Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Meerschweinchen über der Tragezeit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine junge Meeridame von einem "seriösen" Züchter gekauft. Muttertier und Vatertier alle waren da und sauber getrennt. Naja meine kleine Maus sieht trotzdem nach Ü-Ei aus. Ist auch ok ich hab noch Platz im Käfig und eine erfahrene Mutter an ihrer Seite (so ok wie es halt sein kann, wenn ein Baby mit bereits 6 Wochen gedeckt ist).

Mein Problem ist allerdings: ich hab sie bereits am 12.09.2020 geholt das heißt sie ist von der Tragezeit drüber. Ab wann gehe ich zum Tierarzt? Sie ist munter und wuselig, frisst und alles. Aber irgendwann wird ja das Baby zu groß für das Becken. Sie ist vom Typ her sehr scheu. Ich will sie wirklich nicht unnötig stressen, indem ich verfrüht zum Tierarzt gehe.

Der Deckakt muss vor oder am 12.09.2020 passiert sein. Mein Bock ist seit Jahren kastriert.

• Huhu,

also ich wäre shcon längst beim Tierarzt mit ihr gewesen, denn den brauchst du im zweifelsfall.

Sie ist viel zu jung, um zu werfen. Du erwähnst das Becken. Das Becken bei Meeris ist sehr flexibel, aber deine kleine ist noch lange nicht ausgewachsen. Deswegen werden Meeris eigentlich auch erst mit mindestens 8 Monaten gedeckt. Sollte das Baby eben nciht durch passen brauchst du einen Tierarzt, der einen Kaiserschnitt durchführen kann (auch per notdienst nachts oder am Wochenende), sonst krepiert (ja, ich nahme das wort bewusst) die kleine elendig.

Ich werfe dir jetzt mal ne sammlung Fragen entgegen, die helfen sollen dir zu helfen.

Wie war ihre Gewichtsentwicklung seit du sie hast?

Seit wann vermutest du, dass sie trächtig sein könnte?

Hast du mit dem "Züchter" (eher vermehrer) gesprochen?

Hast du einen Plan was du mit Böckchen machst, wenn die Fallen sollten?

Hast du andere anhaltspunkte abgesehen vom Umfang?

Hast du sie jetzt täglich gewogen (soll man bei trächtigen Meerschweinchen machen, um eine schwangerschaftsvergiftung rechtzeitig zu bemerken)?

Hast du Aufzuchtsmilch da falls die Mutter verstirbt und du die jungen alle 2h per hand füttern musst?

Während der Trächtigkeit:

- nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

- keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

- täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

- beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

- nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

- Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

VG

• Wenn ein zweites Altes Meerschweinchen dabei ist wird es der Jungen Mutter helfen.

Bei mir haben die 1 Monat alten Cousinen bei der Geburt geholfen.

Das Risiko das bei einer Geburt etwas passiert liegt bei 25 %. Aber auch Junge Meerschweinchen machen das meist sehr gut.

Meitens stirbt nur ein Junges traurig aber am wichtigsten ist das die Mutter überlebt.

• Kannst du mal ein Foto von der kleinen Nase reinstellen? Sind die Tiere sehr jung....kann die Geburt für Mutter + Kids lebensbedrohlich sein ..ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Hast du einen Tierarzt, der zu einem Haustermin kommen könnte?

• es wäre sehr nett, wenn du das ganze nicht herunter spielen würdest. Wir haben hier shcon allerhand miterleben dürfen und gerade, wenn so manch ein halter das eben mal nicht so "lala" betrachtet hätte mit der Rosaroten Babybrille, dann hätte so manch ein Baby noch gelebt

• Tut mir leid wenn ich mich ein bisschen schlecht geäusert habe. Bei uns in Österreich gibt es kaum Meerschweinchen und so auch keine Tierärzte die sich mit Meerschweinchen beschäftigen und auskennen. Und bei unseren kleinen Wutzen kann man schnell was falsch machen.

• hier in deutschland sieht die sache etwas anders aus. man muss zwar auch suchen, aber es gibt tierärzte in reichweite

• Ich würde auch zum Tierarzt gehen,mit Schwangerschaften ist wirklich nicht zu spaßen.aus eigener sehr trauriger Erfahrung.er könnte dir vielleicht auch sagen (beckenfuge)wie lange die Trächtigkeit noch dauert.