Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Felix frisst und nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, brauche dringend einen Rat.

Unser Felix ist 4 Jahre und ein CH-Teddy. Er frisst und magert aber dabei ab. Die Haare fallen ihm auch stellenweise aus. Ich habe es mit allem probiert, Päppelfutter mag er nicht gerne. Ich gebe ihm alles, was ihm schmeckt, auch die kalorischen Sachen auch oft Möhren, die er gerne frisst.

Ich mache mir wirklich Sorgen. Der Tierarzt findet auch nichts, war mehrfach dort.

Bitte gebt mir Tipps.

Danke.

• Hi,

wie schaut denn sein Gewichtsverlauf aus?

Also wie hat er über die Tage /Wochen abgenommen?

Wenn er normal frisst, sollte er kein Gewicht verlieren.

Und auch der Haarausfall ist nicht normal.

Wurden seine Zähne, auch die Backenzähne angeschaut? (mit Mundspreizer)

Wurde er geröntgt? Kopf + Körper?

Das Fell: wurden evtl Proben genommen um Kulturen anzulegen? Pilz? Parasiten?

Dringend: einen anderen Tierarzt aufsuchen, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Kein Tierarzt sollte ein Meerschweinchen mit diesen Symptomen nur mit der Anordnung zu Päppeln nach Hause sicken... er sollte sich auf die Suche begeben, um die Ursache zu finden. Die kann lebensbedrohlich sein oder bald werden!

• Bitte kot sammeln und untersuchen lassen.....

Um parasiten auzuschliessen wie würmer, hefen kokzidien, giardien etc

Und eventuell kannst du dem kot noch auf bakterien untersuchen lassen ( dieser wird eingeschickt)

Wie sehen die köttel aus?!

Wo er die haare verliert hast du mal geschaut ob er milben/haarlinge/ parasiten im haarkleid etc hat....

Wenn tier gestresst ist warum auch immer können miben etc auch zum zusätzlichen problem werden

Und bitte die zähne kontrollieren lassen🖒

Bitte nicht mit maulspreizer ☝- das geht nur beim sedierten tier, die gefahr von abwehrbewegungen des kiefers und des kopf kann schlimme folgen haben und zu frakturen und ausrenkungen führen.....

Hier bitte erstmals um nen guten überblick zu bekommen sollte der tierarzt nur mit wangenspreizer arbeiten

Ansonsten gibts noch eine blutuntersuchung um was organisches zufinden oder auszuschliessen

Ansonsten kann ich dir nur

noch raten den tierarzt zuwechseln wenn deiner nicht mehr weiter weiss.....

Lg mara

• Wenn du eine Rundumuntersuchung der Kotprobe in Auftrag gibst wie oben empfohlen wurde, solltest du dich auf etwas höhere Laborkosten einstellen. Ich hatte das vor kurzem machen lassen und es kostet um die 65€...

• Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Ideen.

Bei Felix wurde auch auf die Zähne geschaut. Am Anfang des Jahres hatte er einen Schneidezahn verloren, der nachwuchs.

Vor ein paar Wochen war ein Backenzahn zu lang, der abgeknipst wurde. Er bekommt natürlich u.a. auch Stroh und immer Heu. Frisst er alles.

Der Gewichtsverlust lief schleichend über Wochen.

Eine Kotprobe habe ich noch nicht machen lassen, weil er ganz normal aussieht wie bei den anderen Meeris.

Haarmilben hat er nicht. Hatte er und sein Kumpel aber mal, die waren dann auch weg. Frage mich wo die herkamen.

Leckerli bekommt er auch. Mais bisher wenig. Werde aber welchen wieder kaufen.

Hole ihn immer wieder aus dem Käfig, damit er in Ruhe futtern kann, was er auch macht. Anschließend kuscheln wir noch, klar. Gefällt ihm auch sehr gut.

Lg.

• Hi,

das Gewicht von 650g ist sehr sehr wenig für ein Meerschweinchen.

Wie alt ist er denn?

Irgendetwas stimmt da nicht, daher sollte man auf jeden Fall weiter nach den Ursachen suchen.

Wenn die Zahnkorrektur vor ein paar Wochen war, ist es gut möglich, dass die Zähne mittlerweile wieder nachgewachsen sind..,

Und leider ist Abknipsen nicht die beste Möglichkeit, die Zähne zu korrigieren. Beim Knipsen können Haarrisse im Zahn entstehen und so auf lange Sicht den Zahn ernsthaft schädigen, so dass er gezogen werden muss.

Wurde er geröntgt?

• Wenn der Tierarzt wirklich einen Backenzahn abgeknipst hat, würde ich alleine schon deswegen dringend einen besseren Tierarzt suchen.

Wenn Du die ersten Stellen Deiner Postleitzahl oder Deine Region nennen willst, kann Dir hier vielleicht jemand einen guten Tierarzt empfehlen.

Bitte schreibe - wie schon von den anderen nachgefragt - wie der Gewichtsverlauf in den letzten Monaten war. Wichtig wäre die Zeit, seit er abnimmt, also vom Normalgewicht ab die Gewichte mit Datum jeweils.

Stroh fressen zwar manchen Schweinchen, aber es ist kein Futter in dem Sinne, weil es wenig Nährstoff hat und natürlich absolut einseitig ist. Bei Heu gibt es große Unterschiede, wie gerne etwas gefuttert wird und wieviel Nährwert es hat. Was verwendest Du da?

Was und wieviel fütterst Du sonst pro Tier und Tag?