeiten geschaut. Es gibt diese ganzen Zuchten und die Tiere werden dann leider sehr oft, auf ihr Äußeres reduziert. Sie werden nach Modeerscheinungen massenhaft hervorgebacht.... Oft auf Kosten der Tiere.
Schau gut, welche Aufgabe das neue Tier haben soll: soll es deine Bande erziehen? Dann sollte es auch selbst gute sozialisiert sein. Ein Kinderzimmerschweinchen ist der Aufgabe wenig gewachsen (z.B.), das braucht selbst noch eine gute Sozialisierung.
Das gute ist, von einer guten Notstation bekommt man ein Tier, was dem Tierarzt vorgestellt worden ist und wessen Kot auch untersucht worden ist. Es braucht keine Quarantäne mehr, so dass man es gleich zu den eigenen Tieren setzen kann. Und hier meine ich keine dieser vielen "Privaten Notstationen" die in Wirklichkeit Sammelstellen für Abgabemeerschweinchen sind, wo sich kaum einer um ihre Gesundheit schert.
Und es gibt auch tolle Züchter. Und wie schon gesagt, da würde ich nur Tiere kaufen, wenn der Züchter seine Böcke an Liebhaber nur kastriert verkauft und wenn die Zucht nicht zu groß und somit auch überschaubar ist. Ein guter Züchter gibt Babyschweine nur in eine Haltung ab, wo es auch ein erwachsenes Tier gibt, was den Babys Sicherheit und ein gutes Sozialverhalten vermitteln kann. Züchter die Babyschweine ohne erwachsenes Tier vermitteln sind für mich nicht seriös.
Leider ist der Begriff nicht geschützt und jeder Vermehrer kann sich Züchter nennen......
Du wirst schon das oder die passenden Tiere finden.
genau danke dir! Ich suche eher ein jüngeres Mädchen, bis zu einem Jahr. So sollte das mit der Vergesellschaftung gut klappen, meine anderen beiden sind ja schon Erzieh-Tiere. Oftmals gibt es nur Böckchen, da ist es gar nicht so einfach etwas passendes (Vom alter und „Wohnort“ her zu finden). Vielleicht rufe ich morgen nochmal beim Tierschutz an, aber andererseits habe ich auch schon 2 passende Meeris gefunden. Lg
-
Ganz kurz eine andere Frage: kann man seinen Namen hier im Forum ändern?
-
Ja, das muss möglich sein. Neulich hatte es ein Mitglied gemacht. Versuche es mal in Deinem Profil zu ändern.
-
Ja, das muss möglich sein. Neulich hatte es ein Mitglied gemacht. Versuche es mal in Deinem Profil zu ändern.
das geht leider irgendwie nicht
-
Klicke mal auf den Profilbild, oben rechts.
2. Reiter, Verwaltung
Wenn du auf Verwaltung klickst, dann kannst du bisschen weiter unten deinen Namen ändern.
-
Einfach auf den Stift unter dem Profil klicken.
-
Ich hab mal mehrere Schweinchen von einer Notstation geholt, aber die waren irgendwie komisch. Die haben draußen im Stall gelebt, das ist nun nicht das komische, aber sie sagte, sie kommt alle paar Wochen stichprobenartig vorbei und will die Schweine dann sehen. Sie kam alle drei Tage, stand dann vor der Tür und wollte die Schweine sehen. Hab sie der auch gezeigt und dann hat sie bemängelt, die Flasche hängt zu weit oben, das wäre für den Schweinerücken nicht angenehm. Ich solle die doch bitte weiter runterhängen.
Ich hatte einen alten Popcorneimer dort stehen, in dem ich die Köttel aus dem Gehege hineinfülle, wenn ich die Hotspots sauber mache. Da ist sie förmlich eskaliert, ich würde Trockenfutter füttern und man sieht ja schon, wie abgemagert die sind.
Ich war total perplex, hab nur gestammelt, dass der Eimer ja leer ist und demzufolge offenbar kein Trockenfutter drin ist und ich füttere auch kein Trockenfutter, da liegt ja sogar noch ne angefressene Möhre. Aber sie war total am Ausrasten, hat noch ne Frau aus ihrem Auto gewunken, die sofort mit einem Korb reinkam und alle Schweine eingesammelt hat (einschließlich meinem eigenen, was ich schon vorher hatte).
Sie haben mir die Meerschweinchenhaltung strengstens verboten und sind dann mit den Schweinen unterm Arm abgerauscht.
Seither ... keine Notstationen mehr für mich. Ich hab mich gefühlt wie ein Monster, aber selbst heute weiß ich nicht, was ich denn falsch gemacht habe. Und wenn sie vollgefressen in der Ecke liegen, die kleinen Füßchen weit von sich gestreckt, habe ich den Verdacht, dass ich so viel nicht falsch machen kann.
Na ja, meine Schwester hat eine Tierarztpraxis, da ist die Frau auch öfter und meine Schwester meine, die ist irgendwie nicht ganz richtig im Kopf. Die wollte ihr auch keine Schweine geben. Meine Schwester hat vor der Praxis noch ein riesiges Gehege, (also wirklich riesengroß, und überdacht ...) aber das gefiel der Frau nicht.
-
Gruselige Geschichte, aber ganz ehrlich. Spätestens wenn mich jemand in meinen eigenen vier Wänden anbrüllt und behandelt wie einen Bittsteller fliegt derjenige achtkantig raus und soll bloss nicht wieder auftauchen ! Das braucht ja mal niemand ..
Vor allem auch eins deiner Tiere mitnehmen geht mal gar nicht, wäre der zweite Punkt gewesen wo ich eine klare Linie gezogen hätte. Wegen einer ähnlichen Aktion ist übrigens eine spezielle Notstation bei mir komplett unten durch. Haben an meinem Geburtstag gemeint sie müßten "kontrollieren" und haben das besagte Tier mit einer fadenscheinigen Begründung mitgenommen. Wohl gemerkt hatten wir an dem Tag Besuch weil es ja mein Geburtstag war !!!
Ich war völlig fertig und habe mir geschworen das die mich echt mal lieb haben dürfen (politische korrekte Version von dem was ich mir denke ). Wobei im Laufe der Jahre viele in meinem Umfeld von dieser Orga Abstand genommen haben weil die doch extrem komische Ansichten hatten und haben.
Was ich damals übrigens nicht wusste, rein rechtlich sind die Abgabeverträge mit Forderungen nach regelmäßigen Kontrollen, Strafgebühren usw. gar nicht großartig durchsetzbar. Genau genommen oft das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurden.
-
Mal direkt gefragt... Das eigene Tier mitzunehmen, was nicht von der Notstation war, ist das nicht Diebstahl?
-
Mal direkt gefragt... Das eigene Tier mitzunehmen, was nicht von der Notstation war, ist das nicht Diebstahl?
Das ist es absolut, Letty
Ausser es handelt sich um eine Beschlagnahmung des Veterinäramtes, dann dürfte es anders aussehen.
-
Ich verstehe zwar dass Notstationen sichergehen wollen, dass ihre Mühe und not die Tiere gesundzupflegen und unterzubringen nicht umsonst war, aber regelmässige Kontrollen bräuchte ich jetzt auch nicht. Würde meiner Meinung nach genügen wenn man bei der Abgabe sich die Bedingungen anschaut. Das mit dem eigenen Schwein mitnehmen wäre ich ja komplett ausgeflippt!